Gamer PC-Planung+Monitor und Peripherie (1600€)

welches board meinst du denn nun genau?
allgemein solltest du unterscheiden zwischen lüftersteuerung und lüfterregelung. die steuerung erfordert eingreifen deinerseits um die drehzahlen an die temperaturen (last) anzupassen, eine regelung übernimmt das im rahmen gewisser vorgaben automatisch. meist wird bei der regelung nicht berücksichtigt welche anwendung gerade läuft oder welche last diese erzeugt, sondern es geht üblicherweise nur nach temperatur (niedige temperatur = niedrige drehzahl und hohe temperatur = hohe drehzahl)
für gehäuselüfter reicht eine lüftersteuerung oft aus, für grafikkarte und cpu würde ich auf jeden fall auf die automatische regelung setzen.

mir ist bei den beiden rm550x die ich bisher verbaut habe kein spulenfiepen aufgefallen und ich habe auch noch keine beriche über derartige probleme mit diesem netzteil gelesen. es wäre allerdings durchaus möglich, das in kombination mit bestimmten lasten und vor allem bei starken lastwechseln spulenfiepen autreten kann. spulenfiepen hat allerdings auch nicht viel damit zu tun, ob ein netzteil passiv, semi passiv oder aktiv gekühlt wird.

Ob das Board eine gute Lüftersteuerung hat, kann ich dir nicht beantworten, aber normale Lüfter für das Gehäuse kann man entweder über das Bios einmal auf 600-1000rpm einstellen und so belassen, je nach Lüfter sind die dann sehr leise und stören nicht.
Alternativ, wenn du beim Fractal Design Define R5 bleiben willst, das hat (wie viele andere Gehäuse auch) eine integrierte Lüftersteuerung, musst du die Lüfter nur mit der Steuerung verbinden und nicht mit dem MB.
Grafikkartenlüfter sind seit längerem immer PWM gesteuert, die meisten neueren CPU Kühler ebenso, auch der Ben Nevis besitzt einen PWM gesteuerten Lüfter, d.h. er reguliert seine Geschwindigkeit selber je nachdem, was für Signale ihm das MB bzgl der Temperatur sendet.
Zum NT kann ich dir gerade nichts sagen, habe das noch nie getestet.
Tendenziell sind die be quiet allerdings sehr leise, ebenso die meisten anderen hochwertigen NTs, also auch Super Flower und Konsorten.
Das Corsair RM550x wird hier jedenfalls oft empfohlen und ich habe bisher auch nahezu keine negativen Kommentare diesbezüglich gelesen.

Also die Graka und CPU sollen automatisch geregelt werden, ich meine die Lüfterregelung für die Gehäuselüfter( 1x140 vorne, da würde ich im Laufe der Zeit vielleicht sogar noch einen 140er anbringen und ein 140er hinten). Ich würde es nämlich sehr begrüßen, wenn die auch vom Board geregelt werden könnten und ich nicht jedes mal beim Start eines Spiels selbst eingreifen müsste.
Es geht um das Gigabyte-Board aus der Konfig mit dem i5 6600.

Ja, es wird definitiv das Fractal Gehäuse.

Dann nehme ich das Netzteil, auch wenn ich mit be quiet immer zufrieden war :)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Cashback: wenn ich richtig gelesen habe,...

Aktionsprodukt kaufen vom 7. März bis zum 30. April

dann könntest du doch das Asus B150 nehmen ;)

@ te: das mainboard sollte pwm gesteuerte gehäuselüfter regeln können, ob es die lüfter auch über die spannung regeln kann, weis ich nicht genau.
allgemein würde ich diese aber sowieso eher mit einer festen drehzahl laufen lassen, die von der lautstärke her nicht störend ist und bei der die temperaturen in spielen noch in ordnung sind.
@ Prophecy: welches asus board meinst du genau und welchen vorteil hätte denn das asus board?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, du sagst also eher an die Lüftersteuerung ubd dort dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit laufen lassen, also nicht ans MB?

Cash back brauche ich ja nicht in Anspruch nehmen, da das Board reicht und ich nicht unnötig bei Asus anfragen muss.

Mal eine ganz andere Frage:

Ich habe überlegt, da ich Ende des Jahres sowieso auf eine High End Graka umsteige, dass ich jetzt nicht die R9 390 kaufe, sondern doch lieber eine R9 380/GTX 960, um ein paar Euro einzusparen, da mein Budget wohl doch knapper als erwartet sein wird.

Wie wäre die Perfomance dieser Karten? Bei CS:Go und X-Plane und bei den neuen Spielen? Wäre das so sinnvoll? Eigentlich schon, oder?

Lg

newc0meR schrieb:
Okay, du sagst also eher an die Lüftersteuerung ubd dort dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit laufen lassen, also nicht ans MB?
so würde ich es zumindest machen, da gibt es aber sicherlich unterschiedliche ansichten.
newc0meR schrieb:
Ich habe überlegt, da ich Ende des Jahres sowieso auf eine High End Graka umsteige, dass ich jetzt nicht die R9 390 kaufe, sondern doch lieber eine R9 380/GTX 960, um ein paar Euro einzusparen, da mein Budget wohl doch knapper als erwartet sein wird.
das ist durchaus eine überlegung wert, in dem fall würde ich die KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC oder EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ nehmen. letztere ist ein klein wenig schneller, aber leider mittlerweile auch entsprechend teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von Nightfly09 ja die "Asus Xonar DSX" empfohlen, kann ich nicht die "Asus Xonar DGX" nehmen, die es bei Mindfactory gibt und günstiger wäre?

Für die DT880(Ortung) 250Ohm Version soll die sein.

Ist das nur ein Verstärker? Oder würde diese externe Lösung eine Soundkartr quasi ersetzen? Käme es über Usb zu Verzögerungen bei der Ausgabe oder ähnliche Probleme?

Das ist Soundkarte und Verstärker in einem.

USB ist viel besser als intern, weil es da viel weniger Probleme gibt.

So Leute, werde wohl doch schon Ende März bestellen:

Absegnung

Das Laufwerk kann brennen, oder?

Hätte prinzipiell das Geld zusammen, aber wollte fragen, welche Teile man theoretisch auch Gebraucht kaufen kann, um doch noch ein paar € zu sparen?

Da ich innerhalb der Asus Cash-Back Aktion bestelle, würde auch ein Asus Board in frage kommen, falls es einen Unterschied macht?!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wieso nur eine GTX 960 und keine 390er? Bei dem Budget würde ich an der Stelle nicht sparen. Vor allem weil der TFT 144 hz kann.

Die 960 vorübergehend, da ich dann wenn die neue Generation erscheint, also die High-End karten, ich dann auf eine in der Preisklasse des 980 Ti umsteigen werde. So lange gebe ich mich mit der zufrieden und spare ein wenig für andere Peripherie. Das Budget hat sich etwas verkleinert.

Um noch mehr zu sparen, würde ich paar Teile auch gebraucht kaufen, nur welche Komponenten machen da sinn gebraucht zu kaufen?

Danke

TFT und Gehäuse kann man gebraucht kaufen. Wieso es unbedingt Nvidia sein muss, kann ich nicht verstehen. Die 390er würde dir sicher gut ~2-3 Jahre halten.

Muss nicht unbedingt nVidia sein, ich möchte nur die neue Generation abwarten und dann eine High End Graka holen, wenn dann Radeon vorne ist, dann von mir aus auch gerne ne Radeon-Karte. Jetzt temporär bis die neuen erscheinen, dachte ich mir, kann ich ja erstmal eine etwas günstigere nutzen.

Hallo nochmal,

kann mir einer sagen, wo ich eine richtige und originale Lizenz für am besten Win7 bekomme so um die 40€?

Bei ebay sollen die günstigen für 20-25€ ja nicht legal sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ps: Konfig noch nicht bestellt, aber die genaue Konfig poste ich später dann als Dankeschön an alle Beteiligte!
Ergänzung ()

So bestellt!

Ich wollte nochmal allen danken für ihre Hilfe.

Könntet ihr eventuell einen 140mm Lüfter empfehlen, der leise und leistungsstark ist. Der soll ebenfalls nach vorbe und an die Lüftersteuerung des Gehäuses.

Danke

Sollen diese Noiseblocker nicht eine "akkustisch störende Tendenz" entwickeln, wenn man sie saugend vor Hindernissen installiert?

Vielen Dank, wie Du gesehen hast, habe ich doch die R9 geholt, da ich quasi nur 100€ mehr zahle und nicht zwingend auf eine neue Graka umsteigen müsste. So lange die jetzt fit bleibt, lasse ich die, außer meine Anforderungen steigen :D

Leider haben die Bewertungen auf Mindfactory bisschen Angst gemacht, da viele von Defekten reden, mal sehen!

Edit***
@proserpinus

Das würde mich jetzt auch interessieren?!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben