Gamer PC - Selbsterstellt 1500€-Wert?

M3ssias-.+

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin neu hier ^^ und es wird schon gleich mein erster Post :-P. Seid bitte nachsichtig!

Wie der Thread schon sagt, hab ich mir bereits ein Gamer/3D - fähiges PC selbst aus diversen Test/Foren/Beiträgen zusammengestellt. Da es nicht recht billig ist, würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob ich mein PC so richtig zu 100% von den Komponenten her auch ausgewählt habe, dass ich nich gleich in 2-3 Jahren mein PC wieder aufrüsten muss.

Die ausgewählten Komponenten:

Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX

3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SA
(für 1080p Filme :D, brauch ich genügend Platz -> wird später erweitert natürlich)

128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
(Nutze ich als Betriebssystem)

Asus P8p67 Deluxe Rev. 3.0 Intel P67
(Soll lt. div. Test sehr gut sein Preis/Leistung mäßig her)

be quiet! Dark Rock PRO 2, AMD und Intel
(bessere Kühlung/SIlent)

4096MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
(Top-Graka, GTX680 ist 5% Leistungsstärker, aber dafür 100€ teurer)

Creative Sound Blaster Z PCIe (bulk)
(für SOUND, da ich von SONY 7.1 DS HEADSET habe)

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
(für späteres aufrüsten, gleich was gescheites)

2 x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7
(joa 16 gb eben :D)

Thermaltake Chaser MK-1 Window Big Tower (Preis/Leistung/Optisch/Platz mäßig sehr gut?)

-----------------------------------------------

Was haltet ihr nun von meiner Auswahl? Verbesserungsvorschläge?
Wenn ja, warum bitte :-) *vorab, bin kein AMD Fan aber falls es wirklich besser ist als Intel warum nich*

PC kostet so bei MINDFACTORY -----> 1500 € (Betriebssystem win 7 hab ich vor)

Danke im VORAUS

Was willst du mit dem PC alles machen? Überwiegend nur spielen oder auch Anwendungen, wie Videos konvertieren, encodieren nutzen?

Netzteil ist viel zu oversized... 480W reichen definitiv.
Mainboard ist 2011er Standard, da gibts bereits 7er Chipsatz, Z77 zum Beispiel.

ok, stopp...
Bitte, schau mal in die FAQ und nimm dann den 1000€-Rechner.
Mehr ausgeben ist einfach Schwachsinn.
Zum Kühler:
Nimm nen HR02-Macho
Zum MB: Nimm n Z77
zum RAM: Nimm welche ohne Monsterheadspreader.

Netzteil zu groß, Graka mit 4GB überflüssig, falls du nur in FullHD zockst. Fürs Zocken den 3570K nehmen und wenn du nen Ivy Prozessor nimmst würd ich auch nen Z77-Board nehmen. Bei nem Budget von 1.500 Euro würd ich außerdem minimum 256GB SSD einbauen Samsung 830.
Die Zusammenstellung ist also eher schlecht.

Hi,
1. Der 3570K Prozessor reicht absolut aus fürs Gaming (macht null Unterschied zum 3770K)
2. P67 Chipsatz ist veraltet, nimm lieber ein Board mit Z77 Chipsatz (z.B. Asrock Z77 Pro4)
3. Netzteil total overpowered, 500Watt reichen hier locker (eigentlich auch 400Watt, aber was solls ;) )
4. Als Kühler würde ich den HR-02 Macho empfehlen, oder den Noctua NH-D14 (teuer, aber sehr High-End)
5. Soundkarte ist ein Glaubenskrieg, aber ich schwöre auf ASUS Xonar :D (aber das ist dir überlassen, ob Creative oder Asus)

Tower ist auch dir überlassen, nimm einen der dir gefällt.

Es ist immer wieder das selbe:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz - Reicht locker für alles, außer man rendert (semi-)beruflich
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Pro3 - Nicht so veraltet wie der P67
Crucial Ballistix Sport Kit 16GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - Schneller
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5 - Reicht bis 1080p
ASUS Xonar DX 7.1 - Vom Klang überzeugender als Creative, EAX spielt keine Rolle
Samsung SH-224BB
Samsung SSD 830 Series 128GB
Intenso Memory Center 3000GB - Günstiger als eine interne
Fractal Design Define R4 Black Pearl
be quiet! Straight Power E9-CM 480W - Kabelm. und effizienter

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Zusammenstellung @puffisworld
Ggf. lieber das ASRock Z77 Pro4 nehmen und bei der Grafikkarte die übertaktete ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, kostet z.Z. genau so viel, wie die Standard ASUS bei Mindfactory :)

Ja, das Pro4 ist natürlich etwas besser von der Stromversorgung, wie ich verstanden habe. Die Asus hat eine etwas bessere Kühlung, aber da habe ich doch mehr auf den Preis geachtet. War unbewusst. Frech finde ich, dass die externe Festplatte günstiger ist!
Ergänzung ()

Zusammenstellung v2:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz - Reicht locker für alles, außer man rendert (semi-)beruflich
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Pro4 - Nicht so veraltet wie der P67, solide Ausstattung
Crucial Ballistix Sport Kit 16GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - Schneller
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5 - Reicht bis 1080p, besser Kühlung, leichtes OC
ASUS Xonar DX 7.1 - Vom Klang überzeugender als Creative, EAX spielt keine Rolle
Samsung SH-224BB
Samsung SSD 830 Series 128GB
Intenso Memory Center 3000GB - Günstiger als eine interne
Fractal Design Define R4 Black Pearl - Schlicht, gedämmt, rel. gute Lüfter dabei
be quiet! Straight Power E9-CM 480W - Kabelm. und effizienter

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt puffi, das ganze beläuft sich auf ca. 1.200€... Der TE kann dann ggf. in 2-3 Jahren eine GTX 870 nachrüsten und hat so insgesamt für 5-6 Jahre Ruhe :)

Wenns nachher döllter ans Übertakten geht, kann man die Lüfter und den CPU-Kühler optimieren. So hat er damit sehr sehr viel Spaß. Ich bin raus. :D Jeden Tag eine gute Tat.

Danke erstmal für die tollen Antworten. Wenn ich ehrlich bin habe ich noch eigenen IT Experten gefragt wie das so ist und er hat mir die Teile noch empfohlen.

Was ich damit anstellen möchte? Wie oben schon beschrieben High End Gaming und 3DFilme auf den Fernseher übertragen :-D. Oder lohnt sich der Aufwand garnicht?? Lieber einen 3D Blueray Player holen?

Vorab schon mal, ich möchte die Grafikkarte aber nicht übertakten da ich eh Laie in der Hinsicht bin!!!

Ja die meisten haben ca. 1000€ buget da lohnt es sich nicht die Threads zu lesen.

Warum sind 16gb zu viel? Wird es nicht komplett ausgenutzt?!?

Lieber auf Weihnachten warten oder ist es egal?!? Laut einigen berichten wird es nach Weihnachten (Anfang Januar) 20-30% günstiger, weil die alle ihre Restbestände los werden wollen?!?

Thx

Zuletzt bearbeitet: (Weihnachtsfrage)
auf weihnachten warten ist ziemlich umsonst, da danach eh nur der Müll raus muss ;)

16GB kannst ruhig nehmen, das passt schon. notwendig wäre es nicht, aber es schadet auch wirklich nicht.

wenn du 3D BluRays gucken willst, legst du dir lieber einfach diesen BluRay Player zu
http://geizhals.at/de/733603

und zum zocken natürlich zusätzlich einen PC :D
mit den 130€ für die BD-Player + 1200€ für meine PC-Konfig http://geizhals.at/de/?cat=WL-245710 solltest du ja bestens bedient sein.

achja übertakten kannst du Grafikkarten immer. mag ja sein, dass du jetzt ein Laie bist, wenn du jedoch mal in 2 Jahre bisschen mehr Power willst, dann kannst du dich langsam mit GPU und CPU Übertakten beschäftigen. schwer ist es übrigens wirklich nicht ;)

puffisworld`s aufstellung ist fast perfekt.das z77 pro3 hat aber nur eingeschränktes oc.

wenn du so o. so kein oc betreiben willst würd ich nen 3570 inkl.h77 board nehmen,zb: https://www.computerbase.de/preisvergleich/751145

8gb ram reichen für gaming!

ob asus o. gb 670?sind beide gute karten.würd da nach preis o. werksoc entscheiden.

Ok, last CHECK - UP :D ich hab dann für puffisworld Zusammenstellung entscheiden!!!

Bloss 2 Fragen noch!!! :-)

1. Frage: lt. tests ist Fractal Design Define R4 Black Pearl nicht so toll??!
Alternativen?!

2. Frage: lieber Graka 1: ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5
oder Graka 2: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5

Danke viel viel vielmals :D

1. ist Geschmacksache
2. kommt darauf an, was Du spielen willst - in der Regel ist die AMD Graka aber schneller! Und 1 GB mehr VRAM gibts auch noch dazu!

alternativ ginge noch das r3.;)

wegen weniger probleme bzgl. treiber würde ich zur 670 greifen.

Zurück
Oben