Gamer PC bis max. 1200€

Kayos

Cadet 2nd Year
Hallo,

da es mal Zeit für ein Gamer PC wird, wollte ich mich hier beraten lassen.
Vorab habe ich mich schon hier im Forum informiert und war in einem Computerladen.
In dem Computerladen habe ich dann ein paar Wünsche geäußert von dem was ich hier im Forum so aufgeschnappt habe.
Dabei muss es natürlich nicht unbedingt genau diese Hardware sein, da dies nur ein Vorschlag war.

Dabei kam dann folgendes heraus:

1 x Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Corsair Carbide Series SPEC-03 orange mit Sichtfenster (CC-9011054-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Natürlich ist es auch nicht schlimm, wenn es ein wenig günstiger ist (man muss die Grenze nicht unbedingt ausreizen), da ich jetzt nicht der größte Zocker bin und nur hin und wieder gerne spiele, wobei ich nicht weiß ob sich das mit einem besseren PC, wo man anständig spielen kann, ändern wird. Ich will lieber einmal richtig investieren anstatt jedes halbe Jahr aufrüsten zu müssen, wobei ich sicher sowieso auch nach einer bestimmten Zeit aufrüsten muss, um die neuesten Spiele zu spielen.
Ich möchte mit dem PC die neuesten Spiele in hoher/höchster Grafikeinstellungen spielen können.

Vom alten PC kann ich meine SSD (Samsung 840 Series 250 GB) und meine Soundkarte (ASUS Xonar DGX) mitnehmen.
Alle benötigten Peripheriegeräte sind bereits vorhanden.

Den PC würde ich dann beim Computerladen vor Ort zusammenbauen lassen, damit ich sicher gehen kann das hinterher alles funktioniert und ich bei Problemen einen Ansprechpartner habe.

Das Gehäuse ist nicht endgültig festgelegt und ich stehe noch für bessere Vorschläge offen. Das obige Gehäuse ist nur das, welches auch im Computerladen stand und einfach nur zur Vollständigkeit hinzugefügt worden ist.

Moin,

die Zusammenstellung ist bisher nicht sonderlich gelungen aber deswegen fragst du auch nochmal.

Du sagst du spielst ab und zu mal, ich denke mal Übertakten möchtest du nicht? Dann greif zum Xeon
Das wäre mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
=~950

wobei du eine etwas bessere Graka (bessere Kühlung) wählen kannst, ein anderes Gehäuse, deins ist leider nicht sonderlich hochwertig, evtl das neue Define R5 oder auch größere HDD oder noch eine SSD

mfG

mfG

Wieso baust du nicht selbst? Welche zur der Grafik angemessene Audiohardware (Kopfhörer oder Lautsprecher + Soundkarte) planst du?

TechnoBommel schrieb:
Willst du übertakten?
Netzteil ist viel zu dick, selbst 400W reichen locker flockig.
Ich hatte nicht unbedingt vor zu übertakten, höchsten später wenn der PC nicht mehr "stark" genug ist.
Ich habe die Person aus dem Computerladen auch gefragt, ob dies nicht zu viel sei. Eventuell braucht man so viel Watt beim übertakten?

Lois schrieb:
[...]die Zusammenstellung ist bisher nicht sonderlich gelungen aber deswegen fragst du auch nochmal.
Das die Zusammenstellung nicht sonderlich gelungen ist, wusste ich bis jetzt noch nicht, jedoch wollte ich mich sowieso hier beraten lassen und mich nur vorher informieren.

Lois schrieb:
Du sagst du spielst ab und zu mal, ich denke mal Übertakten möchtest du nicht? Dann greif zum Xeon
Wenn ich jedoch spiele, dann möchte ich auch ordentlich spielen können, was aktuell nicht so wirklich der Fall ist, dadurch dass ich die Grafik immer enorm runterschrauben muss und kaum noch was erkenne (ein wenig übertrieben dargestellt). Wie schon oben erwähnt möchte ich nicht unbedingt übertakten. Den Xeon habe ich auch schon überlegt zu nehmen, habe aber gelesen, dass dies ein Server-CPU ist. Macht das dann irgendein Unterschied? Ich denke, dass es dem PC letzendlich egal ist, da CPU = CPU. Was ist aber genau beim Xeon anders?

Lois schrieb:
wobei du eine etwas bessere Graka (bessere Kühlung) wählen kannst, ein anderes Gehäuse, deins ist leider nicht sonderlich hochwertig, evtl das neue Define R5 oder auch größere HDD oder noch eine SSD
Welche Graka hat denn eine bessere Kühlung? Bleibt es dann auch bei der GTX 970, nur ein anderer Hersteller?
Ein anderes Gehäuse wollte ich ja sowieso, da werde ich wahrscheinlich auf eure Vorschläge eingehen. Was versteht man bei einem Gehäuse unter hochwertig? Du hast ja jetzt das Nanoxia Deep Silence 3 mit in die Liste genommen. Hast du das selber und/oder ist es das Gehäuse was du empfehlen kannst. An sich gefällt mir das Gehäuse, da es unter anderem Schallgedämmt ist, einen Staubfilter hat und was ich auch gut finde ist diese Laufwerksschiene, wo man die Festplatten wahrscheinlich nur reinstecken und nicht extra festschrauben muss. Davon habe ich auch oft gehört, dass das sehr gut sein soll. Bei dem Gehäuse sieht man bei Bild 8 zwei Lüfter, von wo sind diese Lüfter? Die Lüfter oben und unten sind ja optional, werden diese benötigt bzw. muss man die dazu bestellen? Beim optischen Laufwerk habe ich jetzt einfach das aus meiner Liste genommen, da dieses wahrscheinlich gut genug sein wird.
Die HDD sollte schon 3 TB haben. Soll ich dann einfach die gleiche HDD nehmen, nur in der 3 TB Version?

PS: Vielen Dank schon mal für eure tolle Beratung. Mir gefällt die Zusammenstellung von dir jetzt schon viel besser als die alte und dazu auch noch günstiger (890€ mit 1 TB Festplatte).

Reicht jetzt das 400W Netzteil oder sollte ich besser das nehmen welches Tnetennba vorgeschlagen hat mit 500W?
Ich habe gerade den maximalen Wattverbrauch ausgrechnet und dieser liegt bei 323 Watt. Ich denke, dass das 400W Netzteil ausreichen wird, da auch Netzteile zwischen 50% und 80% am effizientesten arbeiten. Dementsprechend liegt das 400W Netzteil dann bei einer maximalen Auslastung von 81%.

The_Jensie schrieb:
Wieso baust du nicht selbst? Welche zur der Grafik angemessene Audiohardware (Kopfhörer oder Lautsprecher + Soundkarte) planst du?
Der Grund steht ja im ersten Post. Ich bin im Besitz eines beyerdynamic DT 770 PRO in der 80 Ohm Version und einer ASUS Xonar DGX Soundkarte, womit ich aktuell sehr zufrieden gestellt bin.

Der Xeon eignet sich hervorragend als gamer cpu. Ich habe die fast gleiche Zusammenstellung, unter anderem auch das case und kann das nur empfehlen. Die Lüfter sind sehr leise und nanoxia, 3 sind installiert.
Bei der graka kannst du die Asus oder MSI nehmen die sind beide kühler aber schlechter verfügbar.
Du kannst auch das 500 Netzteil nehmen, das 400 reicht aber

Hallo,

da ich den PC morgen bestellen möchte, möchte ich gerne die endgültige Zusammenstellung von euch überprüfen lassen.

Die Zusammenstellung sehe dann wie folgt aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Habt ihr dort noch Verbesserungsvorschläge oder eventuell sogar noch Vorschläge für ein besseres Gehäuse? Das Deep Silence 3 ist jetzt sicherlich kein schlechtes Gehäuse, vorallem mit standardmäßig 3 Lüftern, aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Alternative.

Bei dem Netzteil bin ich auch noch überlegen ob ich das:
oder das hier nehmen soll:
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) (wurde ja empfohlen)

Das würde dann auch noch mal knapp 30€ sparen. Ich habe aber noch Bedenken, dass dies nicht ausreichen wird, falls ich später auch z.B. aufrüsten möchte.

Welches Mainboard ist hier das bessere, dieses hier:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (habe ich bis jetzt eingeplant)
oder das:
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)

/edit Werde ich damit die neuesten Spiele auf höchster Grafikeinstellung spielen können?

Zuletzt bearbeitet:
400 Watt reichen, Komponenten werden immer sparsamer

und das Gigabyte Board ist das bessere

Das DS 3 ist das beste Case in dem Preisbereich

Bei FHD wirst du deinen Spaß haben, ob jetzt immer direkt Ultra geht, kann ich dir nicht sagen. Du hast dann mit die beste Hardware aber die spiele sind meistens unzureichend Optimiert

Hallo,

die letzte Zusammenstellung ist gut und kann man getrost so kaufen!

Das 400er e10 würde auch reichen, im Durchschnitt verbrauchen Xeon+970er System rund 250 Watt unter Volllast, natürlich ohne Graka Übertaktung. Bei der 970er kann dadurch der Stromverbrauch extrem steigen, was in keiner Relation zur Mehrleistung steht. Die Graka hat aber genug Power und muss auch nicht übertaktet werden.

Beim Kühler empfehle ich gerne den Brocken ECO, da er leicht versetzt ist und somit der Zugang zu den RAM Bänken nicht eingeschränkt wird. Von der Kühlleistung her sind die Beiden aber identisch.

Das DS3 ist ein feines Gehäuse und in dem Preisbereich gibt es eigentlich keine Alternative mit ähnlich guter Ausstattung und Lüftern.

Danke für eure Antworten.

@Lois:
Dann werde ich wohl das 400 Watt Netzteil kaufen, mit der Hoffnung das ich später aufrüsten kann, ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

Das Gigabyte Board und das Deep Silence 3 werde ich dann auch nehmen. Kann man den PC dann schon als Silence-PC bezeichnen?

Was genau ist FHD? Direkt immer Ultra verlange ich auch nicht. Ich möchte es ja "nur" in einer schönen verträglichen Grafikeinstellung spielen, was ja aktuell nicht wirklich geht.

Das freut mich zu hören, dass ich dann mit die beste Hardware habe, aber es gibt ja immer irgendwo und irgendwann bessere Hardware auf dem Markt.

@PCTüftler:
Alles klar, dann steht dem ja nichts im Wege.

Die 400er e10 wäre dann die hier:
Ich frage lieber noch ein mal nach, da dort kein e enthalten ist.

Übertakten möchte ich die Graka eigentlich nicht, hatte auch nicht wirklich vor irgendwas bei dem System zu übertakten.
Ich denke nämlich auch das die 970er genügend Power mitbringt.
Würdest du persönlich sagen, dass ich die 400er nehmen soll oder doch lieber die 500er?

Über den Brocken ECO habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ist dieser dann zur Seite versetzt oder wie versteht sich das? Ist das dann nicht irgendwie ein Nachteil bei der Gewichtsverlagerung?
Wenn du Kühlleistung identisch ist und der Brocken ECO aber den Vorteil hat, dass dieser versetzt ist, würde ich dann lieber diesen nehmen.

Danke für deine Meinung zu dem DS3. Kannst du mir sagen wie ich das mit der Lüftersteuerung dann am besten anstelle? Wenn ich spiele voll aufdrehen und standardmäßig langsam laufen lassen oder immer gleichbleibend laufen lassen?
Sollte ich dann wie @Lois die beiden vorderen Lüfter an einer Steuerung und den hinteren Lüfter an der anderen Steuerung anschließen?

Dann wären wir bei der finalen Zusammenstellung:

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Ja, das ist es. Das E findest du in Klammer bei der Produktnummer. :)

Nach meinen Erfahrungen reicht das 400er für die Kombination vollkommen aus, meine System die ich gebaut habe brauchten rund 250 Watt unter Volllast, also noch Luft für etwaige Spitzen vorhanden.

Ja, der ECO ist leicht nach links versetzt, hat aber keinen Einfluss auf die Stabilität oder dergleichen. Der ist fest verschraubt, da rührt sich nichts.

Meine Lüfter laufen immer auf unterster Stufe, egal ob Idle oder Last. Nur beim Benchen und OC Testes hatte ich sie höher gedreht. Habe ich auch so geregelt, also den hinteren Lüfter an einen Kanal und die Vorderen an den anderen, so kann man sie bei Bedarf getrennt regeln.

Konfig ist Einwandfrei, viel Spaß damit! :daumen:

Reicht es denn, wenn die Lüfter bei dem DS3 Gehäuse immer auf der untersten Stufe laufen, wird es da nicht irgendwann zu warm im Gehäuse? Alles klar, dann werde ich das auch so machen mit den Lüftern.

PCTüftler schrieb:
Konfig ist Einwandfrei, viel Spaß damit! :daumen:
Alles klar, danke. Werde damit sicherlich viel Spaß haben. Kann mich ja dann auch noch mal melden, wenn der PC fertig ist und ich diesen ein wenig getestet habe.

Also in meinen DS1 und im DS3 laufen die Lüfter immer auf unterster Stufe und die Temps sind wunderbar. Aber das kannst du dann ja selbst testen wenn es soweit ist.

Würden uns über ein Feedback sehr freuen, mit Bildern wenn möglich!

So sieht es zB. bei mir im Rechner aus:

Anhänge

• PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 113
Ja, werde das mal austesten wie hoch die Temperaturen dann sind.

Feedback wird sicherlich kommen, auch mit Bildern.

Sieht gut aus bei dir im Rechner mit Wasserkühlung.
Ergänzung ()

Hallo, ich habe den PC heute bestellt.
Jedoch habe ich ein anderes Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuse gewählt. Sodass die finale Zusammenstellung, die letzendlich bei mir zu Hause stehen wird, so aussieht:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)

Schon vorhanden:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)

Zu dem System bekomme ich noch einen 120mm Gehäuselüfter gratis dazu, der in der Vorderseite montiert wird.
Dazu dann auch gleich eine Frage: Ist der Überdruck, welcher dann entsteht eher gut oder schlecht, da dann vorne 1x 140mm Lüfter und 1x 120mm Lüfter und hinten 1x 140mm Lüfter vorhanden sind.

Noch eine Frage zu dem PC-Standort (siehe Bild unten). Ich würde diesen gerne dort hinstellen, wo sich zum aktuellen Zeitpunkt noch der Subwoofer befindet. Jedoch verlaufen dort an der Wand die Heizungsrohre entlang (oberes Heizungsrohr ist die Wärmezufuhr, welches warm bis heiß wird, unteres Rohr (nicht sichtbar) ist die Wärmeabfuhr, welches meistens kalt ist). Kann ich den PC dort trotzdem hinstellen? Entsteht dadurch ein Nachteil bei der Kühlung des Systems oder andere Nachteile?
Dazu muss man noch sagen, dass bei dem oberen Heizungsrohr kaum eine Wärmestrahlung vorhanden ist, sprich man merkt die Wärme wirklich nur wenn man anfässt.

Meine Meinung ist, dass ich den PC dort dennoch hinstellen kann, da vorne ja kühle Luft angesaugt werden kann und hinten sowieso die Luft nur wieder rausgepustet wird.

Möchte aber gerne eure Meinung lesen, wenn es geht sogar mit Erklärung.

pc standort.jpg

Zurück
Oben