Gamer-PC aufstocken

Mole1986m

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei mir ist es nach nun knapp 3 Jahren mal wieder so weit mein Schätzchen aufzupäppeln :-) .

Mein aktueller Tower sieht wie folgt aus( das dick geschriebene würde ich behalten ):

- Cooltek Antiphon Black Midi Tower
- 1TB Seagate HDD ST 1000DM0037200U
- 256GB Crucial SSD MX100 2,5" SATA 6Gb/s

- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
- Intel Xeon E-1231v3 4x 3,40Ghz So. 1150
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 Dual Ch.
- MSI 4GB D5 X GTX970 Gaming

Da ich nicht ganz aktuell in Sachen Hardware bin, habe ich mich unter der Rubrik "Empfohlene Zusammenstellung" schlau gemacht und würde daher folgende Hardware kaufen:

- MSI GeForce GTX 1070 Armor 8GB
- Intel Core i7-7700
- Gigabyte GA-B250-HD3P
- G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400

Das Budget sollte max. bei 1000€ liegen. Ich konnte mich aktuell nur nach den empfohlenen Zusammenstellungen orientieren, da ich technisch nicht der mega Experte bin und ich kaum Zeit habe mich richtig wieder einzuarbeiten -> was so aktuell ist, was demnächst kommt etc.

Könnt Ihr das für einen Umbau so absegnen, oder würdet Ihr hier etwas anderes empfehlen? :-) Ich war auch am überlegen ob ich gleich 32GB Arbeitsspeicher verbau oder evtl. eine größere SSD-Platte kaufe ....
Würdet Ihr eig. Windows 10 nach dem Umbau komplett neu installieren?

Vielen Dank für eure Tipps!!!!!!
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Behalte dein altes System, pack weitere 8GB RAM rein und rüste die Grafikkarte auf. Das reicht vollkommen aus, wenn du nicht wirklich genau diese wenigen Spiele semiprofessionell spielen willst, in denen ein Xeon 1231v3 nicht mehr ganz ausreicht.

wo fehlt denn leistung? vom 1231v3 auf den 7700 ist rausgeschmissenes geld. wofür brauchst du 32GB RAM? größere SSD ist nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du soviel Geld in einen "Komplettumbau" investierst - was kann die Kiste nicht mehr - was soll sie können?

Ansonsten würde ich zuerst eine 1070er/1080er - die Günstigste die Du finden kannst - einbauen wollen und dann mal schauen wie die Kiste läuft.

Sollte das nicht genügen kannst Du immer noch "aufrüsten" mMn.

RAM z.B.

Wo limitiert das System denn? Dein Xeon kann sogar Hyperthreading und sollte somit für 90% der Spiele noch immer genügend Leistung bieten.
Man könnte höchstens die GTX970 ersetzen und den RAM auf 16GB verdoppeln, aber der Sprung auf den i7 macht in meinen Augen nur wenig Sinn, es sei denn du könntest die alte Hardware gewinnbringend verkaufen.

Aber bitte mal folgende Fragen beantworten:
- Netzteil? (genaues Modell)
- Wo limitiert dein System?
- Welche Spiele, welche Detailstufe, welche Auflösung?

Und ja, wenn du die Plattform wechselst (Mainboard), muss das System neu drauf. Du könntest zwar klonen, aber auch da wär mir das Risiko für Fehler zu gross.

Scheint mir etwas früh für ein Update zu sein. Ich würde höchstens den RAM upgraden, außer du weißt nicht, wohin mit den 1000 Euro.

Folgendes sollte ausgetauscht werden:

1. von 8 auf 16GB Ram
2. Graka auf 1080 GTX updaten
3. größere SSD mit min. 512GB
4. anständiges Netzteil falls der alte ein Chinaböller ist

Der Rest reicht völlig aus und alles anderer wie der 7700er nur rausgeschmissenes Geld

Und wieso sollte er auf eine 1080 upgraden, wenn man den genauen Einsatzzweck des Rechners gar nicht kennt?

Ich würde auch eher bei einer guten GTX 1070 bleiben, da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser.

@ Necareor:
naja, kommt drauf an. seit der preissenkung bei der 1080 ist das P/L-verhältnis recht ähnlich. ne 1070 Phoenix kostet z.b. ~415€, ne 1080 JetStream (gleicher kühler) ~525€. ~26% mehr geld für ~20% mehr leistung (je nach szenario auch mehr) ist doch noch in ordnung. ob man bereit ist diesen aufpreis zu zahlen ist dann natürlich ne andere frage.

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst. Hatte den Preisunterschied größer im Kopf, mein Fehler.

Vom bestehenden Xeon E-1231v3 zu einem Core i7 7700 zu wechseln ist ein Sidegrade und kein Upgrade. 600 MHz mehr für 300€ zzgl. Kosten für Board und RAM. Selbst ein Wechsel zu einem 7700K mit OC-Vorhaben wäre kaum sinnvoll und seinen Preis wert.

Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an:
- Neue Grafikkarte
- mehr RAM (16 GB reichen zum spielen noch lange)
- ggf. eine schöne SSD, um alle mechanischen HDDs los zu werden
- ggf. ein frisches Netzteil

Und beim Umbau die Gelegenheit nutzen, um die Wärmeleitpaste der CPU neu zu machen.

Ihr seit mal wieder der Wahnsinn, ... glaube in keinem anderen Forum bekommt man so eine gute Beratung :-)

Zum Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Bei dem ein oder anderem Game habe ich schon bemerkt, dass die FPS nicht mehr ganz mit macht... ich bin ein Gamer, bei dem ein Spiel komplett ruckelfrei funktionieren muss, sonst verliere ich schnell den Spaß daran :-) .... ob dann die Grafik auf Ultraleistung ist, ist bei mir 2. rangig.

Na dann würde ich folgendes tun:

- MSI GeForce GTX 1070 Armor 8GB
- Nochmal 8GB RAM
- evtl. noch eine SSD 512GB

Sollte ich beim Arbeitsspeicher dann nochmal zum gleichen greifen(8GB Crucial Ballistix Sport DDR3)?
Das Netzteil sollte passen, oder?

Vielen Dank!!!!!

Ja, das Netzteil ist vollkommen in Ordnung.

Der identische Speicher ist nicht unbedingt notwendig, wenn er aber eh zu den günstigeren Varianten gehört, dann ist es natürlich ratsam.

Beobachte mal mit dem MSI Afterburner genau, ob deine CPU möglicherweise throttlet, also den Takt senkt. Sollte das der Fall sein, dann vielleicht die Kühlung optimieren/Wärmeleitpaste erneuern. Dazu dann am besten auch die Grafikeinstellungen weit runterdrehen, damit die CPU den Grossteil der Arbeit hat. Dann siehst du auch, ob die CPU noch genügend FPS liefert. Wenn ja, dann hilft eine neue Grafikkarte.

^ mit HWInfo oder anderen. MSI Afterburner zeigt nur GPU Takt etc an. CPU allerdings nicht .... man könnte es natürlich auch an der GPU Auslastung erkennen :)

Würd mich ansonsten dem Tenor GPU+8GB Ram anschließen. Wobei der Sprung von ner 970 auf ne 1070 jetzt auch nicht wirklich riesig ist ... ~50-60% wäre mir das Geld nicht wert.

Frag mich halt ehrlich gesagt auch was mit dem System unrund laufen soll, wenn du offensichtlich keine Ultra Settings brauchst sollte das nahezu alles Problemlos stemmen. Vllt klemmts da doch irgendwo anders wie zb. an der Temperatur.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey dürft ich mich hier eventuell dazu hängen? sonst öffne ich einen neuen Thread is auch kein Ding falls das nicht passen sollte.

Die Frage vom Threadersteller stellt sich mir nämlcih tatsächlich auch für neuere Spiele alá PUBG o.ä. da ich hier Framedrops von 20 - 30 FPS verzeichne - mein Setup is auch sehr sehr ähnlich zum vorgestellten nämlich:

- Intel Xeon E-1231v3 4x 3,40Ghz So. 1150
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- 16 GB G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (als Ersatz zur Crucial Ballistix da nicht lagernd)
- MSI H97 Guard (als Ersatz da damals das Gigabyte nicht lagernd war)
-Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
- 256GB Crucial SSD MX100 2,5" SATA 6Gb/s
-128 gb SSD für Games (Corsair Performance Pro - Altbestand zu schade zum wegwerfen)
-3 TB Festplatte für Fotos (Seagate ST30000DM001)
-2 TB Festplatte Datengrab (Seagate ST2000DM001)
-1 TB Festplatte WD (WDC WD10EARS-00Y5B1 - Altbestand zu schade zum wegwerfen)
-be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

und auch ich war am Überlegen wo der Flaschenhals im Setup ist und ob es nicht Zeit ist zum Updaten - allerdings überlege ich auch momentan noch auf VEGA zu warten - die Frage ist ob sich das auszahlt oder ob man tatsächlich eine GTX1070/1080 in Erwägung ziehen sollte - meine r9 290 is halt auch ein ziemlicher Stromfresser / eine ziemliche Stromfresserin (kein Plan wie es richtig gegendert ist :D)

da ich allerdings die 8 GB mehr die hier viele "fordern" bei mir verbaut habe und eben auch an Grenzen stoße (okay PUBG ist noch nicht optimiert und noch im Early Access ist mir schon klar) ist es für mich fraglich ob bei mir die Grafikkarte soviel schlechter als eben die GTX 970 is - in den aktuellen Benchmarks ist sie halt soweit ich gefunden habe nicht so weit abgeschlagen wie eigentlich vermutet (die Differenz zwischen der vom Threadopener genannten GTX und meiner sind ja auch soweit ich sehe nur 8%)

Vll hilft auch mein Erfahrungsbericht mit den 8 GB mehr dem TE etwas - welche Spiele spielst du denn aktuell das man hier vll einen Erfahrungsaustausch machen könnte? bei mir steht eben momentan PUBG an wo mir teilweise das heulen kommt - und die üblichen verdächten alá GTA 5/ CS:GO wo ich prinzipiell keine Probleme mit den FPS hab - es nervt mich nur tierisch bei PUBG.

Captain Mumpitz schrieb:
Und wieso sollte er auf eine 1080 upgraden, wenn man den genauen Einsatzzweck des Rechners gar nicht kennt?

Man braucht kein Genie zu sein um zu merken, das der PC hauptsächlich für Gaming gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht jeder braucht/will eine 1080? Je nach dem was man spielen will ist auch eine RX580 oder ähnliches absolut ausreichend und dann ist eine 1080 rausgeschmissenes Geld.
Ergänzung ()

xanjin schrieb:
Die Frage vom Threadersteller stellt sich mir nämlcih tatsächlich auch für neuere Spiele alá PUBG o.ä. da ich hier Framedrops von 20 - 30 FPS verzeichne

Also hast du nur 20-30fps, oder sinken die einfach vom Maximum her gerechnet um 20-30 fps?
Wie du selber schon weisst, ist PUBG etwa so optimiert wie eine Waldstrasse in Zentralafrika und zeigt auf den unterschiedlichsten Rechnern ganz andere Ergebnisse. Hast du denn was anderes forderndes wie Rise of the Tomb Raider, BF1 oder ähnliches installiert? Das bietet sich zum Benchen und beobachten viel mehr an. Wenn du in diesen Titeln flüssig unterwegs bist, hapert es definitiv nicht an der Rechenpower, sondern am Spiel. Ansonsten gilt für dich das selbe: beobachten was GPU und CPU machen, ob irgendwas den Takt senkt und möglicherweise ein Temperaturproblem vorliegt. Aber auf den ersten Blick ist dein Rechner nach wie vor absolut brauchbar.

Zurück
Oben