Gamer PC Aufrüstung -> Mögliche Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller FutureLars
  • Erstellt am Erstellt am
F

FutureLars

Gast
Hi Leute,
es ist mal wieder an der Zeit mein System aufzurüsten, da bei den aktuellen Games wie z.B. BF4 die Leistung doch schon zu wünschen übrig lässt, d.h. es ist zwar auf mittleren Einstellungen spielbar, aber ich würde gerne mit maximalen Einstellungen zocken. Zunächst mal mein aktuelles System:

• CPU: AMD Phenom II X6 1100T 6x 3,3 GHz
• Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
• RAM: 16GB (4*4GB) PC3-10600 DDR3 1333 MHz
• GPU: AMD Radeon HD6970
• Netzteil: XFX Pro 850W
• Systemplatte: Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne SSD
• 2.Festplatte: WD 1002FAEX Black 1TB
• Gehäuse: Cooler Master HAF 922
• CPU Lüfter: be quiet Dark Rock Pro C1

Nach meinen Planungen sollen die CPU, das MB und die GPU ersetzt werden. Alles andere soll so weit wie möglich weiterverwendet werden. Nach ersten Überlegungen steht folgendes zur Auswahl:

CPU:
Intel Xeon E3-1230v3 4*3,3 GHz So.1150
Intel Core i7 4770 4*3,4 GHz So.1150

Mainboard:
MSI H87-G43 GAMING Intel H87 So.1150
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150

GPU:
• GTX780

Übertakten habe ich nicht geplant. Zur Kostenaufteilung werde ich wohl zunächst nur CPU und Mainboard tauschen und die GPU dann später nachrüsten.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, bzw. was könnte man verbessern?

Statt der GTX780 evtl. eine Radeon R9 290 ? :)

Würde bei dem System erst mal nur eine dicke Graka reinpacken und schauen, mind. eine R9 290, evtl. eine 290X.
Wenn's nicht gut läuft, hast du noch mehrere Möglichkeiten:
Der CPU Kühler ist fett, da gehen locker 3,8Ghz und 2,6Ghz NB Takt, dazu RAM auf 1600Mhz, evtl. sogar mehr. Mit Mantle wird die CPU noch mals entlastet, du hast mit OC also das perfekte nur-Graka-aufrüst-System.

Kann man so machen. Aber: Du hast da super hochtaktbare Hardware. Dein Netzteil ist total überdimensioniert für den Normalbetrieb. Aber die Grafikkarte ist nicht mehr aktuell.
Wenn du dir eine 290 holst, und die CPU moderat hochtaktest hast du erstmal Ruhe. Wenn nicht kannst du immer noch nachrüsten.
Und BF4 wird mit Mantle deine CPU nochmals entlasten.

Zuerst schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Übertakten wollte ich egt nicht, da ich davon nicht so wirklich Ahnung habe.
Die Frage bei der Variante mit der 290 ist halt nur, wie zukunftssicher dann die Kombi aus CPU und MB noch ist?

Bei der CPU nimm den Xeon E3-1230v3 und als Board das GA-H87-HD3 und bei der Grafikkarte könnte man die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming nehmen, falls sie dann jetzt noch ins Budget passt.

promashup schrieb:
Würde bei dem System erst mal nur eine dicke Graka reinpacken und schauen, mind. eine R9 290, evtl. eine 290X.
Wenn's nicht gut läuft, hast du noch mehrere Möglichkeiten:
Der CPU Kühler ist fett, da gehen locker 3,8Ghz und 2,6Ghz NB Takt, dazu RAM auf 1600Mhz, evtl. sogar mehr. Mit Mantle wird die CPU noch mals entlastet, du hast mit OC also das perfekte nur-Graka-aufrüst-System.

+1 und overclocken isn Kinderspiel, einfach multi hochdrehen und perfekt :)

Grenn täuscht es mich oder willst du derzeit JEDEM Intel und Nvidia andrehen obwohl es bessere Lösungen gäbe..

Übertakten ist heute total simpel geworden: Takt hochstellen, kurzen Stresstest(15min reichen) und schauen ob die Temperatur noch im Erträglichen bleibt, und dann im Spiel "stresstesten". Wenn du sensible Programme laufen lässt müstest du nen längeren sysnthetischen Stresstest machen.
Aber eins noch: Dein RAM ist wirklich arg langsam. Gerade BF4 soll da sensibel reagieren. Ich würde noch den RAM gegen schnelleren tauschen(alten verkaufen und dann,z.B. 2133MHz kaufen). Wenn dein Board das mitmacht kannst du dann deine 4 Riegel auch gegen 2 Riegel tauschen.

Übertakten ist natürlich auch eine möglichkeit

abcdef121448 schrieb:
Grenn täuscht es mich oder willst du derzeit JEDEM Intel und Nvidia andrehen obwohl es bessere Lösungen gäbe..

Nein, sonst würde ich ja nicht genug Leuten eine R9 270X empfehlen, die R9 280X empfehle ich nicht wirklich oft wegen dem hohen Stromverbrauch gegenüber zur GTX 770 und die sich in den meisten Fällen eben nichts tun.

Machen mehr als 1600MHz beim RAM überhaupt sinn, da sowohl meine alte CPU als auch die zur Auswahl stehenden neuen CPUs nicht mehr als 1600MHz unterstützen? Oder verstehe ich da was falsch?
Was für Konfigurationen würdet ihr denn empfehlen, wenn man das übertakten mal vernachlässigt?

Höherer Speichertakt hat einen Vorteil, es leert die Brieftasche.

Ne 290 macht auf jeden Fall Sinn. Hab gerade mal nachgeschaut, dein Mainboard macht 2000Mhz beim RAM mit, also dann evt. sogar 2133.
Die Angabe ist nur das was der Hersteller garantiert, und das ist ziemlich wenig. Hab selber 1333MHz RAM und hab die heute mal auf 1680MHz getaktet(meine CPU unterstützt offiziell auch nur 1333MHz), laufen super. Aber ich würde dennoch für neue plädieren, denn das ist eher die Ausnahme, das man die RAM-Module soweit übertakten kann.
Egal wie: 1333 sind einfach sehr wenig.
Und der 1100t ist schon nicht so schlecht. Sicherlich wird der nicht die nächsten 5 Jahre reichen, aber seit 2011 ist ohnehin Stillstand auf dem CPU Markt. Die sind seither kaum schneller geworden.

Ich würde auch nur doe GPU aufrüsten und dan ne 290(x) nehmen durchantle fällt der Prozessor Wechsel weg und du kannst noch die näste Generation Ende des Jahres abwarten

Wie ist das denn wegen der PCI Schnittstelle, die r9 290(x) hat ja Version 3.0 und mein altes board 2.0? Wegen Abwärtskompatibilität ist das zwar kein Problem, aber wie sieht es Performance technisch aus?

1-2% sind es laut Tests aber das können ja auch Messungenauigkeiten sein, merken wird man das jedenfalls nicht.

Warum gibt es eigentlich eine Neue version wenn die 3.0 sowenig bringt ?

Zurück
Oben