Gamer PC für WoW/Bluray/Fernsehen (klein, leise, stromsparend)

SilverBo

Ensign
Hi CB Community,

da mein PC viel zu klobig ist, will ich nun ein PC zum zocken/fernsehen/Bluray und DVD schauen in klein basteln.
Da ich keine aktuellen Spiele zocken sondern nur World of Warcraft (WoW), WC3, CS1.6 brauche ich auch keine Highend Komponenten.
Ich habe mir auch schon überlegt ein Notebook (Preisrahmen max. 700€) als Ersatz zu holen, aber dann hab ich ein Gerät mehr auf dem Schreibtisch. Zudem habe ich auch mehr Geld ausgegeben als ich wahrscheinlich bräuchte.

Was ist mein Plan:
Thinkpad (Arbeitsrechner) mit Dockingstation und neuen PC an meinen Monitor (Benq 1920x1200 mit DVI und HDMI Anschluss) anzuschließen. Thinkpad über DVI und den neuen PC über HDMI anschließen. Ich kann am Monitor auswählen welchen Eingang verwendet werden soll. Zusätzlich benötige ich aber ein USB Switch um die Tastatur (Logitech G15) und Mouse (Razer Deathadder) anzuschließen und an beiden Geräten verwenden kann.

alter PC
CPU: Core2Duo E8400 3GHz
Mainboard: Asus P5Q-E
Arbeitsspeicher: 4GB (DDR2-800)
Graka: ATI HD4870 (1GB)
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB
Netzteil: 350W von Enermax Enermax 525W http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

Somit soll der neue PC klein, leise und Stromsparend sein. Die Grafikkarte muss aber genug Leistung haben um WoW mit einer Auflösung von 1920x1200 spielen zu können. Außerdem müsste ein HDMI Anschluss vorhanden sein.

*UPDATE*
neuer PC (klein, leise, stromsparend)
Gehäuse: Lian-Li-PC Q07A Mini-ITX Tower Cube 55€
Mainboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi 110€
CPU: Core2Duo E8400 0€
Arbeitsspeicher: 4GB (DDR2-800) 0€
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB 0€
Laufwerk: DVD Brenner von LG 0€
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 0€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5670 95€
USB-Switch für Tastatur und Maus: noch offen
*/UPDATE*

Ich weiß leider nicht, was möglich ist mit einer kleinen Bauform, daher brauche ich eure Hilfe ;) Wahrscheinlich kann ich nur CPU und RAM wieder verwenden.

Über jeden ratschlag bin ich dankbar

mfg Torsten

Zuletzt bearbeitet: (neue Komponenten eingetragen mit Kostenübersicht)
Aaaalso wenn du nur WoW und leistungstechnisch identische Spiele zockst, kannste die CPU schonmal behalten die reicht dicke aus. Mit dem RAM, der Platte und dem Board ist es das gleiche. Als Graka Kauf dir eine HD5770 die liegt so bei 135€. Dann irgendein Bequiet Netzteil mit 400 W, ein ansprechendes Gehaeuseund voila du hast nen PC mit dem du auch CODMW2 zocken kannst.

Such dir noch ein paar Luefter aus, damit die Kuehlung gut ist und fertig.
Ergänzung ()

Was treten bei der Graka fuer Fehler auf?
Nachtrag: Da du Blueray schauen willst, musst du ~150€ fuers Laufwerk einberechnen.

Zuletzt bearbeitet:
die entscheidung du du zuerst mal treffen musst wäre ob du ein µatx system haben möchtest oder ob es ein noch kleineres itx system werden soll. itx wäre mit einigen kleinen einschränkungen verbunden, es gibt zb. keinen steckplatz für eine tv karte und diese müsste dann extern angeschlossen werden.
(beispiel für ein kleines atx gehäuse)
(µatx beispiel1 / µatx beispiel 2)
(itx beispiel 1 / itx beispiel 2
eine weitere frage wäre ob komponenten aus dem alten pc weiter verwedet werden können oder ob dieser dann woanders eingesetzt bzw. verkauft werden soll?
wieviel willst du maximal ausgeben?

=== edit ===
@ kpvonnichts: deinen vorschlag verstehe ich nicht ganz, er soll sein altes großes atx mainboard behalten aber ein neues netzteil und neue lüfter kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Speicher, Festplatte, Laufwerk weiterverwenden.

775-µATX-Board - 60€
MSI 5770 Hawk - 160€
be quiet Straight Power E7 450W - 60€

Cube/Desktop/Mini-Tower nach Geschmack. Gehäuselüfter und CPU-Kühler je nach Gehäuse.

Oder die alten Komponenten komplett verscherbeln und auf Sockel AM3 gehen. Das maximale Budget wäre noch interessant.

Budget so wenig wie möglich, da ich fürs Notebook mit 600-700€ gerechnet habe, würde ich für den Umbau 400-500€ als grenze sehen.

Also mein System ist jetzt auch nicht hörbar aber es ist groß, schwer und frisst in unmengen Strom und der Größte Stromfresser is die Graka mit 120W im Leerlauf

@kpvonnichts ich hatte 2 Wochen Artefakte im Bild bei 3D Anwendungen so das 2/3 des Bildes schwarz bzw nicht erkennbar waren oder das ts2 Fenster bestand nur aus pixelschnee in den farben weiß, grün, lila.. aber ich hab nun WoW die Details auf minimum und den Takt der Grafikkarte auch auf minimum gestellt, seit dem geht es.

@Nightfly09 hab für TV-Empfang einen USB Stick von MSI somit wäre ITX auch interessant. So gesehen sollte das Gehäuse Flach sein so max 20cm es darf aber gerne breit sein ;) Ich schau gleich mal ein paar Gehäuse durch.

ITX Gehäuse welche ins Regal passen würden ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Mini-ITX-Case-inkl-250W-Netzteil::12735.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...altake-Element-Q-VL52021N2E-black::13578.html
Das Lian-Li Gehäuse muss dann ein Regalbrett höher, aber dann brauch ich es nicht drehen wegen den Anschlüssen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...C-Q07A-Mini-ITX-Tower-Cube-silver::13988.html

@hrr23 die MSI 5770 Hawk klingt interessant mit den 18W (wenn es 25W in der Praxis sind immer noch gut) im idle sehr nett. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Musste meine Grafikkarte umbauen damit die Katzen nicht weglaufen wenn die Läuter hochtouren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hawk deswegen, weil sie die leiseste am Markt ist. 30€ Aufpreis im Vergleich zu den anderen Karten ist die alternative Kühllösung meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Ein Netzteil ist ja vorhanden, hatte ich übersehen. Kein Aufkleber drauf? Wie alt ist es denn ca.?

Zuletzt bearbeitet:
@hrr23 ja Aufkleber ist drauf, aber dann muss ich es ausbauen.. Ehm Netzteil wurde November 2008 gekauft bzw alle Komponenten.

tja ob ich nun 30€ investiere und die Karte ohne Garantie umbau oder ne fertige nehme mit Garantie ;) ganz klar da nehm ich die Garantie mit.

@kpvonnichts ja schließe ich nun aus da der Platz folgende Maße hat (B/H/T) 600/160/310 dadurch muss ich das Gehäuse schon drehen, da die Kabel noch ran müssen. Alternativ ein regalbrett höher (B/H/T) 350/350/310

Die restlichen Teile werden dann verkauft, wobei ich bezweifel das jemand interesse daran hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer 5€ jeweils wuerde ich Graka und Mobo nehmen xD

Na gut, dann ITX (oder mATX, aber ich vermute du willst ITX?). Ist dir Bluray wichtig? Das koennte den Preisrahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
ja Aufkleber ist drauf, aber dann muss ich es ausbauen

Das solltest du dann auch kurz machen ;)

Die restlichen Teile werden dann verkauft, wobei ich bezweifel das jemand interesse daran hat.

Die Teile sind noch einiges wert. Für das Board z.B. kriegst du 60€+, womit bereits ein neues µATX-Board bezahlt wäre. Auf diesen Formfaktor würde ich auch gehen. Der Platz ist ja vorhanden.

ich habe gerade meine Schwierigkeiten ein passendes Mainboard für das Gehäuse zu finden.
Als Gehäuse würde ich nun das Lian-Li Gehäuse nehmen + Intel Sockel 775 (DDR2) dadurch kann ich CPU und Ram weiter verwenden. Würde zum Beispiel folgendes MB in das Gehäuse passen http://geizhals.at/deutschland/a425216.html ?

@hrr23 genaue Infos zum Netzteil heute Nacht oder Morgen früh da PC noch läuft. Also Netzteil evt. austauschen da es für die Grafikkarte nicht reicht?

@kpvonnichts Also Leistung für Bluray ist ja dann vorhanden, das Laufwerk kan ich später austauschen, da ich noch an meiner DVD Sammlung hänge

ich nehme an er meint das hier. in dieses gehäuse passen nur itx mainboards wie zb. das.
die anderen komponenten müsstest du dann eigentlich bis auf die grafikkarte alle übernehmen können. als grafikkarte dazu würde ich dir dann diese vorschlagen. (etwas langsam aber für die genannten spiele eigentlich ausreichend.)

Zuletzt bearbeitet:
ja Nightfly09 du hast mit dem Gehäuse recht.

System sieht wohl zur Zeit so aus:
Gehäuse: Lian-Li-PC Q07A Mini-ITX Tower Cube 55€
Mainboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi 110€ (gibt wohl in der Größe kein ITX-Board ohne obBoard Grafikeinheit)
CPU: Core2Duo E8400 0€ (vorhanden)
Arbeitsspeicher: 4GB (DDR2-800) 0€ (vorhanden)
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB 0€ (vorhanden)
Laufwerk: DVD Brenner von LG 0€

Habe nun nachdem Netzteil geschaut und musste leider feststellen das es schwierig ist ein NT auszubauen wenn man die Kabel sorgfälltig verlegt ;)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
Grafikkarte: da muss ich mich nochmal informieren, möchte die Grafikkarte nicht erst umbauen damit sie leise ist
Sapphire Radeon HD 5670 wird es nun werden

klingt für mich schon mal sehr interessant die Sache, aber wichtig ist einfach leise und Stromsparend

Zuletzt bearbeitet: (NT eingetragen; Graka eingetragen)
Zurück
Oben