Gamer PC um die 1500 €

Beniguma

Cadet 2nd Year
Gamer PC um die 1500 €

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne nach längerer Zeit einen neuen PC zusammenbauen.
Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung wie der neue PC aussehen soll und habe dafür schon einige Threads hier interessiert verfolgt. 😊

Bei vielen Teilen, wie z.B. bei dem Arbeitsspeicher, besteht hier bereits ein großer Konsens was man einbauen sollte. Doch bei anderen Teilen bin ich mir noch unsicher und hoffe auf den ein oder anderen Tipp.

Bei den Teilen wo ich unsicher bin ob sich der höhere Preis lohnt habe ich in meiner Auswahl bereits eine alternative im Blick.

Zudem würde ich gerne noch eine zweite Festplatte einbauen. Würdet ihr hier zu einer zweiten SSD m2 oder vielleicht einer Sata raten?

Ich bedanke mich schonmal für jegliches Feedback.

1. Informieren!

https://www.mindfactory.de/shopping...221c98a1e1bb76f71b8c139edcc3b6361ff2d3b3d2cf7

CPUAMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxedAMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed
MainboardMSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
KühlerScythe Fuma 2 (SCFM-2000)
ArbeitspeicherCrucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
GrafikkarteMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
SSDCorsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
HDD
Gehäusebe quiet! Pure Base 500 schwarz, GlasfensterFractal Design Meshify S2 Black TG Light Tint, helles Glasfenster
NetzteilCorsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4

2. Preisspanne?
Um die 1500 €
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Zocken von Rimworld, Overwatch bis StarCitzien irgendwann hoffentlich
b) Zudem sollen auf dem PC VMs laufen die ich zum Experimentieren nutze von Linux bis zu Server 2019 mit einem Active Directory

3.2. Spiele
Ich würde irgendwann gerne 2 Monitore mit einer Auflösung von 2560*1440 mit 144 hz betreiben

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gimp, Adobe Lightroom

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Keine Teile vorhanden

4.2. Peripherie
Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen 27 Zoll Monitor, doch das ist ein Thema für sich. 😊

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nach Möglichkeiten 3-5 Jahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Pc sollte möglichst leise sein und einen moderaten Stromverbrauch haben.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau übernehme ich selber und dieses würde ich gerne in den nächsten Tagen bis Wochen angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
sieht doch gut aus :)... eintüten mitnehmen :)

+ 2x 140mm Pure Wings Lüfter dann hast du Airflow wie bei den großen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beniguma
@Beniguma
sieht ja schon sehr gut aus.:)
Die R7 3700X CPU nehmen.
Beide GPUs sind gut; die RTX 2070 Super ist etwas leistungsstärker und teurer als die RX 5700 XT. Ob sich der Preisunterschied wegen ein paar % Mehrleistung lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Das "BQT Pure Base 500" ist nicht schlecht, dennoch würde ich das "FD Meshify S2" bevorzugen.

@Rumguffeln: Hoffentlich ist es bald soweit. 😊

@RaptorTP: Das wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung wert wenn ich bei dem Pure Base 500 bleibe.
@JollyRoger2408: Die Cpu werde ich dann wohl so drin lassen und überlege ob ich das Geld was ich für die RTX2070 spare in den besseren Tower investiere. 😊

CPUAMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
MainboardMSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
KühlerScythe Fuma 2 (SCFM-2000)
ArbeitspeicherCrucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
GrafikkartePowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
SSDCorsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
HDD/SSD ? :)
GehäuseFractal Design Meshify S2 TG mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss/schwarz
NetzteilCorsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
https://www.mindfactory.de/shopping...2213b03645b8ac9c2d9ac7165a29a57e56d5bea11b147

Fehlt nur noch eine zweite Platte

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
RaptorTP schrieb:
+ 2x 140mm Pure Wings Lüfter dann hast du Airflow wie bei den
Vergesst dieses Be quiet Zeug, im Lüftersegment sind die nicht so dolle
da kann man gleich auf die P/L Lüfter von Arctic setzten oder gleich Richtung Premium gehen (Noctua,Noiseeblocker etc.)
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-3-itr-b14-3-a1313836.html?show_description=1
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Beniguma und M001
Meine Idee dahinter war, dass man die gleichen Lüfter die sowieso schon verbaut sind, erweitert.

Jeder Lüfter macht andere Geräusche

ich kann mir gut vorstellen das ein bunt gemischter Haufen an Lüfter "lauter" sein kann, bzw. kann es zu Problemen kommen wenn man Lüfter per Y-Adapter anschließen möchte und die Lüfter unterschiedlich schnell drehen.

Ich nutze selbst be quiet und Noctua.

Hast du schon mal Silent Wings 3 Lüfter in Gebrauch gehabt ?
Bevor du was schlecht redest ?

RaptorTP schrieb:
Hast du schon mal Silent Wings 3 Lüfter in Gebrauch gehabt ?
Jo und ganz ehrlich das ist für meine Ohren ein deutlicher Unterschied zwischen einem Silent Wing und einem Noctua. Vorallem unter Volllast /oberer Drehzahlbereich ist die Geräuschkulisse als auch das Geräusch selbst bei hochwertigeren Lüftern deutlich angenehmer.

Kann ich so nicht sagen, bzw. beurteilen.

Hab ein Noctua mit max. 1500rpm aufm CPU Kühler und die Gehäuselüfter sind Silent Wings 3 mit max. 1000rpm.

Ich kann natürlich mal manuell beide auf 1000 rpm stellen und vergleichen.

Hörbar sind natürlich beide bei 1000rpm bei Volllast.

Ist aber schon jammern auf hohem Niveau ;)

Danke nochmal für euer Feedback
@JollyRoger2408 Ich werde wahrscheinlich den pc spätere durch eine der SSD Sata Platten erweitern

Wo ich mich jetzt noch nicht entscheiden konnte ist vor allem ob ich lieber den be quiet! Pure Base 500 nehmen und eignen Lütfer einbaue oder doch lieber das Meshify S2 Gehöuse nehme.

Auch die Wahl zwischen 2070s oder rx5700xt fällt mir nicht leicht.
Raytracing wär mir jetzt nicht so wichtig. Gäbe es noch andere Argumente die eher für Nvdia oder Radeon sprechen ?

Beniguma schrieb:
Gibt es irgendwelche Argumente die gegen die 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT sprechen abgesehen davon, dass sie keine Raytracing hat?
Eigentlich nicht, Sie hat halt ein gutes Kühldesign. Das einzige was ich an RX Karten extrem beschissen finde ist das man Sie nicht genauso genau UV bzw. OC kann wie bei Nividia. Aber solange man es nicht übertreibt mit dem UV/OC, wie ich das gerne mache 😁, sind diese Karten absolut Top Vorallem für den Preis.

ich bin für ein be quiet Netzteil.
Werde ich auch immer wieder zu greifen.

Durfte erst vor kurzem ein Enermax nutzen ... also nix teures, aber auch echt laut ... pufi xD

@KarlsruheArgus: Danke für das Feedback. Ich tue mich mit der Entscheidung schwer, da ich bis jetzt immer Nvidia Grafikkarten hatte. Bis auf die Voodoo Banshee damals 😊

@RaptorTP: Bei dem Netzteil habe ich weder Vorlieben für Bequite noch Corsair. Bin für Vorschläge offen

1259160_5__55711610_3015197423.jpg

Das müsste so doch passen oder ?

Ja, passt.

Beniguma schrieb:
Ich tue mich mit der Entscheidung schwer, da ich bis jetzt immer Nvidia Grafikkarten hatte.
Willkommen im Club, meine 5700XT wanderte in einen anderen PC aber deine ist vorallem mit dem Kühldesign empfehlenswert, solange du kein extreme UV/OC betreibst musst du dich nur in dieSoftware reinfuchsen und das wars.

Klingt schwerer als es ist.

Zurück
Oben