Gamer PC für ca. 650-700€

Ra1612

Newbie
Hallo liebe CB Community,

endlich hat der 6,5 Jahre alte PC vom Media Markt den Geist aufgegeben. Es hat mich immer wieder gewundert, wie so eine schwache Grafikkarte Spiele wie BF3, MW3, Deus Ex usw. geschafft hat, auch wenn nur auf der niedrigsten Stuffe. Übrigens war es ein Aspire x3900.

Reicht das Netzteil eigentlich aus, oder soll ich sicherheitshalber auf einem 650w (kein Chinaböller) zugreifen? Und wie passen die Teile zusammen? Kann man ggf. auf bestimmte Funktionen verzichten (übertakten), um einen niedrigeren Preis zu erzielen? Ich werde nicht übertakten und der PC soll bald zusammengestellt werden. Ich hoffe, dass ich alle nötigen Informationen gegeben habe und bedanke mich im Voraus.

1. Preisspanne?
- 650-700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre (2 Personen)
- Aufrüstungsvorhaben Ja

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Office Arbeit

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- battlefield 1
- Fifa 16/17
- Dirty Bomb
- Skyrim mit mods usw

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): veraltet
- Arbeitsspeicher (RAM): veraltet
- Motherboard: veraltet
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: wd blue 1 TB.
- Grafikkarte: geforce gt 320, die den Geist gestern aufgegeben hat.

5. Schon ausgesuchte Teile
- 1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
- 1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
- 1 Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
- 1 ASRock B150 Pro4/3.1 (90-MXB0H0-A0UAYZ)
- 2 Noctua NF-S12B redux-1200 120mm

Gesamtpreis: 596€

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Kauf in den nächsten Tagen

7. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wird nicht übertaktet.
- 2. Design ist nicht wichtig.
- 3. Ein Monitor.
- 4. Atx natürlich.

P.S.
Entschuldigt bitte meine Schreibfehler wenn ihr welche findet, so was am Smartphone zu tippen ist ein Alptraum.

Gleich 2x 8GB RAM nehmen und auf jeden Fall ne SSD dazu, dann passt's schon!

was ist mit einem Kühler? hast du einen ? das was du ausgesucht hast ist nur das Teil das sich dreht. nicht der Kühler

Bei der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle auf die RX 480 warten. Für die 390 könnte dein Netzteil schon fast zu schwach/alt sein.
Für die Zwischenzeit den IGP der Intel CPU nehmen.
Ansonsten würde ich auch 16GB RAM empfehlen, kostet nicht die Welt, bietet dafür aber einen Puffer für später.

Der Rest passt, denk ich

Hi,

wenn es jetzt sofort sein muss, würde ich statt der Sapphire die PCS+ von Powercolor nehmen. Die ist auch sehr leise und kostet €20,- weniger. Die Differenz dann in 16 statt 8GB RAM investieren.

Das 500W beQuiet Netzteil wird mit den Komponenten sicher fertig. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ansonsten schließe ich mich einigen Vorschreibern an und sage dir: Die aktuell vernünftigste Entscheidung ist 2-3 Wochen zu warten bis Polaris da ist. Die RX480 wird möglicherweise so schnell sein wie die R9 390, und das bei halbem Verbrauch und niedrigerem Preis. Aber nix genaues weiss man (noch) nicht.

Das wird halt hinfällig, wenn es dringend eilig wichtig ist. Was ich absolut nachvollziehen kann.

Gruß

Jan

Schließe mich Frost21 an. Wenn du ~ einen Monat ohne detailreiches Spielen auskommst, warte auf die neuen AMD, die dürften bei mind. gleicher Leistung noch günstiger und vor allem deutlich sparsamer als die Sapphire sein. Selbst wenn sie nicht so gut sind (unwahrscheinlich nach den diversen Leaks), müsste die Sapphire noch weiter im Preis rutschen.

Alternative beim Board wäre das Gigabyte GA-B150-HD3P.

Würde auch auf jeden Fall 240-500gb dazulegen.

Viel Spaß mit dem Rechner :)

Danke für die Hilfe, das hat mich gefreut :)

Dann werde ich auf die RX 480 warten, wer 6 Jahren mit schlechter Grafik gespielt hat, hält das eine Monat aus 😁

Dazu werde ich 16gb statt 8gb und eine 240ssd Karte kaufen.

Eine Frage bezüglich der Lüfter. Sind es keine Gehäuselüfter oder habe ich was falsches verstanden?

Ra1612 schrieb:
Eine Frage bezüglich der Lüfter. Sind es keine Gehäuselüfter oder habe ich was falsches verstanden?

Was für Lüfter meinst du den Kühler der oben angesprochen wurde ? Damit ist wahrscheinlich der CPU-Kühler gemeint schau dir den aus meiner Einkaufsliste an der wird für den 6500 auf jeden Fall reichen :D

Wenn du es ruhig haben möchtest würde ich aber einen kaufen, den ben Nevis für 20€ ca

Zurück
Oben