"Gamer" pc 700-750€

ekkko

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

Nach 5 Jahren mit meinem Notebook möchte ich mir jetzt endlich einen Desktop PC anschaffen und vorallem freue ich mich auf das selber Zusammenbauen des PC's da es mein erstes mal wird.

Ich möchte mit dem Pc Games wie LOL, CS:GO, Battlefield Hardline usw. auf möglichst hohen Grafikeinstellungen spielen können. Außerdem fände ich es gut wenn ich nach ein paar Jahren einige Teile aufrüsten kann die mit dem rest des Systems zusammenpassen damit ich wieder "Aktuell" bin und mir nicht direkt ein neues System anschaffen muss.

Da ich nicht soo die Ahnung habe mit den ganzen Einzelteilen habe ich mit dem Hilfsthread "Der ideale Gaming-PC" mal versucht eine persönliche Zusammenstellung zu machen die folgendermaßen aussieht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Cougar Solution

Summe aller Bestpreise: 757,91 Euro

-Ich bräuchte dazu noch eine W-Lan Karte. (Router ist im ersten Stock des Hauses und mein Zimmer im 2. Stock)

-Wie sieht es eigentlich mit der Soundkarte aus? (ist die auf dem Mainboard mit drauf oder muss man die extra kaufen? :freak: )
-Wo könnte ich noch etwas Geld sparen um vielleicht noch auf 700€ zu kommen?

-Und wie sieht es aus mit den Versandkosten? Muss ich für jedes Teil dass ich bei verschiedenen Händlern bestelle Versandkosten zahlen oder ist es besser alles bei einem Händler zu bestellen? (Mache sowas zum ersten mal daher die Frage wie man das am besten macht).

Ich hoffe auf eure Antworten und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit :)

MFG.

Sieht ganz ok aus

-Netzteil würde ich eine System Power 7 nhemen, hat die besserer Technik verbaut als das L8. Ist osgar etwas günstiger.
-Bei nem mATX Board auch ein mATX Gehäuse nehmen (oder umgekehrt) wäre ja blöd die Größen-Vorteile nicht zu nutzen ;)

-Ich würde ein WLAN-Stick nehmen. Die senden zwar etwas schwächer, dafür kannst du sie frei positionieren, was imho wichtiger ist.

-Soundkarte ist auf dem Board

-Verstand: einmal pro Händler (in der Regel). musst du dir ausrechen ,was günstiger kommt.

-Wenn du unbedingt unter 700 € kommen willst, muss du entscheiden, was dir wichtiger ist. Willst du die reine Gaming-power, dann wirf die SSD raus. Willst du eher dass der PC allgemein flüssiger und angenehmer zu bediene ist, nimm die Graka ne Nummer kleiner

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire ist ein paar Prozent schneller, sowie kühler und leiser als die PowerColor. Des Weiteren liest man des Öfteren von Spulenfiepen bei der Powercolor.

Also ich kann dir die Sapphire nur empfehlen. Ich habe sie selber (siehe mein PC in der Signatur) und ich höre sie quasi garnicht. Ich kann zudem deine oben genannten Spiele in FullHD sehr flüssig in den höchsten Einstellungen spielen ;)

Ich habe eine Powercolor R9 270 Turbo Duo und bin sehr zufrieden mit der. Ich finde diese ist in keinster Weise schlechter als die Sapphire-Grafikkarte die ich zuvor hatte. Die Sapphire ist vielleicht minimalst besser. Ich an deiner Stelle würde bei riesigen 30€ Preisunterschied zur Powercolor greifen.

Ich würde bei der Sapphire Vapor-X 280X bleiben, da die 30,00 € Aufpreis meiner Meinung nach keine spürbare Verbesserung bringen.
(@Shaav - Die Sapphire ist in diesem Fall die, die 30,00 € günstiger ist.)

Als Tor zur drahtlosen Welt werfe ich mal etwas in den Raum: TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
Da sind, den Bewertungen auf Mindfactory zufolge, die 30,00 € besser investiert.

Nilson schrieb:
-Netzteil würde ich eine System Power 7 nhemen, hat die besserer Technik verbaut als das L8. Ist osgar etwas günstiger.

Keine Ahnung, woher der Mythos kommt, dass das SP7 bessere Technik haben soll ... es ist effizienter, aber in den Kriterien "Elektronik" und auch "Verarbeitung" schneidet das L8 (Test) besser ab als das SP7 (Test) (auch bei "Weitere Messwerte" sowie "Kühlkonzept und Lautstärke"). Die Silber-Zertifizierung kommt eben auf Grund einer anderen (nicht besseren) Plattform und ist m. E. der einzige, wenn auch nicht entscheidene Vorteil des SP7.

Prinzipiell hast du aber Recht, dass die L8 etwas zu teuer für das gebotene sind (haben auch kein DC-DC wie die SP7) und die SP7 eben ein guten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Ansonsten würde ich ein paar Euro drauflegen und ein qualitativ noch viel besseres NT kaufen (z. B. auf SeaSonic-Basis mit DC-DC und evtl. Gold-Effizienz).

Das G450M hat auf der 12V-Schiene mit 408 W ziemlich wenig "Power" und ist somit eher ein gutes 400 W-Netzteil, für eine (übertaktete) R9 280X darf es ruhig das G550M sein, welches ja nur 9 Euro mehr kostet.

Den TP-Link TL-WDN4800 finde ich eigentlich ziemlich teuer.

Wem 2,4 GHz reichen, der sollte sowas nehmen (mit frei platzierbaren Antennen): http://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=877633
Oder gleich den günstigeren Gigabyte GC-WB867D-I (inkl. Antennenverlängerung, ac-Standard und Bluetooth).

Nando. schrieb:
Das G450M hat auf der 12V-Schiene mit 408 W ziemlich wenig "Power" und ist somit eher ein gutes 400 W-Netzteil, für eine (übertaktete) R9 280X darf es ruhig das G550M sein, welches ja nur 9 Euro mehr kostet.

Das L8 hat 12W weniger auf der 12V Schiene als das G450M, kostet aber 12€ mehr. (bin ich besoffen oder seh ich Zahlentrippel? *hicks*)

Hallo,

die Konfig aus Post#4 sieht nicht schlecht aus würde aber bei der SSD die 250er nehmen (weit besseres P/L Verhältnis, kostet nur 20 € mehr für den doppelten Speicher) und beim NT das G550:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html und
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Außerdem würde ich das Gehäuse ohne Fenster nehmen, da es ja nix zu sehen gibt :) :
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

Ein etwas größerer Kühler wäre sicher auch nicht verkehrt, da der Boxed unter Last recht laut werden kann:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Guten Tag,

Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich denke ich werde mich für die Sapphire entscheiden.

Dank euren Vorschlägen siehts dann zurzeit so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Summe aller Bestpreise: 764,85 Euro

@PCTüftler
würde aber bei der SSD die 250er nehmen (weit besseres P/L Verhältnis, kostet nur 20 € mehr für den doppelten Speicher)
Ich wollte zuerst einmal nur das BS auf die SSD klatschen und Später irgendwann die HDD durch eine SSD ersetzen, daher habe ich mich für die kleinere SSD entschieden.

Außerdem würde ich das Gehäuse ohne Fenster nehmen, da es ja nix zu sehen gibt :
Ich finde es irgendwie schöner wenn das Gehäuse ein Sichtfenster hat auch wenn es nicht viel zu sehen gibt :D, (wobei ich laut den YT-review Videos sehen konnte, dass die Grafikkarte einen blau leuchtenden Schriftzug hat) und die 6 € preisunterschied machen jetzt auch nicht sonderlich viel aus.

Und was meinst du mit
da der Boxed unter Last recht laut werden kann:
wird ein Kühler zusammen mit dem i5 mitgeliefert und ich muss den dann ersetzen oder wie soll ich das verstehen? :freak::

Was ich jetzt noch "verbessern" wollen würde wäre die Wlan-Karte (evtl. eine günstigere) und evtl. noch ein "schöneres" Gehäuse? (letzteres wäre allerdings für mich nur die Kirsche auf der Sahnetorte, der jetzige würde auch genügen :D)
Ergänzung ()

Wem 2,4 GHz reichen, der sollte sowas nehmen (mit frei platzierbaren Antennen): http://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=877633
sind diese frei platzierbaren antennen denn besser zum spielen von games wie LOL oder cs:go geeignet oder doch lieber die fest sitzenden Wlan-Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würdest du aber, wie erwähnt, für 20 € Aufpreis mehr als den doppelten Speicherplatz bekommen, würde sich schon lohnen.

Bei der CPU ist eben der boxed Kühler dabei, der aber unter Last recht laut werden kann. Deswegen die Empfehlung für einen etwas größeren und damit leiseren Kühler.

Beim WLan ist es eben von Vorteil wenn du die Antennen so platzieren kannst das der Empfang optimal ist.

Was dir noch fehlt ist ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei du brauchst aber 3, zB.:
http://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-5m-84404-a458285.html?hloc=de

Den Cpu-Kühler könnte ich aber ohne probleme im nachhinein auswechseln oder?
Dann würde ich nämlich erstmal den mitgelieferten einbauen und schauen wie es läuft und ggf. nachbessern.

PS.: Danke für den Hinweis mit dem Kabel !

Könntest du ja, aber nimm dann die größere SSD, 120 GB sind halt sehr knapp. Ein paar Spiele sollen ja auch drauf passen.

Zurück
Oben