"Gamer" Pc basierend auf APU?

Kagami4519

Lieutenant
Guten Abend,

Habe mal ein System für einen Freund zusammengestellt, welches genug Leistung haben sollte um Team Fortress 2 auf mittleren Einstellungen flüßig darzustellen (>60fps).
Der Preis sollte so niedrig wie möglich gehalten werden und liegt momentan bei 262€. Bestellt wird bei Hardwareversand.de.

1 x Western Digital Caviar Blue 250GB, SATA 6Gb/s (WD2500AAKX) (nur zur Not, falls ich sonst keine günstigere finde)
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GOC34GB1866C9DC)
1 x ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
(Gehäuse wird nicht benötigt)

so, jetzt zu meinen Fragen:
- Erstmal grundlegend, reicht die APU für die Anforderungen aus?
- Die Raumtemperatur im Sommer liegt zwischen 30-40°C, würde die Kühlen des Macho's ausreichen?
- Welche Taktfrequenz der Arbeitsspeicher ist zu empfehlen?
- Geht es noch günstiger?

Der Macho reicht dicke :D damit macht der sogar noch arktische Temps im Sommer :=)

Nimm lieber Teamgroup Ram 8 GB kostet etwa nur 2-3 Euro mehr :) Und die Taktfrequenz des Rams is wurscht , man wuerde eh kein Unterschied merken.

CPU-Kühler raus, dafür evtl die A8 Variante der CPU.
Das Netzteil ist viel zu stark, wobei man auch kaum was unter 300W findet. Aber zumindest bis dahin kannste runtergehen.

8GB sind wahrscheinlich nicht nötig, inwieweit die Grafikeinheit von höherem RAM-Takt profitiert müsste man mal nachlesen.

also auf meinem I5 2500k lief das Spiel auf höchsten Einstellungen und FullHD ohne zusätzliche Graka so weit ich weiß problemlos ;)
Müsste laufen, da die APUs eigentlich ne stärkere Grafikeinheit haben :)

also würde der boxed Kühler auch bei der relativ hohen Raumtemperatur ausreichen?

Wenn der Boxed Lüfter von AMD immernoch so grauenhaft ist, würde ich lieber den Macho nehmen..
von Temps hger wird es reichen, aber das ding ist lauter als ein Staubsauger :D
für >60fps kann ich nicht garantieren..

Wie wärs mit einem Arcitc freezer pro?

Zuletzt bearbeitet:
Och, ein Boxedkühler kann meist schon recht gut kühlen, da er ziemlich schnell drehen kann. Wird dann aber laut.
Ein 30E Kühler ist aber auf jeden Fall fehl am Platz bei dem PC ;)

Und wie der oben verlinkte Test zeigt, auf jeden Fall den 1866er RAM nehmen.

Bei APUs hilft schnellerer RAM, siehe auch Computerbase Llano Test
Allerdings scheint größtenteils 1600er zu reichen.

Eigentlich ist die Regel: Nimm den billigsten Ram!
Aber nicht bei Llano ! Die Apu profitiert immens von schnellem Ram ! Nimm den Ram den du rausgesucht hast ! ;)

Ok, und nun zum mitschreiben, einen Kühler für rund 15€, RAM mit 1866 Taktfrequenz, 300W Netzteil? Der Rest ist in Ordnung?

also in meinen augen suggeriert der cb-test eher, dass man 1600er nehmen sollte, da man zu 1866er nurnoch 2 prozent leistungszuwachs hat.

wenn du sparsam sein willst reicht entweder der boxed oder ein kleinerer kühler völlig aus

Die A8 Serie kostet dann knapp doppelt soviel, rentiert sich der Leistungszuwachs den? Habe leider keinen Vergleichstest gefunden.

Also ich würde es genau so bestellen wie du im Eröffnungspost geschrieben hast, jedoch den Macho weglassen. Sehr preiswertes System und schnell.

Die A8 ist nicht soviel schneller als es der fast doppelte Preis sich lohnen würde.

ok, dann bedanke ich mich herzlich bei allen und werde mal schaun ob ich die Teile gebraucht noch günstiger bekomme und zur Sicherheit hole ich mir eher einen Katana 3 als Kühler, ich traue dem Boxed nicht :evillol:

Zurück
Oben