Gamer-PC für längere Zeit

Die Seagate Momentus XT ist ne Hybrid-Platte und keine SSD. Ist sicher keine schlechte Platte, aber für nen Desktop-Rechner würd ich ne SSD kaufen und dann noch ne 3,5" HD als Datengrab.

Oh ok.
Also ich hab auch eien 1 TB externe, also viel Datengrab brauch ich nich.

Habe jetzt die
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
ausgesucht.

welches gehäuse?

Also ich würde mir ne 128GB SSD holen und gut ist. 60GB wäre mir zu klein. Außerdem sind die 64GB-Modelle in der Regel um einiges langsamer beim Schreiben als die 128 und 256GB-Modelle gleichen Typs. Die Vertex2 ist schon ne gute SSD. Das hat nichts mit SSD-Fanboy zu tun.
@x-Timmey-x: Hast du schon mal mit ner SSD gearbeitet? Das ist ein Unterschied den man spüren kann.
Ich verstehe es z.B. nicht wenn Leute beim Arbeitsspeicher auf CL7 OC-Speicher gehen. Das ist sinnlos Geld rausgeworfen.

Gehäuse weiß ich noch nicht, vllt sowas:
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

Ich habe das mal aktualisiert im Anfangspost

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Zusammenstellung so in Ordnung. Würde halt n anderes Board nehmen wie gesagt, aber das ist letztendlich Geschmackssache. Und beim Speicher würde ich einfach 8GB Standard CL9-1333er Ram nehmen, da der 1600er performancemäßig überhaupt nichts bringt. Da gab es mal nen schönen Test zu, hab den Link allerdings gerad nicht parat.
Ergänzung ()

Ich werd für nen Kumpel nen ganz ähnlichen Rechner zusammenbauen:
CPU i7-2600K
Mainboard ASRock Extreme4 P67
RAM GEIL 1333MHz CL9 8GB Kit
Grafik PALIT GTX 570
SSD OCZ Vertex2 120 2,5
HDD Samsung SpinPoint F3 1TB
Gehäuse Sharkoon Bandit
Netzteil CoolerMaster SilentPro 600W
DVD/BluRay Samsung SH-B123L BD-Combo
CPU-Kühler Scythe Mugen2 PCGH-Edition inkl. Lüfter

Kann da denn noch was schief gehen?

So von Kompatibilität vielleicht irgendwelche Probleme?

Ach ja und wobei ist bei einem RAM der Unterschied zwischen 2x4 und 4x2?

Zuletzt bearbeitet:
4x2GB belegt alle Slots, 2x4GB belegt die Hälfte .Zwei Riegel weniger, bedeutet auch weniger Stromverbrauch und du kannst später noch 2x 4GB nachkaufen.

Auf jeden Fall 2x4GB holen und nicht 4x2GB. Warum sollte man sich bei den Preisen alle RAM-Slots mit 2GB-Modulen vollhauen?
Da der S1155 eh nur DualChannel kann, ist es von der Leistung kein Unterschied. Aber je nach Board und RAM kann es bei Vollbestückung zu ein bisschen Stress kommen, deshalb würd ich immer auf die 2x4GB-Lösung setzen.

Bei der Leistung gibts keinen Unterschied. Ist ja derselbe RAM, nur eben in einer anderen Grösse.

Und wie kann man diese beiden vergleichen?

8GB-KIT Mushkin Enhanced Blackline EM3-12800 PC3-12800U CL9-9-9-24
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator

Du stellst zu viele Fragen :P
Kauf dir DDR3 mit 1333MHz und 7er Timings, mehr MHz beim RAM bringt bei SandyBridge eh nichts.

Meggle schrieb:
Welche SSD würdet ihr mir denn empfehlen?
Gibt es da Kompatibilitätsunterschiede?

Und wie ist im Vergleich die ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5 zu der Graka, die ich oben angegeben hab?

wie ih geschrieben hab würd ich die neue c400 empfehlen ;) sind wohl derzeit die besten aufm markt...

achso entweder in der 128gb ausführung falls du nich vor hast viele games drauf zu packen und falls sie sagen wir mal so zu 60-70% für system only + programme gedacht ist, oder die 256er (meine erste wahl.. leider wird sie wohl um die 400€ kosten -.-) wenn du vor hast genug platz für system programme und games zu haben (jeweils noch mit 10-20gb puffer fürn notfall)

Zuletzt bearbeitet:
Die C400 ist aber derzeit noch nicht erhältlich ;) Natürlich kann man noch warten bis die neuen SATA3-SSDs von OCZ, Corsair A-Data etc. raus sind, aber die sind eben wie du selbst sagst dann auch noch mal ein stück teurer wahrscheinlich.

Zurück
Oben