Gamer PC, no OC, max. Performance, viele hintergrundprogramme

h0munkulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
474
Jo,
es geht um einen gamer PC.
WICHTIG:
- Kein OC, aber trotzdem so viel performance wie möglich.
- Es laufen immer viele Programme im Hintergrund, neben dem standart IRC, MSN, ICQ, Winamp, TS2, Firefox, usw. aber auch z.T. performance intensievere sachen. also eigentlich meine ich fraps (macht videos von dem gerade auf dem screen gezeigten.)
- ich habe keine lust alle 6 monate eine neue konfig zu kaufen oder was zu basteln. habe den aktuellen rechner auch bereits seit 3 jahren, also muss was neues her. soll min. wieder 2 jahre halten, lieber wieder 3.
- Budget 3000 sFr.- dürfte wohl etwa 2000 euro entsprechen ^^

was ich mir gedacht habe (preise in sFr.-):
Code:
Gehäuse:	Thermaltake Shark									174.90
Netzteil:	Tagan TG480-U22 2Force 480W (2 pci-strom stecker für SLI)				164.90
Mainboard:	GigaByte K8NUSLI,nForce4SLI								229.90
CPU:		AMD San Diego 64 4000+									724.90
*Cooler:	Thermaltake Big Typhoon									69.90
RAM:		2x Kingston Ultra-LOW 1024,PC3200 400MHz,Kit of 2x512MB (Total 2GB RAM)			599.80
Graka:		GigaByte NX7800GTX (GeForce 7800 GTX)							799.90
Laufwerk:	NEC ND3540AB 										79.90
Harddisc:	250 GB,SATA II,Hitachi T7K250								204.90
													-------
*optional, kompatibilität zu Gehäuse und Mainboard prüfen		Total (ohne CPU-Cooler): 	2979.10

wegen den fraps aufzeichnungen und den vielen hintergrundprogrammen hab ich 2gigs RAM und ne SATA-II festplatte drin (HD und mobo müssten dafür fit sein). das mobo und netzteil würde SLI unterstützen, so könnte ich in 1 1/2 jahren für relativ geringe ausgaben die performance fast verdoppeln. einmal ne neue karte in 3 jahren reinstecken geht ja noch ^^

Fragen:
- Ist Mainboard, sowie HD wirklich S-ATA II kompatibel und unterstützt auch NCQ (native command quering) ?
- Würde sich in anbetracht der vielen hintergrund-anwendung und der langen haltbarkeit des rechners vielleicht ein Dual-Core Prozessort mehr sinn machen ? wenn ja welcher ?
- Würdet ihr wenn man nicht OC'en will trotzdem nen speziellen cpu-cooler kaufen, durch das gute netzteil und die 2 120mm gehäuse lüfter müsste doch gut kühlung vorhanden sein oder ?
- Habt ihr sonst noch eine bemerkung zu einer der komponenten ?

thx für die beratung und tipps :)
 
SATA2 ist der nforce 4 ultra oder SLI fähig. Damit kann er auch NCQ. Die Festplatte ist es ebenso
Wäre aber glaube ich besser, wenn du ein RAID0 aufbauen würdest. Der Schreibvorgang würde es dir danken.

Dualcore? Bei intel bist du da langsamer - bei AMD ist es sau teuer. (Aber man könnte einen 4200+ schon in Anbetracht ziehen - ist aber im schlechtesten fall so schnell wie ein 3500+)
 
- also der Chipsatz schon, aber bringt wohl insgesamt wenig - ein RAID wäre sinnvoller für HDD-Performance
- könnte man sicher überlegen, für 200MHz und 512kB L2 weniger bekäme man schon der 4200er; der wäre u.U. auch beim Encoden von Vorteil (Vergleich Multithrteading der eingesetzten Tools)
- ohne OC wird sicher auch der bei dir heimische 64 Ultra TC ausreichen
- das Gehäuse klingt irgendwie zu bunt ;) ; beim Speicher würde ich eher auf reguläre 1024er Module setzen
 
na ja gehäuse ist geschmacksache. denke da ist einfach wichtig, dass es guten luftstrom bietet (120mm vorne, 120mm hinten und ein gescheites netzteil sollte da imho reichen)...

- ist es möglich ein raid 0 im nachhinein zu konfigurieren ohne Datenverlust (z.B. beim nachträglichen installieren einer zweiten "250 GB,SATA II,Hitachi T7K250") ? weil atm brauch ich net 500gb, aber die datenmengen werden ja immer grösser. und zwei "kleine" 150er einzubauen nur um bischen schneller zu schreiben ist auch nicht so der hit. will nicht irgendwann 4 HDD's im rechner haben... NCQ mit 300er S-ATA soll ja den schreibvorgang auch schon stark beschleunigen...

- wieso beim RAM 2x1024mb anstatt 4x512mb. dual channel geht ja auch mit 2x2 RAM paren, oder ? ausserdem sind die "grossen" 1024 module meist bischen langsamer und teurer als 4 "kleine". und mehr als 2gb ram wird wohl lange nicht nötig sein. erst bf 2 soll ja langsam von mehr als 1gb profitieren.

- nochmal auf die CPU frage. wann werden voraussichtlich spiele davon profitieren. die games werden ja atm net schneller dadurch (also immer worst-case, also so langsam wie ein gleichgetakter mit gleich viel cache ausgestatteter single core beim günstigsten dual core entspräche das nem 3200+)... klar wie gesagt es könnte halt verhindern, dass das spiel "langsamer" wird durch viele hintergrund anwendungen.
aber die frage ist halt was ist schneller nen 4000+ san diego, der durch viele hhintergrund-anwendungen ein bischen eingebremst wird, oder nen 4200+ oder 4400+ dual core, der nur so schnell wie ne single core cpu in spielen läuft, aber durch die hintergrund anwendungen nicht verlangsamt wird, da ja quasi noch ne "ganze" cpu für die verarbeitung dieser anwengungen bereit steht ? was denkt ihr ?
 
h0munkulus schrieb:
aber die frage ist halt was ist schneller nen 4000+ san diego, der durch viele hhintergrund-anwendungen ein bischen eingebremst wird, oder nen 4200+ oder 4400+ dual core, der nur so schnell wie ne single core cpu in spielen läuft, aber durch die hintergrund anwendungen nicht verlangsamt wird, da ja quasi noch ne "ganze" cpu für die verarbeitung dieser anwengungen bereit steht ? was denkt ihr ?
Sorry, dass ich mich hier mal mit ner Frage einklinke - das habe ich nun schon öfter gelesen, dass davon ausgegangen wird, dass ein Dual Core Prozessor die Aufgaben ja so geschickt aufteilen würde.
Das kann doch gar nicht sein, oder kann solch ein Prozessor etwa tatsächlich mitdenken und sich sagen, ich rechne im einen Core nur das Game und im anderen die Hintergrundanwendugen?
Ich dachte, das geht so nicht. Wenn überhaupt etwas von Dual Core profitiert, so ist es doch ein Programm, dass darauf programmiert wurde.

Aber der hier vorausgesetzte Fall, dass je nach Situation die Lasten verteil würden, hinge doch vom Betriesbsystem (also einem Dual Core System) oder der Anwendung selbst ab.

Oder was?
 
dualcore profitiert von einer multithreaded geschribenen anwendung oder mehreren singlethreaded anwendungen
denn in jedem core kann ein kann ein thread gleichzeitig bearbeitet werden
bei rechenintensiven anwendungen(game) wird also ein core nur das spiel "berechenen"
und der andere core die hintergrundanwendungen
werden aber mehr als 2 rechenintensive aufgaben gemacht wird die gesamtperformance darunter leiden
 
du solltest dir ernsthaft überlegen ein Intel System zu kaufen... DualCore und Hyperthreading sind für dich genau das Richtige.


Schau mal den Stress Test von tomshardware.de an

Der Intel Prozzi liegt bei vielen gleichzeitigen Anwendungen klar vor dem AMD
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben