Kaufempfehlungs Gaming-PC von 09/2014 aufrüsten Ja/Nein evtl. Beratung

speedy113 schrieb:
i7-4770 gebraucht ~100€

i7 hattest du als empfehlung geschrieben. In deinem Link ist auf ein i5 zu finden.

Hmmm..

Hoppla, ja. Ich wollte erst über i7 um 200€ schreiben, aber das wäre über deinem genannten Budget gewesen. Dann habe ich auf i5 um ca. 100€ umgeschwenkt, aber "i7" stehen lassen.

Insgesamt ist aber eine neue Plattform keine schlechte Idee, v.a. wenn du eigentlich viel lieber Neuware willst. Deine bestehende Hardware hat aber auch einen passablen Wiederverkaufspreis.

Odysseus277 schrieb:
Hoppla, ja. Ich wollte erst über i7 um 200€ schreiben, aber das wäre über deinem genannten Budget gewesen. Dann habe ich auf i5 um ca. 100€ umgeschwenkt, aber "i7" stehen lassen.

Insgesamt ist aber eine neue Plattform keine schlechte Idee, v.a. wenn du eigentlich viel lieber Neuware willst. Deine bestehende Hardware hat aber auch einen passablen Wiederverkaufspreis.

Ich werde mal versuchen meine Hardware loszuwerden und mal schauen ob ich irgendwas. Verkaufen kann.

Dann schaue ich mich mal um wie es Finanziell aussieht.

Vielen Dank.

Ich werden wenn es soweit ist wieder vorbeischauen um bescheid zu geben.

Es war echt sehr hilfreich von euch beraten zu werden.

Eine neue Plattform sagt mir dann doch wohl eher zu.

Ich bereue es nicht mich registriert zu haben und euch um eure Meinung gefragt zu haben.

Vielen Dank.

mfg

Speedy113

Hallo,

da ich schon etwas mitgelesen habe und ab und zu die Mods sich Ärgern dass man ein neuen Thread aufmacht anstatt die zu benutzen, werde ich nun mein altes Thread dafür nutzen.

Ich wollte hier mal abklären, welche Hardware ich eigentlich vom alten System mitnehmen kann?

Um mir eine Preiskalkulation zu machen.

Meine Ideen sind folgende:

CD Laufwerk
1TB Festplatte
250GB SSD

Eventuell:
Netzteil: 430W

Vorstellung Hardware Grob:

AMD Ryzen 7 1700X (übertakten ist eine Option)
Vega 64

Hierzu stellt sich die Frage ob mein Netzteil das bewältigen könnte oder nicht?

Welches Gehäuse und Maiboard passen würde ich gerne euch überlassen wegen meinen genannte Hardware größe und ob alles reinpasst.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

*help*

Bitte nenne alle Details zum Netzteil. Am wichtigsten sind Version des ATX-Standards (z.B. "2.4") und die bereitstellbaren Ampere auf der 12-Volt-Schiene (können auch mehrere 12V-Schienen sein.) Am besten einfach das exakte Modell nennen.

Allerdings wird das kaum einen Unterschied machen, und das Netzteil reicht einfach nicht. Die Vega 64 hat ja schon 295W TDP.

Für die neue Hardware solle ein neues Netzteil her.
Die genannten anderen Komponenten (also Laufwerke, Storage) kannst du auf jeden Fall übernehmen.

OK, schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2013-06...430-watt-test/#abschnitt_technische_eckpunkte

Das Netzteil darf auf den 12V-Schienen mit maximal 33 Ampere belastet werden und liefert dort 396 Watt.
Eine RX Vega 64 (295W TDP) in Verbindung mit einem 1700X (95W TDP) würde das schon ziemlich ausreizen, aber dann sind noch keine weiteren Komponenten wie z.B. Laufwerke eingerechnet. Wäre mir eindeutig zu "heiß"... und spätestens, wenn du irgendwas übertakten willst, bist du endgültig und deutlich außerhalb der Spezifikation.

Und ach ja: Ich weiß, dass TDP und tatsächlicher Verbraucht zwei unterschiedliche Sachen sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277 schrieb:
Und ach ja: Ich weiß, dass TDP und tatsächlicher Verbraucht zwei unterschiedliche Sachen sind. ;)

Danke für deine Erklärung.

Ja dann hab ich ja mit dir einen Profi erwischt :)

Das heißt folgende Komponenten sind zu besorgen:

Mainboard
RAM
CPU
Grafikkarte
Netzteil

Welches Mainboard würde sich den eignen hierfür?

Welches RAM würde das Maximum in Verbindung mit dem RAM und der CPU herausholen?

Welches Netzteil würde hierbei als Kraftwerk ausreichen?

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Nenne bitte erstmal deine konkreten Ziele, also die Anforderungen, die du an den PC stellst.
Und dann auch noch das Budget, das dir zur Verfügung steht.
Also quasi bitte mal den Leitfaden, der hier im Board oben angepinnt ist, ausfüllen. :)

1. Preisspanne?
1000€ wäre sehr gut, 1600€ Maximal eher ungern

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solange wie möglich
- Aufrüstung nicht geplant in den nächsten 3-4 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming 90 %
- 2. Programmieren 10 % (JAVA Eclipse, Xampp, Webprogrammierung, Datenbanken)

3.1. Spiele
- 1920x1200 MAXIMAL (darüber ist keine Option diesen Luxus brauch ich nicht)
- Höchste Einstellung vorerst so gut es geht. (In betracht auf die aktuellen Games die ich erwähnt habe)
- PUBG, CSGO, RSS, BF1, Kommende Egoshooter in Zukunft

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Keine Bearbeitung
- Wenn überhaupt Programmieren

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX 1
- Arbeitsspeicher (RAM):
2 x 4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
- Motherboard:
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil:
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Gehäuse:
Werde diesen PC samt Gehäuse verkaufen
- DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Festplatten:
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250 GB SSD Samsung 850
- Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Luftzirkulation im Gehäuse
- 2. PC befindet sich im Schlafzimmer (Verheiratet), Leise wäre gut, aber wenn ich Performance einbüßen muss dann ist die Lautstärke egal

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4 Wochen Weihnachtsgeld kommt Anfang Januar 2018 (Falls jemand sagt dass ich bis dorthin warten soll, ich will grob wissen was ich kaufen muss soll damit ich auf Angebote reagieren kann)

Vielen Dank.

EDIT:
- Übertakten ist vorgesehen, jedoch erst wenn es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet: (*help*)
Die weitaus einfachste Variante dürfte folgendes sein:
- gebrauchter Core i7-4790K (4.0 GHz Basis, 4.4 GHz Boost) -- ca. 290€ bei Ebay vom Händler
- identisches 2x4 GB RAM-Kit Crucial Ballistics -- ca. 70€ Neuware
- neue Grafikkarte GTX 1070 (ca. 430€), GTX 1070 Ti (ca. 470€), GTX 1080 (ca. 500€)

Auf diese Art sparst du dir den Kauf abartig teurer DDR4-Module und kannst viel weiter verwenden. Evtl. braucht das BIOS vorher ein Update, was aber dank vorhandener, unterstützter CPU kein Problem ist. Die Spannungsversorgung auf deinem Board ist zwar etwas fragwürdig/lächerlich, aber laut Gigabyte wird die CPU tatsächlich unterstützt. OC ist ja eh nicht offiziell möglich, und wäre auch keinesfalls anzuraten.

Mit diesem Setup wärst du top-aktuell unterwegs. In Sachen IPC ist der Haswell-Refresh-Prozessor immer noch sehr gut.
Wenn du nicht so viel in die GPU investieren willst, kannst du auch einfach eine RX 580 8GB oder eine GTX 1060 6GB nehmen. Damit lassen sich auch hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn man weiß, wie man Detailstufen-Regler sinnvoll bedient.

Dein Netzteil sollte mit der Hardware klar kommen, aber es ist schon am Limit, was damit noch mit einigermaßen gutem Gewissen machbar ist. Übertakten (selbst wenn es nur die GPU ist) würde ich damit NICHT. Du solltest dir auf absehbare Zeit z.B. ein Seasonic Focus Gold 550W (~80€) oder ein Corsair RM550x (~85€) gönnen.

Ich danke dir sehr für deine Info's.

Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir alte Hardware zu kaufen und dann später irgendwann nochmal Geld auszugeben.

Es tut mir leid.

OK, also die Plattform wechseln. Laufwerke aber weiterhin übernehmen? Oder soll der alte PC "am Stück" erhalten bleiben?

Für ein neues Ryzen-System ist die Zeit gerade gut, weil es massive Rabatte gibt. Verhagelt werden diese halt durch die DDR4-Preise.

Ryzen 1700X ~ 300€
Asus B350 Plus Board ~ 90€
16 GB DDR4 ~ 160€
Macho HR-02 ~ 45€
Seasonic Focus Gold 550W ~ 75€
Gehäuse nach Wahl ~ 70€

Dazu dann eine GPU in der Preisklasse, die du anvisierst.
+300€ --> RX 580 8GB / GTX 1060 6GB
+400€ --> GTX 1070
+450€ --> GTX 1070 Ti
+500€ --> GTX 1080

Modelle mit guter Preis/Leistung sind bei Nvidia z.B. Palit JetStream, Gainward Phoenix und KFA² EXOC. Bei AMD die Sapphire Nitro, Asus Strix, Powercolor Red Devil, MSI Gaming X.

Hey,

danke erstmal für deine Beratung hab mir jetzt was zusammengestellt.

Ja die Laufwerke kommen mit: 1TB, 250GB SSD, CD Laufwerk.

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Mein Lieblings CPU
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Weis nicht ob diese Arbeitsspeicher die sind die von allen hochgelobt werden dass die doch mit den Ryzen CPU so gut zusammen passen?
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
Diese Grafikkarte ist jetzt auch schon etwas alt? Könnte eine Vega 64 hiermit mithalten oder fahre ich trotzdem damit gut?
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Übertakten der Ryzen 1700x möglich hier ohne Probleme?
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
Ist der stark genug für zum übertakten lieber wäre mir es ist stärker und teuer als schwach und taugt nix.
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Ich bin etwas am verzweifeln wegen dem Netzteil, hätte gerne etwas Namenhaftes wie beQuiet oder ähnliches. Oder ich bin einfach nicht in Sachen Netzteil eingelesen.

Wäre das so in Ordnung ?

Das Gehäuse fehlt mir noch, kein Plan ob alle Teile rein passen.

Vielen Dank dir.

RAM: Der verlinkte Aegis-RAM läuft auf dem B350-Board von Asus mit 2933 MHz. In Sachen Preis/Leistung ist das derzeit eine der besten Kombinationen überhaupt. Es ist aber natürlich keinesfalls ein HighEnd-RAM wie es z.B. der FlareX wäre... aber der kostet auch mindestens 50€ mehr.

Grafikkarte: Die GTX 1080 und die Vega 64 bieten eine ähnliche Performance. Das Nvidia-Modell verbraucht aber deutlich weniger Strom und ist somit einfacher zu kühlen. Leider gibt es derzeit noch keine Custom-Designs der Vega-GPUs zu kaufen, sondern nur solche mit dem (eher lauten) Referenz-Kühler. Wenn du es stressfrei haben willst, dann nimm die GTX 1080. Wenn sie besonders leise sein soll, dann das Modell Palit GameRock (evtl. sogar die "Premium"), aber das bedeutet einen Aufpreis.

Mainboard / Overclocking: Einen R7 1700X würde ich gar nicht mehr übertakten; schon gar nicht auf einem B350-Board. Aber immerhin ist das Asus-Modell wohl noch das mit der besten Spannungsversorgung in dieser Klasse. Es bleibt aber in jedem Fall Low-End-OC. Mehr Spannung würde ich auf einem solchen Board mit Spielzeug-VRMs und Scherzartikel-Kühlerblöcken nicht geben.

Netzteil: Seasonic ist so ziemlich einer der namenhaftesten Hersteller von Netzteilen überhaupt. ^^ Allerdings waren sie mit Modellen unter eigenem Namen in den letzten Jahren eher still. Es ist halt v.a. ein großer OEM-Fertiger, aber die aktuellen "Focus" Serien vermarkten sie mal wieder unter eigenem Label. Zwei gleichwertig gute Alternativen, die hier oft empfohlen werden und erprobt sind, wären das be Quiet! Straight Power 10 500W oder das Corsair RX550x. Mit keinem dieser 3 Netzteile wirst du irgendwelche Probleme haben. Es sind sehr gute Mittelklasse-Modelle.

Noch etwas zum OC: Wenn du es wirklich drauf anlegen willst, möglichst viel aus einem 1700X herauszuholen, also sowas wie 4.0 GHz All-Core, dann würde ich zum Asus X370 Pro (~140€), Gigabyte X370 Gaming K5 (~150€) oder gleich zum Asus Crosshair VI Hero (~220€) greifen. Ob es den Aufpreis wert ist, musst du selbst wissen. Wenn ich persönlich mich für einen 1700X entscheiden würde, dann würde ich ihn auf einem soliden Mittelklasse-B350 wie eben dem Modell von Asus ohne Übertaktung laufen lassen.

Hello,

Alsooooo:

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Wenn du sagst ich soll nicht übertakten, dann nehme ich 50€ mehr den 1800X? Was sagst du dazu?
Ich hab momentan ein i3 mit 3,5GHZ ich hab eigentlich keine Lust in dem GHZ Bereich zu landen wie ich schon eins habe. Ich will mindestens darüber liegen.

1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Sind das die Richtigen die du meinst?
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
Dann bleibt das bei dieser Grafikkarte vorerst.
Übertakten würde ich zu gerne :(
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Hab momentan eine BeQuiet in meinem Rechner bin sehr zufrieden. Würde gerne weiter damit fahren.

zum Thema übertakten:

Also ich hatte eigentlich vor zu übertakten jedoch wenn du sagst NEIN, dann weis ich nicht was ich drauf antworten soll.
Dann würde ich gerne den 1800X nehmen und damit erst mal ohne Übertaktung auskommen. Und später dann irgendwann wenn die Leistung nachgibt übertakten.

Kurzes Zwischenstatement:
Wegen 50€ Aufpreis den HighEnd RAM will ich mir nicht entgehen lassen.
Ich will ja ein System was längere Zeit eigenständig läuft.
Ich hab auch eigentlich keine Lust wenn ich direkt am Anfang übertakte und die CPU schrotte nochmal neu zukaufen.
Also Übertaktung spielt erst dann eine Rolle wenn die Leistung sozusagen nicht mehr reicht. D.h. wenn ich direkt eine 1800X kaufe dann werde ich die 100% nicht direkt übertakten dann würde ich deiner Argumentation zustimmen. Gegen ein HighEnd Mainboard womit mir meine Übertaktung nicht begrenzt wird hätte ich nichts dagegen.

Wie sieht es mit dem Thema Gehäuse aus?

Vielen Dank dir echt.

EDIT:

Könntest du mir das High End Ram empfehlen wovon die in den anderen Threads reden? Da ist meistens die Rede von Samsung B-Dies? Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist der für Ryzen besonders gute RAM, von dem alle reden. Kannst du natürlich kaufen.

Ebenso kannst du locker einen 1800X kaufen, wenn du nochmals weitere 50€ locker machen willst. Spätestens den kann man dann aber wirklich nicht mehr realistisch übertakten. Der ist ja fast schon am Limit dessen, was mit Ryzen-CPUs möglich ist, getaktet. (Ich weiß nicht, ob es dir klar ist, aber mehr als 3.9 bis 4.1 GHz gibt das Silizium schlichtweg nicht mehr. Auch nicht mit High-End-Kühlung.)
Wenn du wirklich übertakten möchtest, kannst du auch einfach den R7 1700 kaufen. Der läuft mit 3.0 GHz Basis-Frequenz, und da kommt man ohne große Probleme eben auf 3.7 GHz oder mehr.

Was die "Gefahren" des Übertakten angeht: Das Problem ist eigentlich nie die CPU; die bekommt man nur mit ordentlich zu viel VCore tot. Es geht vielmehr um die Spannunsgversorgungs-Bauteile auf dem Mainboard. Da den Herstellern heute ja nur och eine möglichst dicke RGB-Beleuchtung wichtig ist, wie die vernachlässigt. Es gibt eigentlich kein B350-Board mit einer guten Spannungsversorgung, und selbst viele X370-Boards haben nur Mist verbaut. (Zu wenige oder zu schlechte Spannungswandler, schlechte Phasen, wirkungslose oder zumindest unterdimensionierte Kühlkörper.) Es gibt halt einfach noch keine Langzeit-Erfahrungen, ob die aktuellen Ryzen-Boards einen mehrjährigen OC-Betrieb aushalten.
Bitte lass dich jetzt nicht komplett verunsichern: Ja, man kann sehr wohl übertakten, und dabei auch ordentlich Leistung rausholen. Übertaktung ist und war aber schon immer etwas, womit man sich inhaltlich und technisch beschäftigen sollte. Ich bon beileibe kein Könner auf diesem Gebiet, aber dass es hier auf dem Markt erhebliche Defizite gibt, sieht man eindeutig. Dennoch sollte ein moderates OC immer möglich sein bei allen besseren B350-Boards. Keine Sorge. :)

Huhu,

bin wieder da.

Also folgendes habe ich momentan auf meiner Liste:

1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Kannst du mir ein MOBO empfehlen was wirklich keine Probleme machen würde beim übertakten?
Gibt es einen besseren CPU Kühler? Oder ist dieser sehr gut zum übertakten geeignet?

Wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus?

Vielen Dank dir :)

*help*

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Wenn du einfach nur den CPU-Multiplikator etwas hochstellen willst, dann wird das mit dem B350-Board sicherlich gehen. Beim 1800X wird dir das jedoch nicht viel nutzen, weil der eh schon hoch taktet. Falls es etwas mehr OC sein soll, habe ich ja in Beitrag #34 ein paar Alternativen genannt.

Gehäuse: Das ist ja auch zu einem großen Anteil eine Geschmacksfrage. beQuiet hat vernünftige Gehäuse um die 60-80€ im Angebot, ebenso z.B. Nanoxia oder Fractal oder Cooler Master. Schau dir z.B. mal das Fractal Meshify C an, das kann man sehr gut belüften. Gedämmt und ohne Fenster (aber dennoch recht sinnvoll schon ab Werk belüftet) kommt z.B. das Nanoxia Seep Silence 3 daher.

Hallo Odysseus277,

ich glaub du bist der einzige der noch diesen Thread liest :(

Tut mir leid habe lange nichts geschrieben. Hab mal etwas angepasst schau mal drüber.

Im großen und ganzen selber Hardware.

Hab den CPU Lüfter getauscht wollte push und pull cpu lüfter.

Beim Gehäuse bin ich mir immernoch nicht einig.

Die Grafikkarte habe ich noch bedenken. Bzw. unschlüssig ob es wirklich die 1080 sein soll. Ist ja auch schon mehr als einem Jahr draußen. Ist dafür dass ich mir einen neuen PC bastele zu alt meiner Meinung nach, oder eben du kannst mich eines besseren belehren.

1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

EDIT:

Übertaktung spielt immer noch eine Rolle aber erst später bzw. direkt nach dem basteln um zu schauen ob oder wie hoch meine CPU übertakten kann.

Vorerst wird aber nicht im übertaktetem Modus gelassen sondern normal Werkauslieferung.

Übertakten würde ich dann wenn Leistungsteschnich bei spielen nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
speedy113 schrieb:
Die Grafikkarte habe ich noch bedenken. Bzw. unschlüssig ob es wirklich die 1080 sein soll. Ist ja auch schon mehr als einem Jahr draußen. Ist dafür dass ich mir einen neuen PC bastele zu alt meiner Meinung nach, oder eben du kannst mich eines besseren belehren.

Solange es keinen Nachfolger gibt (und noch nicht mal einer angekündigt ist, oder es eine Andeutung zu einer baldigen Ankündigung gibt), ist das doch kein wirkliches Argument... es zählt Leistung, und nicht Abstand zum Release-Datum.

Zurück
Oben