Gamer PC Ende 2014 - Aufrüsten möglich oder ab in Rente?

KielerNordlicht

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich 2014 hier angemeldet, da ich meinen Mann gerne mit einem neuen PC überraschen wollte. Wir hatten frisch gebaut, das Geld war etwas knapp und er wollte sich eigentlich keinen neuen PC kaufen. Ich hab ihn damals mit Hilfe aus diesem Forum zusammengestellt und er hat sich riesig gefreut. Allerdings ist das nun 3,5 Jahre her und so langsam merkt man das dem PC an. Meine Frage wäre nun, ich hab die alten Komponenten aufgelistet, wäre es möglich eine Empfehlung zu bekommen, was man noch behalten kann? Sollte das nicht möglich sein, hab ich ein halbes Jahr Zeit zum Sparen auf den neuen (dann steht der Geburtstag an ;)) und würde dann bei den Kauftipps gucken, ich würde mich aber über Anregungen freuen, ob vielleicht noch etwas genutzt werden kann. Geschenkt bekommen hat er vor kurzem zusätzlich noch einen Kühler, da der PC nun etwas laut wurde. Nett gemeint, aber es ist ein ARO M140 Ryzen und der passt anscheinend gar nicht zu dem System. Ich liste einfach mal die alten Komponenten (Ende 2014) auf, vielleicht ist ein Aufrüsten ja noch möglich. Danke an alle Antworten und viele Grüße :)

PC-Zusammensetzung damals:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV12Z741DE
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HVALTGRKDE
Delock Kabel SATA III 50cm rot ge/ge Metall
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV20MI48DE
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV25TWM7DE
TP-Link TL-WN8200ND
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HVR480E9DE
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV20Y459DE
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV203H24DE
Nanoxia Deep Silence Two Dark Black mit Seitenfenster, ohne Netzteil
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV1143IHDE
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
sofort lieferbar

Artikel-Nr. HV1035SZDE
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail

- Wie merkt man dem PC das Alter an?
- Was wird mit dem PC gemacht?
- Welche Spiele werden gespielt?
- Wo liegt das Budget?

Wozu wird der PC benutzt ??

Erstmal sollte geklärt werden wo die Leistung nicht mehr reicht.

Beobachte:
Graka beim zocken voll ausgelastet oder vram voll und zu wenig FS: Neue Graka
RAM ständig voll oder Festplatte rattert wie verrükt: Mehr/Neues RAM
In 640x480 ohne Antialiasing und ohne Ambient Occlusion und Post Prozessing zu lahm: Neue CPU (was neues RAM und Board bedeutet)

Die Umkehrschlüsse muss ich nicht aufzählen hoffe ich :-)

martinallnet schrieb:
evtl. i7 bzw. Xeon-CPU auf das Board, RAM aufrüsten auf 16 GB.

Ältere CPU-Spitzenmodelle werden zu teuer gehandelt. Wenn eine neue Grafikkarte nicht ausreicht, würde ich gleich auf eine aktuelle Plattform umsteigen, statt Geld für einen alten i7 und DDR3-Speicher zu verplempern.

oje...erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich war damals schon Laie und bin es heute leider immer noch.
Mein Mann spielt gerne mal Abends eine Runde, z.B. Ark Survival Evolved. Ansonsten werden auch mal Filme über Netflix geschaut oder gearbeitet. Der PC wird laut und man merkt, dass er "heiß läuft", vor allem wenn er mehrere Stunden zum Spielen genutzt wird. Budget ist nach einem Hausbau halt so eine Sache - eigentlich gerne günstig, aber ein glücklicher Mann ist ja auch was wert ;). Wenn ein Aufrüsten Sinn macht, würde ich gerne nochmal so 150-250 Euro investieren. Wenn es keinen Sinn macht, lieber etwas Sparen und zum Geburtstag neu aufsetzen, allerdings sind wir auch nicht die Wegwerf-Generation. Momentan ist er aber etwas langsamer geworden und man hat eine deutliche "Geräuschbelästigung". Könnte das dann die Graphikkarte sein?

Naja, einmal ordentlich Entstauben sollte das mit der Lautstärke beheben.

Ansonsten können das Gehäuse und die beiden Festplatten in ein neues System übernommen werden, bzw. Übergangsweise auch die Grafikkarte.

@ TE:
und man hat eine deutliche "Geräuschbelästigung". Könnte das dann die Graphikkarte sein?
ja, könnte. man könnte auch mal die lüfterdrehzahlen beobachten (z.b. mit dem Afterburner oder HWiNFO).

@HisN: "In 640x480 ohne Antialiasing und ohne Ambient Occlusion und Post Prozessing zu lahm: Neue CPU (was neues RAM und Board bedeutet)" --> kannst du mir das bitte übersetzen? Frag ich hier zuhause, verrate ich mich sofort und es sollte eine Überraschung werden.Zu lahm würde man doch durch Ruckeln usw. merken oder? Ruckler gibt es nicht, auch nicht bei neuen Spielen. Nur der PC an sich läuft auf Touren und wird unheimlich heiß, das hört man deutlich...
Ergänzung ()

Leider nicht, komplett entstaubt wurde er, das war die erste Tat...hat aber leider gar nichts gebracht.
Ergänzung ()

Deathangel008: Afterburner installieren und mal 2 Stunden spielen und gucken, ob es an der Graphikkarte liegt, wäre dann vielleicht ein nächster Schritt?

@ TE:
wenn man in 640x480 ohne AA, AO und PP zockt entlastet man die graka stark. das macht man um zu schauen ob die CPU genug fps für anspruch x liefert. würde es z.b. in FHD ruckeln und in HD bei gleichen settings nicht wäre dagegen die graka zu lahm.

sollte die graka zu laut sein kann man da ggfs mit ner angepassten lüfterkurve abhilfe schaffen. der kühler der Tri-X sollte da auf jeden fall reserven für haben. vorher natürlich mal die temps checken. auf der CPU sitzt der boxed-kühler?

edit:
auf temps, RPM und vor allem zusammenhang zwischen RPM und lärm achten.

was bedeutet eigentlich "unheimlich heiß"?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte auch entstaubt worden?
Da sind ja 2 lange Kühlkörper mit vielen Lamellen dran.
Mal ausbauen + durchschauen ob da keine Staubklumpen drinne sind.

Die meisten hier sind anscheinend wirklich die nerdigen Kellerkinder die man in so einem Forum vermutet...
Jungs! Es ist eine Frau die den PC für ihren Mann kaufen möchte! Ballert sie nicht mit Fachgesimpel zu und helft ihr einfach!

@KielerNordlicht: Kauf erst mal eine neue Grafikkarte und nochmal 8 GB RAM, ich denke das reicht.
RAM wenn möglich nochmal genau den gleichen, ansonsten irgendeinen DDR1600 mit CL9
Grafikkarte diese hier: Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB
Bzw wenn es finanziell drin ist diese hier: Gainward GeForce GTX 1070 Ti 8GB

Hallo,

erstmal an meine Vorredner, wenn ihr hier in das PC-Bauer Kauderwelsch abdriftet werdet ihr von Laien leider kaum verstanden werden.

So zurück zum PC:

Ich denke, dass einzige, was gerade wirklich den PC in Spielen limitiert, wird die Grafikkarte sein. Hier würde ich nach den Spielen, die du genannt hast eine GTX 1060 6 Gb kaufen. Für die Lautstärke müsste man dann noch einen neuen PC-Kühler holen. Natürlich blöd, dass dein Mann von all den PC Kühlern, die es gibt, einen erwischt hat, der scheinbar nur für Ryzen Prozessoren funktioniert. Ein Alpfenföhn Ben Nevis lässt sich zum Beispiel relativ effizient auf die meisten Systeme anbringen und ist durchaus preiseffizient.

Ansonsten lässt sich wohl noch einige Zeit mit dem System spielen. Klar ist es nicht der stärkste Computer, aber mit einer neuen Grafikkarte wird er schneller in Spielen und mit einem neuen CPU-Kühler Leiser.

Edit: +1 an LuckyNuke

ok, Antialiasing, Ambient Occlusion und Post Prozessing hab ich für den Schnelldurchlauf verstanden. Kühler sitzt auf CPU.
Unglaublich heiß meine ich im Sinne von es wird tatsächlich warm, ich kann mir die Hände am Gehäuse wärmen...

Bard: Grafikkarte wurde ebenfalls entstaubt.
Ergänzung ()

bin kurz einkaufen und melde mich gleich wieder, vielen herzlichen Dank (auch wenn ich nachher viel zu googlen habe ;))

KielerNordlicht schrieb:
Der PC wird laut und man merkt, dass er "heiß läuft", vor allem wenn er mehrere Stunden zum Spielen genutzt wird.

Hast Du schon die Seitenwand abgenommen und gehört, was da laut wird ? Ist das Geräusch ein normales Lüftergeräusch oder etwas wie Rattern/Quietschen, was sich nach defektem Lager anhört ?

Wenn die Geschwindigkeit im Prinzip ausreicht, könnte man die Grafikkarte durch eine Geforce GTX 1050 Ti ersetzen. Die ist ähnlich schnell wie die 280X, bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs, und hat (immerhin) 1 GB Speicher mehr.

Nervt der Boxed-Lüfter der CPU, dann hilft ein besserer Kühler, wie z.B. der günstige Alpenföhn Ben Nevis.

Zurück
Oben