Gamer PC, eure Absegnung :)

0screamer0

Lt. Commander
Soll einen Gamer PC für einen Kumpel bauen, und hätte gerne noch eure Meinung ob die Zusammenstellung so gut ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-1215619

Vielen dank !

1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
ka, er ist gerade nicht erreichbar. sollte aber mit der Kombi doch keine Probleme geben

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 60Hz, im moment weder Free noch G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
zu alt, beruht auf i5 und einer GTX1060

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ka

5. Wann soll gekauft werden?
sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn für ihn

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung? Budget?

An sich sind die komponenten gut, muss nur geschaut werden ob es auch für den anwendungsfall und budget stimmig ist.

Würde schnelleren ram nehmen, also 3200 oder mehr.

Es gibt hier einen Leitfaden, den solltest du mit 1153 Posts eigentlilch Wissen ;)

Aber ja, kann man so nehmen.

Kann man so nehmen . :daumen:

Viel zu teuer für Counter-Strike: Source :-(

Und was soll damit gegamt werden? 17 und 4, Minesweeper? Oder, oder, oder, oder, oder, oder ... und die vielen weiteren Fragen spar ich mir ... denn die stehen/ standen im Fragenkatalog, den du absichtlich gelöscht hast, damit wir bei dir den Finger in die Nase stecken müssen und alles einzeln raus prokeln müssen ...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

In den ersten Beitrag kopieren und bitte ALLE! Fragen vollständig! beantworten

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und SVΞN
Zusammenstellung geht in Ordnung, aber ohne [komplett ausgefüllten] Leitfaden gibt's [zumindest von mir] keine Detailberatung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, AlanK und tony_mont4n4
keine ahnung wozu man noch ne HDD braucht, würde die vlt weglassen und ein besseres mobo kaufen.
eigentlich würde ich nen monat warten am 7.7. kommen die zen2 cpus aber muss jeder selbst wissen

mkbftw schrieb:
und ein besseres mobo kaufen.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gehört zur absoluten Referenz in dieser Preisklasse und ist uneingeschränkt empfehlenswert, was gibt's daran auszusetzen?

@0screamer0
einen wirklichen fehler kann ich in deiner zusammenstellung nicht erkennen, aber wenn ich dein kumpel wäre, würde ich mir ein gehäuse mit schalldämmung wünschen. :D

Danke, all

@eazyeazy

- Budget: um 1700€, hab lange mit ihn an der Liste gearbeitet, erst wollt er mehr dann weniger ausgeben :rolleyes:

- Auflösung: glaube FullHD, die RTX2080 sollte doch für alles reichen

- RAM: bringt 3200 RAM so viel, dann ändere ich es

@ proud2b / @ AdoK

Ja weis ich,
Eine der besten Prozessoren und Grakas, dachte da spielt es keine rolle was er damit Spielt, da durch die CPU und GPU jedes Spiel flüssig laufen sollte

Werde es gleich noch nachreichen

@ mkbftw

- Die HDD will er als Datengrab, wenn auch meiner Meinung zu klein, ich selbst hab auch nur SSDs

- Mobo sollte reichen, denk ich, er will nicht übertakten

@perfid

Sagte ich ihn auch, da die Komponenten ja relativ leise sind, können man sie so gut wie lautlos machen.
Er möchte rein schauen können, noch dazu haben die Komponenten kaum RGB zum rein schauen, naja

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:

... Genau.

Nirgends steht irgendwas.

Vermute der TE will nur hören dass es so läuft. Das tuts wohl, lieber TE :D
Muss jeder selbst wissen ob er gerade noch schnell so viel Geld für die aktuelle Gen rauswerfen will.

@ schallundrauch

Hab ihn auch gesagt das bald die neue Generation kommt, er hätte aber gerne jetzt einen

Ich kann es ihn ja nochmal sagen

PS: Ist die neue CPU Generation denn so viel schneller, glaub hab was von 14% gelesen ?

Der preisgleiche Nachfolger wäre der Ryzen 3700X. Er dürfte mehr als 15 % schneller sein und zusätzlich wesentlich effizienter.

Auf der anderen Seite ist der 2700X gerade im Ausverkauf, reduzierter Preis ist 282 € (statt 329 € für den 3700X).
Der Mehrpreis des 3700X entspricht aber ziemlich gut der Mehrleistung, deshalb würde ich den 3700X nehmen, davon hat er länger was.

=> 1 Monat geht schneller um, als du gucken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Sagte ich ihn auch, da die Komponenten ja relativ leise sind, können man sie so gut wie lautlos machen.
Er möchte rein schauen können, noch dazu haben die Komponenten kaum RGB zum rein schauen, naja
naja, das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus, guckst du ---> https://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=535_Sichtfenster+aus+Glas%7E535_schallged%E4mmt
aber ja, die komponenten sind jetzt nicht grade die lautesten und dämmung ist ja auch nicht pflicht ... ich steh halt drauf, wenn man kein permanentes "gerödel" aus der kiste hört. :D

... whatever

Der 3700X hat nur 65 W TDP, der 2700X hatte noch 105 W, er kann also problemlos das Carbon AC nehmen.

Technisch wäre ein neues Board sicherlich besser, aber wir haben noch keinen Überblick über die günstigen X570-Boards. Ein günstiges für 150 € wäre auch eine gute Idee. Neue Boards mit B550 (Nachfolger des B450) kommen erst in 3 Monaten, so lange möchte er vermutlich nicht warten.

Nun bringt es ihm ja nichts, sich jetzt ein Board ins Regal zu legen. Er sollte den 07.07. abwarten und dann entscheiden, ob X570 oder die alte Generation.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Er sollte den 07.07. abwarten und dann entscheiden, ob X570 oder die alte Generation.
Genau das schrieb ich ihn auch vor 15min :) die alte ist bestimmt dann noch ein wenig im Preis gefallen.

Die SSD ist QLC-Mist, wenn's unbedingt NVMe sein soll dann die Corsair MP510. Alternativ normale 2.5" SATA SSD MX500/860Evo/WD Blue3D

Zurück
Oben