Hi CB Community,
da mein PC viel zu klobig ist, will ich nun ein PC zum zocken/fernsehen/Bluray und DVD schauen in klein basteln.
Da ich keine aktuellen Spiele zocken sondern nur World of Warcraft (WoW), WC3, CS1.6 brauche ich auch keine Highend Komponenten.
Ich habe mir auch schon überlegt ein Notebook (Preisrahmen max. 700€) als Ersatz zu holen, aber dann hab ich ein Gerät mehr auf dem Schreibtisch. Zudem habe ich auch mehr Geld ausgegeben als ich wahrscheinlich bräuchte.
Was ist mein Plan:
Thinkpad (Arbeitsrechner) mit Dockingstation und neuen PC an meinen Monitor (Benq 1920x1200 mit DVI und HDMI Anschluss) anzuschließen. Thinkpad über DVI und den neuen PC über HDMI anschließen. Ich kann am Monitor auswählen welchen Eingang verwendet werden soll. Zusätzlich benötige ich aber ein USB Switch um die Tastatur (Logitech G15) und Mouse (Razer Deathadder) anzuschließen und an beiden Geräten verwenden kann.
alter PC
CPU: Core2Duo E8400 3GHz
Mainboard: Asus P5Q-E
Arbeitsspeicher: 4GB (DDR2-800)
Graka: ATI HD4870 (1GB)
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB
Netzteil: 350W von Enermax Enermax 525W http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
Somit soll der neue PC klein, leise und Stromsparend sein. Die Grafikkarte muss aber genug Leistung haben um WoW mit einer Auflösung von 1920x1200 spielen zu können. Außerdem müsste ein HDMI Anschluss vorhanden sein.
*UPDATE*
neuer PC (klein, leise, stromsparend)
Gehäuse: Lian-Li-PC Q07A Mini-ITX Tower Cube 55€
Mainboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi 110€
CPU: Core2Duo E8400 0€
Arbeitsspeicher: 4GB (DDR2-800) 0€
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB 0€
Laufwerk: DVD Brenner von LG 0€
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 0€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5670 95€
USB-Switch für Tastatur und Maus: noch offen
*/UPDATE*
Ich weiß leider nicht, was möglich ist mit einer kleinen Bauform, daher brauche ich eure Hilfe Wahrscheinlich kann ich nur CPU und RAM wieder verwenden.
Über jeden ratschlag bin ich dankbar
mfg Torsten
da mein PC viel zu klobig ist, will ich nun ein PC zum zocken/fernsehen/Bluray und DVD schauen in klein basteln.
Da ich keine aktuellen Spiele zocken sondern nur World of Warcraft (WoW), WC3, CS1.6 brauche ich auch keine Highend Komponenten.
Ich habe mir auch schon überlegt ein Notebook (Preisrahmen max. 700€) als Ersatz zu holen, aber dann hab ich ein Gerät mehr auf dem Schreibtisch. Zudem habe ich auch mehr Geld ausgegeben als ich wahrscheinlich bräuchte.
Was ist mein Plan:
Thinkpad (Arbeitsrechner) mit Dockingstation und neuen PC an meinen Monitor (Benq 1920x1200 mit DVI und HDMI Anschluss) anzuschließen. Thinkpad über DVI und den neuen PC über HDMI anschließen. Ich kann am Monitor auswählen welchen Eingang verwendet werden soll. Zusätzlich benötige ich aber ein USB Switch um die Tastatur (Logitech G15) und Mouse (Razer Deathadder) anzuschließen und an beiden Geräten verwenden kann.
alter PC
CPU: Core2Duo E8400 3GHz
Mainboard: Asus P5Q-E
Arbeitsspeicher: 4GB (DDR2-800)
Graka: ATI HD4870 (1GB)
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB
Netzteil: 350W von Enermax Enermax 525W http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
Somit soll der neue PC klein, leise und Stromsparend sein. Die Grafikkarte muss aber genug Leistung haben um WoW mit einer Auflösung von 1920x1200 spielen zu können. Außerdem müsste ein HDMI Anschluss vorhanden sein.
*UPDATE*
neuer PC (klein, leise, stromsparend)
Gehäuse: Lian-Li-PC Q07A Mini-ITX Tower Cube 55€
Mainboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi 110€
CPU: Core2Duo E8400 0€
Arbeitsspeicher: 4GB (DDR2-800) 0€
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB 0€
Laufwerk: DVD Brenner von LG 0€
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 0€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5670 95€
USB-Switch für Tastatur und Maus: noch offen
*/UPDATE*
Ich weiß leider nicht, was möglich ist mit einer kleinen Bauform, daher brauche ich eure Hilfe Wahrscheinlich kann ich nur CPU und RAM wieder verwenden.
Über jeden ratschlag bin ich dankbar
mfg Torsten
Zuletzt bearbeitet:
(neue Komponenten eingetragen mit Kostenübersicht)