Gamer Pc für 500€ - 550€

Ensar1990

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Leute,
da nun mein Rechner seinen Geist nach nun 5 Jahren abgegeben hat, muss schnellstmöglich ein neuer her, da ich auch zum teil schulische Aufgaben nicht erledigen kann und ich aktuel auf dem Schlauch stehe.
Daraufhin bin ich auf der Suche auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen und da ich in diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, bin ich auf Eure Expertentipps angewiesen und hoffe sehr, dass ihr mir bei meiner Konstellation helfen würdet.

Leider kann ich in diesem Zusammenhang nur ein Leitfaden angeben:

1. Ich lege viel Wert auf die Grafikqualität/Leistung und nach (möglickeit Full Hd unterstützen.) Der Pc soll ausschließlich zum zocken abgetrimmt sein - (Hier evtl. auf eine günstigere CPU greifen und dafür mehr in die Grafikkarte stecken!?)

2. Mein alter Rechner hatte eine Festplattenkapazität von 90GB.
Ich bin damit sehr zurecht gekommen, da ich MAX. Immer nur 2 Spiele installiert habe und ich für Musik, Dateien usw. Nur wenige GBytes benötige.
Mein Wunsch hier wäre also eine SSD mit dem geringsten Speicher an Gigabyte. Mittlerweile liegt doch das min. eh an 120GB oder? Also völlig ausreichend.

3. Ich lege keinerlei Wert auf die Optik. Hier kann man das günstigste Gehäuse auswählen.

Weitere Infos:

24" Full Hd monitor Samsung.
Pc steht im Wohnzimmer und ist fast den ganzen Tag an, also muss nicht unbedingt das lauteste Netzteil sein :)
Achja und fast vergessen: 8GB Ram nach möglichkeit.

Ich weiß ich kann zu diesem Budget keine High-end Leistung erwarten aber da ich auch auf der Ps4 zocke und ich auf dem Pc zu 95% nur Online Spiele wie Wow, Aion usw spiele, ist es ausreichend.

Ich bedanke mich für alle Antworten im Voraus!

LG

Ensar

Zuletzt bearbeitet:
90 GB? o.O Wenn ich an Größen von BF/GTA5 denke :D

Was wird denn gespielt? In welchen Auflösungen? etc...

Edit: Was ist denn noch vom altem PC vorhanden? Kann man evtl weiter nutzen (Zb Laufwerk/Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr einfach ein i3/R9 270 PC für dieses Budget zusammenzustellen. Wenn man sich anstrengt einen i5 oder r9 280, aber eben nicht beides.
Oder gebrauchte Teile (aber mind. gleich schnell und für 500€ einen i5-2500k/HD 7950 (entspricht R9 280)

Du musst eben selber abwägen. Das Betriebssystem musst du allerdings auch noch rechnen, den mit XP wird das nix mehr.

Im Unterschied zu neueren großen Spielen wie Witcher 3 und Co ist für Online Games der Prozessor wichtiger. Gerade in Full HD reicht da oft eine etwas kleinere Graka.

Das wird nur möglich, wenn du von deinem alten PC alles behälst was geht. Aber dazu müsstest du wissen welches Teil defekt ist. Welche CPU hast du denn? Vielleicht kannst du Sie behalten. Z.B. ein i7 920 @ 3,5 Ghz - 4 Ghz taugt immer noch zum zocken. Hast du DDR3? Welches Board hast du? Vllt. kannst du eine schnellere CPU gebraucht kaufen. Gebraucht kaufen und Selber zusammenbauen ist sowieso ein muss bei dem Budget, zumindest wenn es zum zocken etwas taugen soll.

Würde anstelle der 120GB SSD eine 250GB SSD vorschlagen, da diese eine mehr als 100% höhere Kapazität bietet, aber nur rund 50% mehr kostet.

Dein Budget ist recht knapp, daher wäre es nicht schlecht, könnte man noch Komponenten aus dem alten PC verwenden. Wie sieht es da aus?

Bei der Kohle solltest du unbedingt auch gebrauchte Teile in Betracht ziehen.
Da du noch keine Marktplatzrechte hast ein kleiner Tipp von mir: Es gibt hier auch einen WetschätzungsThread auf CB, da die meisten Leute dort mit dem Gedanken spielen ihr System zu verkaufen könnte man es ja schätzen lassen und danach die Leute bei Interesse mal anschreiben wie es mit kaufen ausschaut.
Auf diese weise bekommst du ein erheblich stärkeres System für deine Kohle.
Anschreiben funktioniert indem du auf den Namen klickst und eine "Private Nachricht" schickst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Hab jetzt grad versucht den Pc etwas auseinander zu nehmen und hab hier jetzt liegen vom alten Rechner eine Samsung HD502Hi, Laufwerk ist ein Super write master, speed plus steht noch drauf.
Grafikkarte ist eine 9800gt und hier "glaube" ich liegt der Defekt...
Lüfter ist ein alpine pro7 artic cooling und hinter dem rechner ist noch eins vorhanden, Firma unbekannt, steht nur made in china.
Hier würde ich aber nur ungern die lüfter mitnehmen weil die mit der zeit lauter geworden sind und aktuel fürs wohnzimmer zu laut finde ich.
Mainboard ist von asus: p5ql-em v - p5g43-dü_mb. Cpu ist ein quad core, glaube q8400 2,8 oder 2,6 Ghz... Hab jetzt das geschrieben was auf den Bauteilen steht kenne ich mich da leider nicht so viel aus.
Achja bei netzteil steht noch total power 460w, 230v 50hz, 3A Input

Zuletzt bearbeitet:
Von deinem alten PC würde ich gar nichts mehr mitnehmen, selbst die Festplatte würde durch ihr Alter bloß bremsen.

Das Budget zu erweitern ist leider keine Option.
Dann muss ich halt mit der Performance runtergehen.

Ich habe habe hier einen äußerst interessanten Beitrag gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Daraufhin habe ich in meinem Preissegment versucht was gescheites zusammenzustellen.
Ich weiß aber nicht ob die Komponente zusammen Takten oder wie man das nennt.

CPU
Intel Pentium G3450, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646G3450) ab €64,20

Mainboard
MSI H97 PC-Mate (7850-005R) ab €75,97

RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab €47,42

Grafik
Gainward GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3392) ab €191,55

Netzteil
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) ab €44,94

Mit der Preisermittling bin ich hier bei rund 350€ gelandet.

Es würde dann also neben des Betriebssystem(XP Proffesional 64?) nur noch eine Festplatte, ein Laufwerk und ein Gehäuse fehlen oder?

PS. Sry das mit dem kopieren bekomme das mit dem Handy einfach nicht hin!

Win7 bei ebay kaufen ... XP ist tot ...

Vorschlag:

1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
optional: 1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Zalman Z1
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Den EKL Ben Nevis kannste erstmal weglassen und den Boxed-Kühler nutzen ... prinzipiell auch deinen alten Kühler, aber brauchst ein Montagekit für Sockel 1150/1155/1156.
Deine HDD kannste als Datengrab weiterverwenden ... DVD evtl. auch, wenn mit SATA-Anschluss.

Kostet bei MF ohne Kühler 515 €: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9bf32522154ca9d2538a1977c20fd17afcd2faf26cb8a591c96

Wäre also evtl. noch Platz für die 250er SSD oder eine GTX 960/R9 380.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank Nando! 1zu1 werde ich das so übernehmen und freue mich das ich heute noch bestellen kann und somit mein Problem gelöst ist.

Danke auch Darcscream für den Tipp mit dem Marktplatz! Aber Zeit zu verschwenden ist ebenfalls keine Lösung, da ich ohne Pc da stehe...
Vllt. hat einer von euch auch die Erfahrung gemacht und hat erst dann merkt wie sehr an einem pc angewiesen ist wenn er ohne da steht, das ist wie beim Handy :D
Es muss schnell gehen.
Aber für die Zukunft weiß ich bescheid falls ich mal weiter aufrüsten möchte ;)

Schönen Sonntag noch!

Hallo Leute!

Ich muss mal kurz den Bericht wieder ausgraben weil mich folgendes bedchäftigt und ich mich endgültig entdcheiden muss.
Ich hatte sogar die transaktion fast abgeschlossen

Sorry ich konnte mein Bericht nicht zu ende schreiben, im richtigen Moment kam was dazwischen ubd musste unterbrechen und schon wars drin....
Also ich überlege den i3 cpu gegen ein i5 zu gauschen, alle anderen Komponeneten bleiben so.
Frage ist, ob sich dann lohbeb würde und ob die die sachen noch zusammen Harmonieren. Und welches i5?
Wie gesagt 95% zum zocken^^

Im Allgemeinen lohnt sich das, da schon einige Spiele von den 4 Kernen des i5 profitieren.

Der i5-4460 wäre auch mehr oder weniger die Standardempfehlung ... Rest kann so bleiben ... obwohl natürlich größere SSD und schnellere GPU auch toll wären, aber so viel Geld haste sicher nicht, oder? ;)

Wenn möglich, nimm die i5-4460 CPU.

Die SSD auf eine 250er und den Ekl Lüfter hatte ich bereits nachträglich in die Kiste aufgenommen.
Nun wird der i3 durch den von euch genannten i5 ersetzt.
Beim Laufwerk kann man glaube ich nichts falsch machen oder gibts da auch so ein "standart"?

Wenn man nun bedenkt, dass mein Budget bei 500€ lag, max. grenze 550€ und ich jetzt auf knapp über 600€ komme :D Naja, wenigstens habe ich erstmal für ne lange Zeit Ruhe. Man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Ergänzung ()

Aktuelle Liste sieht jetzt so aus...?

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2216d00619888be89db1853f63d7c76fa21fb1ea674b4

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Nevis raustun und dafür eine r9 280 mit 3gb vram rein. Der kleine i5 läuft auch ordentlich mit dem boxed Kühler und sollte es dir doch nicht gefallen, dann kaufst du ihn 1-2 Monate später nacht. Eine neue stärkere Grafikkarte kaufst du nicht mal eben 1-2 Monate später nach.

https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

Zurück
Oben