"gamer pc" für lowperformance gam0r :)

melloo

Lieutenant
ich poste es einfach mal hier rein.

überall ist immer was von gaming pc's zu lesen. kann mir mal einer sagen was ihr zu jemandem sagt, der nur cs 1.6 und warcraft III spielt (auf lan kanns mal SWAT 4, Tactical Ops und Farcry sein). nebenbei mal was mit photoshop spielt oder auf dem TV filme vom pc schaut.

ich mein der wird doch wohl keine 8800er brauchen. da reicht doch eine powercolour RX1950PRO XTREME.

und was ist mit cpu? übertakten um geld zu sparen ->intel oder doch lieber amd? e6300 ? wann kommt der E6350 mit 4 mb cache raus (2. Q nur wann ) und lohnt sich 2 mb cahe dann?.

mainboard im falle übertakten ist klar.

wie viel müsste man da hin blättern für: ram, graka, cpu + lüfter, festplatte, netzteil, dvd brenner, mainboard

würde mich mal brennend interessieren

mfg

ca. 800,-

schau mal bei den kaufberatungstread vorbei. da wird dir geholfen.bzw. da stehen viele antworten zu deiner frage.

hab die mir alle schon durchgelesen. nur spielen die aktuelle spiele und ich nur so billigkram :)
und 800 euro find ich ein bisschen heftig für nen csler ^^

was hast du denn z.zt. fürn system. vll kan man das aufrüsten :D

ansonsten reicht dafür nen 600€ systme

AMD Sempron, 1833 MHz 2600+ [idle 43°]
Albatron KX600 [idle 35°]
768 MB (DDR)
NVIDIA GeForce 6800 LE (128 MB)
NoName 80 GB [idle 40°]
200W glaub ich [2001 gekauft]

ich glaub nicht das man das aufrüsten kann :D

Hier hast du einen für 660 ;)

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2 105,00 €
MSI K9NU Neo-V, Sockel AM2 NVIDIA M1697, ATX, PCIe 56,73 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 12,89 €
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 133,13 €
Apluscase Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil 29,99 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 51,40 €
MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB, PCI-Express 162,38 €
Philips DVD+R DL SPD2412BM Bulk,schwarz, IDE 34,57 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 74,42 €

Summe: 660,51 €

zusammengestellt bei Hardwareversand.de

Das 600er System kann man natürlich auch nehmen, nur ne 7600 GT würde ich mittlerweile nicht mehr nehmen, warum die noch in den Kaufempfehlungen steht ist mir ein Rätsel.

Ich glaub bei deinen SPielen braucht man noch nicht mal groß übertakten -

ansonsten zum Takten wäre Intel schon besser - wäre allerdings ein Tick teurer aber auch schneller.

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 164,23 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX 107,05 €
Scythe Samurai Z Sockel 478,775,754,939,940 19,64 €
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 133,13 €
Apluscase Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil 29,99 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 51,40 €
Philips DVD+R DL SPD2412BM Bulk,schwarz, IDE 34,57 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 74,42 €

Summe: 776,81 €

Zuletzt bearbeitet:
war ja nur mal so zur abschreckung. normalerweise reichen da 700,- volkommen aus.
intel amd
cpu - 150,- / 100,-
mainboard - 100,- / 80,-
grafikkarte - 150,-
speicher - 130,-
dvdbrenner - 35,-
festplatte - 50,-
netzteil - 50,-
gehäuse - 40,-
cpukühler - 20,-

alles nur durchschnittspreise. aber so ungefähr mußt du rechnen. es geht auch günstiger, doch dann leidet die qualität.

die soll doch eine scheiss kühlung haben oder nicht? habs mal im dem thread gelesen, wo die passende grafikkarte für jedes budge aufgelistet ist, den ich aber grad mal nicht finde.

gehäuse hab ich

ansonsten siehts gut aus, nur dachte ich immer das bei amd die timings vom ram gut sein sollten, bei intel soll es doch wayne sein

Hallo? Gehts euch noch ganz gut????? Habt ihr mal seine Titel gesehen???

Wenn das alles sein soll was du zocken willst sind die Rechner die da unten stehen vollkommen überdimensioniert. Sag mal wieso du überhaupt aufrüsten willst, dein Rechner reicht doch für alle Titel

(Anforderungen für Farcry: 256 MB RAM/1 Ghz CPU/64 MB Grafik --> Haste locker)

Ich glaube allerdings, dass dieser PC etwas länger halten soll. Von daher sind die vorgeschlagenen Lösungen sehr gut.
Ich kann deine Kritik nicht teilen :rolleyes:

melloo schrieb:
die soll doch eine scheiss kühlung haben oder nicht? habs mal im dem thread gelesen, wo die passende grafikkarte für jedes budge aufgelistet ist, den ich aber grad mal nicht finde.

Ich has mal so mal so gelesen - ist halt die billigste dort. Und an sich hab ich von MSI meistens gehört, daß er leise sein soll. - ansonsten die von ASUS soll sehr gut sein, müßtest du dann nur woanders bestellen, weil sie die dort nicht haben. Ich versuch halt nur immer zu vermeiden bei zig verschiedenen Läden zu bestellen, weil dann kommen halt noch extra Versandkosten drauf.

ansonsten siehts gut aus, nur dachte ich immer das bei amd die timings vom ram gut sein sollten, bei intel soll es doch wayne sein

Takt ist noch ein Stück wichtiger

Dabei soll natürlich nicht übertrieben werden: Die Differenzen zur jeweils nächsthöheren Speichertaktung bewegen sich zumeist im Rahmen von 5 Prozent, sind also noch nicht wirklich erbaulich. Aber ab zwei Speichertaktstufen lohnt sich die Sache in jedem Fall, beginnt der höhere Speichertakt sich in ernsthafter Form auf die Ergebnisse niederzuschlagen. Dabei zeigen unsere Messungen auch keine "Müdigkeiten" bei höheren Speichertaktungen, scheint der AM2-basierende Athlon 64 X2 als auch mit höheren Speichertaktraten gut mitzuskalieren.

Nicht ganz so erheblich, aber dennoch erwähnenswert ist der Einfluß der Speichertimings: Zwischen bestem (3-3-3-9-1T) und schlechtestem Setting (5-5-5-15-2T) liegen bei gleichem CPU-Takt und identischem Speichertakt jedoch immerhin noch 9 Prozent. Dies teilt sich 3 bis 4 Prozent pro besserem Speichertiming und noch einmal zwei Prozent für den Wechsel der DRAM Command Rate von 2T auf 1T. Der Effekt der bestmöglichen Timings reicht dann auch dazu aus, um in etwa die gleiche Performance wie mit zwei höheren Speichertaktstufen, jedoch aber "schlechten" Speichertimings einzufahren.

Du kannst natürlich auch 20 - 30€ mehr für besseren Speicher ausgeben - für mehr Geld kann es immer was besseres sein ;) - Deine entscheidung - ein paar Prozentpunkte mehr Geschwindigkeit oder ein paar Euro mehr sparen ;)

meine gurke ist hustet die letzten monate immer mehr :)
und da vatter eh noch einen pc fürs büro braucht, verkauf ich dem meinen und will mir dann einen neuen kaufen der ca. genau so lange halten soll wie den den ich jetzt haben, d.h. 4-5 jahre :p. würde dann ein +4200 reichen? :-/ wobei ich zwischendurch wieder mal graka oder ram aufrüsten will. außerdem weiß ich j nicht welche spiele die zukunft bringt. vllt. sind da ja welche bei die mir gefallen und da macht meine cpu schlapp :D

bevor ich darüber nachgedacht habe, dass ich nur low performance games spiele, hatte ich schon mal was zusamengestellt.

- 200 euro für meine gurke = 743,90

der müsste 5 jahre halten.
oder doch lieber erstmal nen E6300 oder 4300 und später aufrüsten =/
oder halt amd

Du kannst natürlich auch 20 - 30€ mehr für besseren Speicher ausgeben - für mehr Geld kann es immer was besseres sein - Deine entscheidung - ein paar Prozentpunkte mehr Geschwindigkeit oder ein paar Euro mehr sparen
stimmt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wäre halt deutlich schneller nur eben nicht mehr Budget. ;)

Ansonsten, finde ich bei der Zusammenstellung für einen Gamer PC die CPU zu schnell für die GraKa oder umgekehrt die GraKa zu langsam für die CPU.

Ich würde aber generell eher eine Nummer kleiner nehmen und dann in 1 - 2 Jahren noch mal ein Upgrade durchführen. Denn egal was du jetzt kaufst, es wird in 3 Jahren eh aus dem letzten Loch pfeifen.

Bei AMD kann man halt auch noch später ( 2008/9 ) eine dann neuere AM3 CPU auf das Board setzen ( haben sie zumindest versprochen ;) ) - ich bin mir nicht ganz so sicher bei Intel, wie es dann da mit den Chipsätzen aussieht - aber an sich sollten die sich auch noch eine weile lang aufrüsten lassen.

Ich denk halt generell das es - insbesondere wenn der Recher so lange halten soll, es mehr Sinn macht jetzt 100 - 200 € weniger in die CPU zu stecken ( also dann eher E6300 bei der Intel Lösung ) und das eingesparte Geld in 2 Jahren in eine dann neue zu investieren, die dann hoffentlich noch auf das Board passt. Denn was du in 2 Jahren für das Geld bekommst wird schneller sein als alles was du dir jetzt für viel Geld kaufen kannst. Das gilt IMO ganz besonders dann, wenn man das mehr an Leistung jetzt noch gar nicht so recht abruft. Ist meine Meinung, andere mögen das anders sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Monitor hast, zahlst du für son Teil vielleicht gerade mal 400 Euro. Und dann ist der noch sehr gut. mit 350 Euro sollteste schon klar kommen. Die hier genannten sind zu gut.

@ Rocky.Balboa - nicht meckern, mach einen besseren Vorschlag ;)

mit 300 euro kann ich in einem jahr ja direkt wieder aufrüsten ^^

MRM, da muss ich dir zustimmen. ich frag mich wie ich mit meinem prozessor 6 jahre lang ausgekommen bin ^^

ich weiß nur nichtob ich den E6300 dann übertakten soll, ich will, trau mich nur nicht wegen den dicken lüftern die ich dann da draufsetzten muss :D

Och - Übertakten lassen soll er sich recht gut, da brauchst du glaub ich dir keine Gedanken machen ;)

Worauf du nur später achten solltest, du solltest halt noch mal aufrüsten, wenn inkompatible Sockel oder Chipsätze auftauchen, und nicht erst warten bis dann für dein jetziges System ( in hinblick auf Sockel und Chipsatz ) nur noch Restbestände verkauft werden. Das hab ich leider damals als der Sockel A auslief verpennt :(

Ich nehms zurück.
Irgendwie weiß ich nicht recht, was du dir vorgestellt hast.
Ich werde mal drüber nachdenken^^

Zuletzt bearbeitet:
Och - Übertakten lassen soll er sich recht gut, da brauchst du glaub ich dir keine Gedanken machen

ich weiß, da muss dann aber ein nice kühler drauf, und die geilen dinger sind die großen schweren :D und da hab ich angst um mein mainboard :)

sockel 775 wird doch wohl nicht so schnell veralten oder? :confused_alt: den gibts doch schon ein paar jahre und ist doch std

Zuletzt bearbeitet:
TheLagg schrieb:
Ich nehms zurück.
Irgendwie weiß ich nicht recht, was du dir vorgestellt hast.
Ich werde mal drüber nachdenken^^

was nimmst du zurück?

ich möchte einen pc, der für cs, swat4, farcry ausreicht. den ich in der zukunft auch nochmal upgraden kann.

Zurück
Oben