Gamer Pc Komplettpaket bis 650

havor99

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele in mittlerer Auflösung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere ( aktuelle Spiele)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ja zwischen 30 und 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 mit Tastatur, Maus, Bildschirm

Ich habe bei Agando bereits einen gesehen und frage euch ob dieser passt:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p443

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? zusammenbauen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: gotcoffee
das ist jetzt die zweite budgetänderung seit montag mittag. warum überhaupt die beiden neuen threads?

montag war noch ein bildschirm vorhanden, was stimmt denn jetzt?

den verlinkten rechner würde ich nicht kaufen.

ja sry der bildschirm ist heute am arsch gegangen daher die Preiserhöhung. Benötige ein komplettsystem jetzt

Spar bitte noch ein wenig- wenigstens bis 1000 Euro.

Den Krempel würde ich nicht kaufen, mit dem Müll hast du nicht viel und lange Spaß.

Sry da lieber gar nichts kaufen.

Diese Summe und Gaming, besonders Komplettpaket schließen sich komplett aus.
Da kann keiner was vernünftiges guten Gewissens empfehlen.

Spar noch bisschen, vll wäre ja auch eine neue Next Gen Konsole eine Alternative...

Ich weiß, nicht jeder braucht High End aber es gibt schon gewisse Grenzen unter denen es sich nun überhaupt nicht lohnt, da ist dann jeder Euro raus geschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und JAIRBS
spar ein bissl, das ist mein rat.
weil so wäre unter 500 für den pc da, und das ist...recht wenig. demensprechend wären die kompromisse..groß. so groß, daß die dominant über alles andere sind.

du kriegst nur das, was du zu zahlen imstande bist, oder anders: das geld bestimmt die musi.
und es ist besser, ein bissl zu warten, als enttäuscht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das Problem ist das ich aufgrund meiner Arbeit einen benötige und nebenbei bisschen was Spiele, hatte vorher einen amd fx 6300 mit einer 1050ti und 16gb Arbeitsspeicher , war damit zufrieden auch wenn er nicht der beste war

dann baue einen zuverlässigen office pc.
damit wäre das benötigen abgedeckt.
lass das spielen weg, und baue später einen gaming pc.

havor99 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 mit Tastatur, Maus, Bildschirm
No f*cking way. Mit dem Budget einen Gaming-Rechner zusammenstellen ist in etwa so als soll Dir hier jemand für 10.000€ einen fabrikneuen AMG besorgen.
Mach das was @whats4 in Beitrag #7 schreibt. Günstigen Office-PC und zum Zocken 'ne Next-Gen Konsole oder Hardware tauschen, wenn mehr Geld da ist. Nichtmal mit gebrauchter Hardware bekommt man da was Gescheites hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und whats4
Du hast natürlich gleich zwei Probleme, die unweigerlich zu einem dritten führen:
1. ein "relativ" eng gestricktes Budget kombiniert mit
2. einem Fertig-PC, was zu
3. einem schlechteren Preis/Leistungsverhältnis führt

Zudem sind nun so kurz vor Weihnachten (und generell bedingt durch den aktuell riesigen Ansturm auf PC-Hardware) nahezu alle Preise sehr angestiegen am Markt.

Alternativ muss man sich aber auch die Frage stellen, ob es überhaupt Sinn macht, generell zu warten oder ob man einfach kaufen sollte, wenn man denn auch gerne jetzt einen PC haben möchte.

Allgemein möchte ich KEINE Systemhäuser schlechtreden, aber:
Mit Agando habe ich (über einen Bekannten) katastrophale Erfahrungen gemacht. Nachdem er direkt nach dem Erhalt seines neuen Rechners permanente Temperaturprobleme bei der CPU hatte und explizit darauf bestand, dass das Problem bitte vom Shop und nicht von ihm selbst gelöst würde (das System hat schließlich Geld gekostet), hat er den PC eingeschickt zur Korrektur.

Der PC war 6 (!) Wochen weg und kam ohne Fehlerkorrektur bzw. "ohne festgestellte Mängel" zurück. Mein Freund nimmt dem PC wieder in Betrieb und stellt direkt im Idle über 60°C im Windows-Betrieb fest (Ryzen 3600-CPU, siehe Bild).
1606937446822.png

Nachdem ich das Problem (via Fernwartung) dann mit ihm selbst in Angriff genommen habe (er ist nicht der Versierteste als PC-Schrauber), kam dann Folgendes zum Vorschein:
1606937493386.png

Dort sieht man's schon, aber hier nochmal deutlicher:
1606937533845.png

Ja, das ist kein Witz und ja, das passiert scheinbar tatsächlich - selbst heute noch im Jahre 2020. Ich möchte auch ganz klar betonen, dass Fehler passieren, menschlich und manchmal einfach nicht vermeidbar sind, ABER:

Nach dieser 6 Wochen-Kiste und mehrfachem Kontakt sowohl via Telefon als auch E-Mail als auch der exakten Fehlerbeschreibung des Problems (und MEINEN Hinweisen, nach genau diesen typischen Fehlern zu schauen) ein nicht repariertes Gerät zurückzuschicken ist einfach nur ein gigantisches Armutszeugnis.

Solch ein Unternehmen hat in diesen Marktsegment keinerlei Daseinsberechtigung, von daher möchte ich dir sowie jedem anderen eingängig davon abraten, sein Geld bei Agando zu lassen.

Davon ab:
Für ein Komplettsystem inkl. Monitor, Maus und Tastatur ist der Preis ansich angemessen. Der Prozessor reicht für normales Gaming aus, ebenso die Grafikkarte, aber dir muss bewusst sein, dass du bei diesem Setup, was gewiss dem Budget geschuldet ist, immer darauf angewiesen sein wirst, in den Spiele-Menüs erst einmal die Grafik (nach unten) anzupassen, sprich: Schatten, Sichtweiten, Detailgrade etc. zu reduzieren, da du sonst besonders in aufwändigeren Titeln keine zufriedenstellende Performance erzielen können wirst.

Als Alternative werfe ich dir mal die beiden hier in's Spiel:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/b...-4x3.70ghz-8gb-ddr4-rx-570-8gb-240gb-ssd?c=18

und

https://www.memorypc.de/gaming-pc/b...-1650-super-240gb-ssd-1tb-hdd-win-10-pro?c=18

Bei ersterem hast du noch genügend Budget übrig, um dir separat einen Monitor, Maus und Tastatur deiner Wahl auszusuchen. Die CPU ist in Singlecore-Anwendungen geringfügig langsamer als der von dir ausgesuchte Intel-Rechner, in Multicore-Anwendungen macht die AMD-CPU jedoch kurzen Prozess mit dem 9100F von Intel.

Der 2. PC trumpft mit einer im Schnitt 30% schnelleren Grafikkarte (trotz nur 4 GB VRAM) sowie einer nochmals schnelleren CPU, einem zusätzlichen Datengrab und mehr Arbeitsspeicher, der dein System wiederum richtig in Fahrt bringen kann, da er hier im Dual Channel (also 2x 8 GB Module statt ein einzelnes Modul) betrieben wird.

Der "Nachteil": Auch hier musst du dein Budget wieder etwas strecken, um noch an Monitor, Maus und Tastatur zu kommen, die du dafür aber wieder an deine persönlichen Vorlieben anpassen kannst.

Was Windows 10 angeht:
Wenn du noch Windows 7, 8 oder 8.1 besitzt, kannst du weiterhin problem- und kostenlos auf Windows 10 upgraden. Alternativ gibt es legal OEM-Lizenzen auf Ebay und Co für unter 10 Euro bzw. für z.B. 15 Euro fertig auf einem USB-Stick vorinstalliert: der USB-Stick wird dann in deinen PC gesteckt, erstmalig vom USB-Stick gestartet, Windows 10 installiert und fertig - das bekommt auch ein Laie hin :)

EDIT:
UND! Ganz so dramatisch, wie es meine beiden Vorredner darstellen wollen, ist es keinesfalls. Scheinbar versteht jeder etwas anderes unter "Gaming". Meine beiden Vorredner verstehen darunter wohl: Mindestens 1080p in Ultra-Details bei 144fps. Ja, prima! Es geht aber auch anders :) Es muss geklärt werden, was hier wie gespielt werden soll.

Ist wie mit dem AMG, der ja passenderweise vom Vorredner erwähnt wurde. Es tut auch - glaubt man kaum - ein Dacia Sandero, um problemlos und vor allem super-effizient von A nach B zu kommen.

Gebraucht wäre es gar kein Problem dir einen potenten PC für 650 Euro zusammenzustellen, ABER: dafür muss man eben wieder ein wenig Ahnung von der Materie haben und die Hardware kennen bzw. zusammenbauen können.

Wenn du das Thema "Spielen" wirklich auf die kleinere Waagschale legen möchtest, dann schau bei einem Office-PC, dass ein AMD Ryzen 3400G verbaut ist! Dieser hat eine durchaus potente Grafikeinheit integriert, mit der man mit reduzierten Details auch mal durchaus anspruchsvollere Spiele noch spielen kann, siehe hier:

Dagegen dürfen die beiden Vorredner @whats4 und @JAIRBS gern ihr Veto einlegen. Alternativ kannst du @havor99 auch einfach selbst entscheiden. Ich habe schon DEUTLICH Schlechtere Spieleperformance für deutlich mehr Geld gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Kalsarikännit, PcFliege und 4 andere
ich denke, wenn du ein refurbished thinkpad mit externem monitor betreibst, wirst sehr billig einen extrem großen bereich von arbeiten abdecken können.
ich hab thinkpads aus ~2008, die office arbeiten abdecken können, zur not.
mit allem, was generation 2011+ ist, und was genug ram hat, 8+, besser 16, und sdd, klar.

Auch "Arbeiten" ist relativ - hat der TE aber auch schon zu Beginn geschrieben, es gibt keine besondere, gewünschte Software.

Was bleibt also, was man im Privatbereich "produktiv" nennen könnte am PC?

Ich habe hier einen Pentium 4-Laptop mit wahnwitzigen 1 GB RAM - darauf läuft Ubuntu problemlos mitsamt Browser, LibreOffice und gängigen Konsorten.

Sicher, Youtube mit 1080p-Videos wird knapselig, aber z.B. gängiges Shopping auf Amazon ist absolut problemlos möglich.

Erneut:
ICH unterstütze das Vorhaben des TE, sich einen Komplett-PC für 650-700 Euro zu kaufen.

DJMadMax schrieb:
Scheinbar versteht jeder etwas anderes unter "Gaming". Meine beiden Vorredner verstehen darunter wohl: Mindestens 1080p in Ultra-Details bei 144fps. Ja, prima!
Nein, schon klar, 1080p in high/ultra bei möglichst 100+ FPS wegen 144Hz ist mein persönlicher Anspruch bei mir aktuell zu Hause, aber das schafft nichtmal mein 2700X + Vega 56 und die Hardware oder vergleichbare kostet deutlich mehr als dem TE aktuell zur Verfügung steht.

Bei dem genannten Komplettsystem beziehe ich mich auf
havor99 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere ( aktuelle Spiele)
Ich hatte vorher selbst einen i5-7500 + RX 480 und die Hardware im Agando-System ist da nicht sehr weit drüber. Daher behaupte ich, dass das Agando-Rig den TE nicht zufriedenstellen wird aufgrund eigener Erfahrung. Damals waren es "nur" 60 FPS bei mir mit mittleren Settings, und das ist fast 3 Jahre her. Aktuelle Spiele legen da nochmal einen drauf.

Würde man irgendwas Günstiges in die Richtung B450 nehmen, könnte man zumindest in Zukunft Ryzen 5000 einbauen und da steht dann auch einer stärkeren GPU nichts im Weg. Bei dem H310 ist glaube ich beim 9700K Schluss, und da bildet Ryzen die sinnigere Zukunft.

DJMadMax schrieb:
ICH unterstütze das Vorhaben des TE, sich einen Komplett-PC für 650-700 Euro zu kaufen.
Die Hauptsache ist eigentlich, dass der TE weiß wo seine Einschränkungen liegen, bevor man nachher enttäuscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax du hast mit deinem Post per se absolut recht. Ja, man kann auch mit schwächerer Hardware durchaus spielen, je nach dem wie halt die eigenen Ansprüche sind.
allerdings ist mir die Info "aktuelle Spiele" vom TE massiv zu vage.

Nehmen wir als Beispiel für ein aktuelles Spiel mal AC: Valhalla. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn so was in der engeren Auswahl wäre.
Auf einem 3400G mit 8GB RAM (also mit der Kiste die er sich ausgesucht hatte) auf low Details und 720p sind nichtmal konstante 30fps drin.

Darum soll @havor99 erstmal aufzählen was er überhaupt spielen will, sonst macht das so oder so wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und LipsiaV
Es geht mir darum Spiele wie anno 1800 zumindest auf mittlerer grafikeinstellung spielen zu können, oder apex auf mittlerer einstellung.

Mit der gtx1050 ti gings ja auch vor 1 jahr. Daher frage ich euch gibt's ein komplettsystem für den o.g. Preis wo ihr sagen würdet, dieser pc ist in Ordnung. Schon klar das man für das neue assassins creed eine rtx 3080 benötigt um auf hochauflösend zu spielen, aber das will ich ja gar nicht.

Anno? keine Chance. schlichtweg keine Chance.
Und von wegen "hochauflösend", siehe einfach das oben verlinkte Video.

Und zu Anno: wieso nicht einfach den Test lesen?
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/3/

Die 42fps sind mit einer 2080Ti - der damals stärksten GPU. Und das ist nichtmal im Lategame mit mehreren tausend Einwohnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ein PC besteht nunmal aus mehr als nur einer Grafikkarte. Selbst, wenn eine 1650 Super oder eine RX570/580 kein begrenzender Faktor wäre, dann könnte es immer noch der Arbeitsspeicher, der Prozessor oder gar eine klassische HDD sein, die das Spiele-Erlebnis trübt.

@Captain Mumpitz hat natürlich auch vollkommen Recht, der Begriff "aktuelle Spiele" ist sehr vage. Valorant, Overwatch, CS: GO, Fortnite, LoL und Co. sind natürlich möglichst einfach gehalten, sodass sie auch auf Schuhkartons noch zufriedenstellend laufen können.

Anno 1800 hat nicht nur eine sehr hübsche (und fordernde) Grafik, sondern aufgrund des Micro Managements auch recht sportliche Anforderungen an eine CPU. Die Mindestanforderungen der Spielehersteller sind leider kein Garant dafür, dass man ein Spiel mit dieser Konfiguration dann auch ordentlich spielen könnte. Es startet und läuft vermutlich auch normal an, wird allerdings performanceseitig eher eine Katastrophe sein (sprich: permanentes Ruckeln, stottern, keine schöne Grafik usw.).

Das Problem - nochmal zurück zu den Flaschenhälsen - bei "Spiele-PCs" mit einem doch eher sehr eingeschränkten Budget, ist nunmal jenes, dass an praktisch allen Komponenten insgesamt gespart wird und somit auch jede Komponente für sich früher oder später einen Flaschenhals darstellt.

Um z.B. solche Spiele wie AC Valhalla auf 1080p in mittleren bis hohen Details bei über 60fps spielen zu können, würden vermutlich 900 bis 1000 Euro nötig sein, wovon der Großteil auf a) die Grafikkarte und b) den Prozessor entfällt. Sobald man hier wieder an nur einer der beiden Komponenten sparen würde, würde man immenses Potential bei der anderen Komponente (zumindest beim Spielen) verschwenden und hätte im schlimmsten Fall eben kein flüssiges Spiele-Erlebnis, obwohl vielleicht die Grafikkarte oder eben die CPU für sich gesehen durchaus potent genug wären.

gibts denn für 650 euro ein komplettsystem was zumindest einige spiele wie gta v zumindest auf standard Qualität spielen lässt?

GTA V ist ein ganz anderes Kaliber als Anno oder Valhalla.

Jetzt wirfst du also auch noch plötzlich das in den Ring. Und was sollen "einige Spiele wie GTA" sein?
Somit nochmals die Frage: was willst du spielen?

Zurück
Oben