Gamer PC rund 450€

sentryx16

Cadet 3rd Year
Gamer PC knapp unter 700€

Hallo, ich komme mit meinem Notebook wirklich an meine Grenzen und habe mich entschlossen ihn zu verkaufen (sony full hd bluray player).Hoffentlich springen da noch 400€ raus jedoch habe ich das Glück bei Großhändlern (glaube zb mindfactory) mwst frei bestellen zu können.Ich wollte einen Gamer PC mit der ich BF3 mp, minecraft(extrem gemoddet, shader mod, und an die 60 mods ohne shader kommt mein notebook halbwegs klar).Aber auch in Zukunft will ich neuere Spiele farcry 3 etc. ruckelfrei spielen können auch wenns nicht auf der höchsten stufe läuft.Perepherie habe ich (24" Monitor full hd 1920x1080).
sry für die formatierung es ist nacht morgen schule & handy im bett ^^
dazu mehr geld gibt das geld eines armen schülers, der neben bei ein anderes teures hobby führt nicht her.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey N'abend erstmal :)
Also für 450€ ist es ein bisschen viel verlangt. Wenn es noch halbwegs läuft bei dir würde ich sparen bis du ca. 700€ hast, dann bekommst du das beste für dein Budget.

Was hat dein Laptop für Specs?

intel i5 2x2,27 tb 2,4ghz (4threads)
ati radeon 5650 m
8gb ddr3 ram
full hd display 1080p
blue ray player
sony vaio vpce...

@tom und der pc sollte meinen anforderungen gerecht werden?ich guck mal etwas weiter^^

Hoffentlich springen da noch 400€ raus jedoch habe ich das Glück bei Großhändlern (glaube zb mindfactory) mwst frei bestellen zu können
Erstens glaube ich, dass das Notebook schon noch 450 EUR Wert ist und zweitens, mit MWSt-frei hast du dann ein Budget von ~ 550 EUR (inkl. MWSt), das macht dann ja 450 EUR (exkl. MWSt.), oder nicht?

Hier mal ein Vorschlag für derzeit ~ 550 EUR bei Mindfactory:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G)
1 x ASUS P8B75-M LX Plus, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBK10-G0EAY0KZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x AeroCool QS-200 Lite schwarz (EN58995)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

statt der SSD eventuell eine HDD, wenn du viel Speicherplatz benötigst: Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube ich Angebote von 420€ bekommen aber damals hatte ich noch nicht wirklich vor den zu verkaufen wollte nur schauen was der so bringt.Ich stell den nochmal bei kleinanzeigen rein.

Gibt es zufällig ohne Verlust von Leistung oder dem preis eine etwa gleiche nVidia Graka?Wollte evtl. unter anderem auch Linux laufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es bei dem Budget unbedingt nötig ist eine SSD zu haben(?) Das wäre für mich erstmal nur nice to have.

Ansonsten ist die Zusammenstellung von misa555 schon ziemlich gut. Da bewegst du dich echt schon am Preisminimum. Evtl noch den RAM auf 1x4GB DDR3-1333 reduzieren und statt der 1TB Platte ne 500GB HDD nehmen und ein sehr einfaches 20€ Case. Das ist dann aber wirklich schon das extremste Minimum. Günstiger wirds nur mit Celeron Dual Core. Das könnte dann aber in BF3 MP schon haarig werden und dir gegenüber deinem Zock-top keine Verbesserung mehr bringen.

Die direkten Konkurrenten von nVidia sind zum einen die GTX 650Ti OC (~165) zum anderen die GTX 660 (~220,-). Wirklich "direkt" sind die aber nicht, da sich GTX 6xx und HD 7xxx schön gegenseitig auffüllen. Sprich die "Rangliste" ist ungefähr so:

HD 7850 < GTX 650Ti < HD 7870 < GTX 660
(120,-) ---> (135,-) ---> (195,-) ---> (225,-)
(schwankt je nach Anbieter, Angebot und Testprofil)

Ich sag mal so:
Auf jede GPU des einen Herstellers A folgt eine GPU vom Hersteller B, die etwas performanter ist, dafür aber etwas teurer und die wird ihrerseits wieder von einer GPU des Herstellers A, die noch etwas teurer ist, geschlagen.
So spielt sich das das Low-End Segment bis ins obere Mid-End Segment hin. Im High-End Segment (HD 7950/ GTX 660Ti OC und besser) ist es nicht immer so der Fall, aber ähnlich.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet: (GPU-Erklärung)
Die Config von misa ist schon ganz gut, aber:

• Also ich würde auf jeden Fall statt der SSD diese Festplatte nehmen: http://geizhals.de/576499 (die SSD kannst du ja später nachrüsten)
  • Statt dem i3 nimm http://geizhals.de/786395 --> Besser für die Zukunftssicherheit und auch für den BF3 Multiplayer mit extrem vielen Spielern soll der i3 an seine Grenzen kommen, wobei das wohl so ziemlich die einzige Situation ist wo der i3 in nächster Zeit an seine Grenzen kommen wird.
  • Das 350-Watt Netzteil ist glaub ich etwas klein, nimm doch gleich das: http://geizhals.de/543132
--> Wenn du nach 0 Uhr bestellst bei Mindfactory ist der Versand soweit ich weiß gratis, da wirst du wohl noch immer im Budget von 550 drinnen sein und hast dann schon wirklich eine gute Hardware.

Wenn du noch ein klein wenig sparen willst kannst du auch die http://geizhals.de/805049 Grafikkarte nehmen, sie hat aber 20 % weniger Leistung als die 7870 aber du kannst auch gleich die 1 GB Version nehmen: http://geizhals.de/823996

Grundsätzlich kann man zum CPU/GPU Budget sagen: Auf die CPU kommts an ob du das Game überhaupt spielen kannst und auf die Grafikkarte kommts an auf welchen Details das läuft.

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
[...]

--> Wenn du nach 0 Uhr bestellst bei Mindfactory ist der Versand soweit ich weiß gratis, da wirst du wohl noch immer im Budget von 550 drinnen sein und hast dann schon wirklich eine gute Hardware.

[...]

Dafür zieht MF.de um die Zeit die Preise gehörig an, so dass du selbst ohne Versandkosten über deinem Preis um 12 Uhr mittags liegst.
Preise schwanken bei mir z.T. um 25€ für den i5 3470. (zwischen 165 und 180,-). Von daher ist das Brille wann du bestellst, wenn du die Preise etwas beobachtest dann bestell in einem günstigen Moment, ansonsten wird sich das nicht viel nehmen.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1333 RAM und ein B75 Board und du sparst nochmal ein paar wenige Euro ;-)

Aber mal wieder eine super Aufstellung!

Die Config von grenn ist auch gut, denn die GTX 660 liegt zwischen 7850 und 7870 und hat auch noch 2 GB, zudem ist die OC Verison sicher etwas näher an der 7870 (aber auch preislich sind nur mehr unter 10€ dazwischen). Bei den RAM würde ich wegen den 5€ bei den DDR3-1600 bleiben.

Mit diesem Board kannst du noch 25€ sparen: http://geizhals.at/de/862344 Hat aber nur 2 RAM Slots und ist klein falls du mal einen großen CPU-Kühler installieren willst. Aber sonst hat es genauso 6 Gbit-SATA falls du mal eine SSD nachrüsten willst und USB 3.0.

Die 1 TB Platte ist nur 13€ teurer als die 500 GB, hat demnach das bessere €/GB Verhältnis.

korn4ever schrieb:
[...]zudem ist die OC Verison sicher etwas näher an der 7870 (aber auch preislich sind nur mehr unter 10€ dazwischen)[..]
korn4ever schrieb:
[...]Bei den RAM würde ich wegen den 5€ bei den DDR3-1600 bleiben.[..]

Auf der einen Seite empfielst du die Non-OC Version der GTX, da die OC Verison 10€ teurer ist, im selben Atemzug empfiehlst du 1600er RAM, der KEINE Vorteile gegenüber dem 1333er RAM hat, obwohl 5€ teurer?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe profetiert einzig die iGPU von schnelleren RAM. Der i5 3350P hat keine iGPU und selbst wenn, wird die nicht genutzt, da dedizierte GPU vorhanden.

Eigentlich ist es sogar oversized 8GB zum zocken zu nehmen. Klar RAM kostet nichts, aber kann nicht erstmal 1x4GB gekauft werden und etwas später der 2. dazukommen?
Wenn du hier statt 1600er 1333er nimmst, dann bist du bei 15€ statt 40€ .. sind auch 25€.

Bei kleinen Budgets würde ich auf sowas durchaus Rücksicht nehmen und es zumindest in Betracht ziehen, dann hier läppern sich schnell mal 50€ schon zu 10% des Budgets zusammen.

Gruß

J.

Ich überlege gerade eventuell meinen Steam Account zu verscherben und bei meinem 2 .Hobby etwas einzusparen um nochmal etwas
Geld in die Kasse fließen zu lassen, aber weiterhin ist mein größtes Problem, meinen jetziges Notebook los zuwerden und das für einen
ordentlichen Preis.

Günstiger wirds nur mit einem i3 3220.

1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x LEPA N 400W ATX 2.3 (N400-SA)

~475€

Wenn du hier jetzt noch die Märchensteuer wegrechnest, liegst du glaub ich bei knapp 450€. BF3 auf Ultra wird natürlich nicht in FHD laufen, aber du kannst ja auch erstmal die Auflösung von 1920x1080 auf 1600x900 runter drehen. Dann sollte es mit hohen Settings auch klappen!

Ansonsten nützt es nichts, dann musst du dein Budget aufstocken.

Gruß

J.

Ich glaube wir haben oben noch ein Laufwerk oder so muss mal schauen, leider muss ich noch
warten bis mein Vater wieder da ist, typische Unordnung :D
Ich verkaufe zudem noch meine Nintendo 64 um an noch mehr Geld zu kommen.
Hier meine beiden Anzeigen, ich entferne sie auch falls es nicht gestattet ist:
<entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Non-OC Version nicht empfohlen, ich hab nur gesagt dass die ziwschen 7850 und 7870 liegt und die OC ein Stückschen näher bei der 7870. Aber dass da nur mehr 10€ Unterschied zur 7870 sind.

Nichts desto trotz: Wenn nur die iGPU von den 1600er RAM profitiert sind wohl 1300er doch gleich gut und günstiger. Ich würde beim PC auf jeden Fall einen i5 nehmen und ich denke auch dass 2 GB Grafikkarten-RAM gut wären da genug Games über 1 GB benötigen. Und da würde sich als Grafikkarte die 7850 2 GB, GTX 660 OC oder 7870 anbieten.

4 GB RAM reichen zur Zeit noch aus, man kann sich ja später noch den zweiten 4 GB RAM holen (zb den von dir geposteten), wobei recht viel günstiger als 15€ für 4 GB werden die RAM auch nicht und wenns später genau denselben nicht mehr gibt und man einen DualChannel machen will hat man vielleicht Probleme darum würd ich eigentlich bei allen Gaming-PCs gleich 8 GB verbauen, außer bei extrem Low-Budget.

Aber wichtig wäre mal vom TE zu wissen welches Budget nun genau zur Verfügung steht.

Gerade hat mir einer diesen PC angeboten (eher ich ihm aber er scheint Interesse zu haben) und zwar folgender:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...1-5TB-silber-schwarz,48353,286820,255269.html
Das tolle ist der i7 jedoch ist die Graka fürn Ar****, jedoch könnte ich doch ein wenig später eine bessere kaufen.
Könnte wahrscheinlich dann die 7850 oder (falls ich noch etwas Zeugnis Geld kriege :D) eine bessere.
Wäre es aber möglich ne Zeit lang damit zu spielen ?Sobald ich die neue Graka reinschraube (geht das überhaupt in den PC?) ist das doch ein "guter Gaming PC" oder der für sogar besser ist als der Vorgechlagene oder?

MfG

CPU ist von der alten Serie, über die Qualität des Netzteils bzw. über die Effizienz steht auch nix, Grafikkarte ist alt und sehr schwach und die Festplatte ist wohl auch langsam da sie noch SATA 2 ist und die neuen normal schon SATA 3 (wobei die normalen HDDs eh SATA 2 nichtmal ganz ausnützen)

Was kostet der denn?

Zurück
Oben