Gamer-PC für längere Zeit

Meggle

Cadet 1st Year
AKTUALISIERT!!!

Hey

ich will mir einen Gamer-PC zusammenstellen, wobei ich mir auch offen halten will, ein paar aufwändige Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
Windows brauche ich nicht, das Gehäuse überleg ich mir auch erst zum Schluss.
Wäre schön, wenn ihr das mal beurteilt.

Prozessor
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Prozessorkühler
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

Mainboard
Gigabyte GA-P67A-UD4, Intel P67, ATX

Arbeitsspeicher
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Grafikkarte
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5

Netzteil
Corsair 650HX, 650 Watt

Festplatten
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

Laufwerk
LG GH22NS50 bare schwarz

Case
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

1343 Euro

AKTUALISIERT!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt alles vom Budget ab.

Würde eine andere Grafikkarte verbauen (custom Kühllösung wegen Lautstärke) und eventuell eine SSD fürs System. Zudem ist die Frage was für aufwendige Anwendungen du laufen lassen willst. Brauchst du wirklich den i7?

passt soweit^^ je nach dem was du machen willst kannst auch den i5 nehmen gerade bei Spielen unterscheiden die sich kaum. Aber eine SSD ist pflicht :)

Ich weiß ja nicht was alle immer mit den Gigabyte Boards haben. Is ja sicher kein schlechtes Board, aber ich habe bisher schon sehr oft ASRock-Boards verbaut und noch nie Probleme gehabt. Deshalb würde ich auf das P67 Extreme4 setzen. Das scheint überzeugen zu können wenn man Anandtech glauben darf (und das kann man gewöhnlich):
http://www.anandtech.com/show/4080/welcome-to-sandy-bridge-with-the-asrock-p67-extreme4/1

In dem Test ist dein geplantes Board übrigens auch dabei

Der PC soll lange halten, daher greife ich auch was tiefer in die Tasche.

Warum ist die SSD so viel besser?
Welche Graka würdest du einbauen?

OldboyX schrieb:
Hängt halt alles vom Budget ab.

Würde eine andere Grafikkarte verbauen (custom Kühllösung wegen Lautstärke) und eventuell eine SSD fürs System. Zudem ist die Frage was für aufwendige Anwendungen du laufen lassen willst. Brauchst du wirklich den i7?

Also den Vapor Chambers der GTX5xx kann man als Kühllösung wohl kaum übermäßige Lautstärke vorwerfen denke ich.

passt soweit der pc, aber ne ssd würd ich 100%ig nehmen bei solch einem rechner bzw für solch einen rechner xD ssd is in jeder hinsicht unvergleichbar viel besser als hdd für system (und games) :) deutlich shcneller.. um welten bessere zugriffszeiten (das wichtigste) usw. usf. ich hol mir demnächst selbst für meinen alten noch ne ssd.. für deinen nagelneuen würd ich nich eine sekunde an ne hdd als systemplatte denken sondern ohne jegliches zögern ne c400 kaufen ;)

Meggle schrieb:

Wenn du mal mit einer SSD gearbeitet hast, dann stellst du die Frage nicht ;) Die Zugriffszeiten sind im Vergleich zur HDD um Welten schneller und auch der Datendurchsatz ist in der Regel um einiges höher. Öffne mal zehn Programme gleichzeitig mit ner SSD und ner HDD. Mit ner SSD arbeitet es sich einfach wesentlich flüssiger. Eines der spürbarsten Upgrades für einen Rechner die es momentan gibt finde ich.

Welche SSD würdet ihr mir denn empfehlen?
Gibt es da Kompatibilitätsunterschiede?

Und wie ist im Vergleich die ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5 zu der Graka, die ich oben angegeben hab?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die C300 von Crucial, die kann ich durchaus empfehlen wenn du ne SATA3-SSD haben willst. Ansonsten ist die OCZ Vertex2 und die Corsair Force F120 sehr gut.
Kompatibilitätsprobleme sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Wieso raten immer alle vom i7 ab und zum i5?

Wenn er schreibt für längere Zeit dann geh ich davon aus, dass er damit minimum 1-2 Jahre zocken will.

Und in einem Jahr ist der 2600k mit HT sicherlich viel stärker als der i5 :>

SSD ist Pflicht. Da merkt man was von Performance!

Ich würd die Finger von SSD´s lassen. In 2 Jahren bekommst du die nach geschmissen wie die heutigen MircoSD Karten fürs Handy. Außerdem weiß keiner so richtig wie lange eine SSD hält.

Ansonsten hast du eine Super Wahl! Wenn dein Portmonee soviel her gibt ist es eine Lohnenswerte Investition. Und die paar Sekunden/Minuten warte ich auch gerne bis mein System oben ist :D

Ich werde mir Montag auch den i7-2600K bestellen. Ist längerfristig sicher sinnvoller für den relativ geringen Aufpreis.
Die GTX580 und 570 haben bisher fast alle noch das Referenzdesign, von daher sollten die Unterschiede marginal sein zwischen den einzelnen Herstellern. Es sei denn du nimmst ne OC-Version.

Meggle schrieb:

x-Timmey-x schrieb:
Ich würd die Finger von SSD´s lassen. In 2 Jahren bekommst du die nach geschmissen wie die heutigen MircoSD Karten fürs Handy. Außerdem weiß keiner so richtig wie lange eine SSD hält.

Ansonsten hast du eine Super Wahl! Wenn dein Portmonee soviel her gibt ist es eine Lohnenswerte Investition. Und die paar Sekunden/Minuten warte ich auch gerne bis mein System oben ist :D

Wer erzählt eigentlich immer so Horrorgeschichten von der Haltbarkeit der SSDs?
Die MTBF von SSDs und HDDs is nahezu gleich und selbst bei exzessiven Gebrauch gehen die aktuellen SSDs sicher nicht kaputt bevor eh ein Upgrade ansteht. Und klar kannste noch 2 Jahre warten, aber dann warteste am besten dein Leben lang, weil immer was neues kommt.

Aber OC Versionen sind schweine teuer. Also wenn ich mir die GTX580 OC von Point of View anschaue bist schnell 600-700€ los!

Hab mir jetzt für 456,96€ eine Point of View GTX580 bestellt. Mal schauen wann das schmuck Stück kommt :) Aber mit der GTX570 machst nichts falsch. Sehr gutes P/L in meinen Augen.

@Ferdi also ne im ernst ich weiß noch genau wie teuer die scheiß MicroSD Karten am Anfang waren und jetzt bekommste die von den Handy Herstellern direkt dazu, weil schweine günstig. Wie ein Werbegeschenk, wie ein 1-2GB USB Stick. Klar wird es ne SSD wahrscheinlich nie als Werbegeschenk geben, doch sie werden auf jeden Fall viel günstiger. Warum jetzt eine teure SSD kaufen wenn ich nur paar Sekunden/Minuten beim Starten meines System spare? Das Argument Lautstärke und Vibrationsarm kannste im Desktop Bereich vergessen! Viel Geld für paar Sekunden beim Starten des System. Wers Geld hat gerne doch MUSS nicht in meinen Augen. In meinen Augen kein "MUST HAVE"

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die
Seagate Momentus XT 7200.1 320GB 32MB 6,4cm (2,5")
absegnen?

Und wegen Verfügbarkeit will ich bei der Graka jetzt auf die
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
umsteigen. Kostet fast das selbe.

Zurück
Oben