Gamer-PC ASRock z77 und i5 3750k ?

Herbie70

Ensign
Hallo,

habe folgende Frage zu einem neuen Gaming-PC.

Aufgrund der 4 Sata3-Anschlüsse möchte ich mir ein ASRock Z77 pro4M mit einem i5 3750k zulegen, dieses Zusammenstellung wurde auch vor wenigen Tagen schon gelistet.

Meine Frage: eignet sich das Board zum evtl. übertakten des i5 3750k?

Weiter steht auf der Liste:

Cooler Master 690 II USB 3.0 (evtl. NVIDIA-Edition)
Gigabyte gtx 670 OC 2GB GDDR5
Samsung SSD 830 128GB
Samsung F3 1000GB
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Thermalright HR-02 Macho
Windows 7 Professional
Dell U2312HM

Einwände gegen 8GB G.Skill 1333MHz CL9?

Solange es ein Z77 board ist, kannst du übertakten.
Gegen deinen Ram gibts eig. keine Einwände, kannst auch 1600er nehmen, muss man sich einfach überlegen, ob man für den kleine aufpreis auch bezahlen möchte (leistung wäre minimal besser).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: eignet sich das Board zum evtl. übertakten des i5 3750k?
Klar, ist ja ein Z77 Board.
Einwände gegen 8GB G.Skill 1333MHz CL9?
Keine, aber du könntest auch 1600MHz nehmen, wenn es dir den Aufpreis wert ist.
Schau dir mal den Artikel welchen RAM für Ivy-Bridge hier auf CB an.

Brauchst du die Leistung der GTX 670? Was hast du damit vor?
Was bezahlst du eigentlich für das Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
beim ram musst du nur drauf achten das dieser ein low profile hat ansonsten kann es ziemlich eng werden durch den cpu kühler und das dieser ram mit 1,5 volt läuft alles über 1,5 volt kann auf dauer den speichercontroller der cpu zerstören!!!

Danke für eure Antworten.

Für's Betriebssystem Windows 7 Prof habe ich heute bereits einen Link zu Hitmeister gefunden: 46,90 € + Versand, hätte dazu noch einen 5,- €-Gutschein. Allgemeinen Preisvergleich habe ich noch nicht gemacht.

1600 RAM, danke für den Vorschlag, nehme ich gerne an. Mit Rücksicht auf ein low profile und 1,5 V

Über die Leistung einer GTX 670 bin ich mir nicht sicher, der PC ist für den Nachwuchs, spielen möchte er MW3, Skyrim und BF3. Preislich wäre natürlich einiges gespart, falls vorerst ein älteres Modell reichen würde.

Optisches Laufwerk habe ich ganz vergessen, am besten BluRay-Brenner, damit wenigstens einer im Haus ist. Habe zwar noch nie einen gebraucht, aber wer weiß.

Der LG BH10LS38 aus den FAQ wird bei Amazon durchaus bemängelt, etwas besser soll der Vorgänger BH10LS30 sein.
Alternativen? Pioneer BDR-206DBK?
Ergänzung ()

Als Speicherriegel sagen mir anhand der Kompatibilitätsliste folgende zu:

Corsair CML8GX3M2A1600C9
GSkill F3-12800CL7D-8GBXH AresK

Preislich beide bei ca. 47,- € für 2 x 4 GB

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Betriebssystem ist ok. Ich hatte nur befürchtet, das da mehr als doppelt so viel für ausgegeben wird.

Über die Leistung einer GTX 670 bin ich mir nicht sicher, der PC ist für den Nachwuchs, spielen möchte er MW3, Skyrim und BF3. Preislich wäre natürlich einiges gespart, falls vorerst ein älteres Modell reichen würde.
Das hängt ganz davon ab ob man sich mit hohen Einstellungen zufrieden gibt oder ob BF3 unbedingt auf Ultra laufen soll.

Blu-ray Brenner: Da kann man problemlos zum BH10LS30 greifen.

Was auch immer mit dieser Kompatibilitätsliste gemeint ist, beim RAM kann man sowas nehmen TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB 41€

Das hängt ganz davon ab ob man sich mit hohen Einstellungen zufrieden gibt oder ob BF3 unbedingt auf Ultra laufen soll.

Welche Grafikkarte würdest du vorschlagen? Ausreichend für hohe Einstellungen.

Was auch immer mit dieser Kompatibilitätsliste gemeint ist,

Memory Support List vom ASRock Mainboard
Ergänzung ()

Bis auf die Grafikkarte habe ich alles bestellt.

Anstatt des hr02Macho habe ich mich in letzter Sekunde noch für einen Corsair Hydro 60 entschieden, etwas teurer, aber selbst bei meinem eigenen PC stört mich der große CPU-Kühler im Sichtfenster. Wenn der Hydro 60 gut läuft, werde ich wohl auch meinen Noctua NH-U12P austauschen.

Nochmals die Spiele: MW3, Skyrim und BF3

Würde für die genannten Spiele auch eine gtx 560 reichen? Erfahrungsberichte von euch wären für mich hilfreicher als Graka-Tests.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei der Grafikkarte würde ich eher zu etwas in der Preisklasse 250€ tendieren -> HD 7870 z.B. Sapphire
Das reicht auf jeden Fall für hohe Einstellungen.

Diese Kompatibilitätsliste kannte ich noch gar nicht, wobei ich die auch unnötig finde.
Im Preisvergleich bei DDR3 240Pin einfach nach Kitgröße 8GB suchen und Maximalspannung 1,5V.
Der zweitgünstigste ist dann der TeamGroup für 33€. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 32,95€

Zurück
Oben