Beniguma
Cadet 2nd Year
Gamer PC um die 1500 €
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne nach längerer Zeit einen neuen PC zusammenbauen.
Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung wie der neue PC aussehen soll und habe dafür schon einige Threads hier interessiert verfolgt. 😊
Bei vielen Teilen, wie z.B. bei dem Arbeitsspeicher, besteht hier bereits ein großer Konsens was man einbauen sollte. Doch bei anderen Teilen bin ich mir noch unsicher und hoffe auf den ein oder anderen Tipp.
Bei den Teilen wo ich unsicher bin ob sich der höhere Preis lohnt habe ich in meiner Auswahl bereits eine alternative im Blick.
Zudem würde ich gerne noch eine zweite Festplatte einbauen. Würdet ihr hier zu einer zweiten SSD m2 oder vielleicht einer Sata raten?
Ich bedanke mich schonmal für jegliches Feedback.
1. Informieren!
https://www.mindfactory.de/shopping...221c98a1e1bb76f71b8c139edcc3b6361ff2d3b3d2cf7
2. Preisspanne?
Um die 1500 €
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Zocken von Rimworld, Overwatch bis StarCitzien irgendwann hoffentlich
b) Zudem sollen auf dem PC VMs laufen die ich zum Experimentieren nutze von Linux bis zu Server 2019 mit einem Active Directory
3.2. Spiele
Ich würde irgendwann gerne 2 Monitore mit einer Auflösung von 2560*1440 mit 144 hz betreiben
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gimp, Adobe Lightroom
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Keine Teile vorhanden
4.2. Peripherie
Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen 27 Zoll Monitor, doch das ist ein Thema für sich. 😊
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nach Möglichkeiten 3-5 Jahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Pc sollte möglichst leise sein und einen moderaten Stromverbrauch haben.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau übernehme ich selber und dieses würde ich gerne in den nächsten Tagen bis Wochen angehen.
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne nach längerer Zeit einen neuen PC zusammenbauen.
Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung wie der neue PC aussehen soll und habe dafür schon einige Threads hier interessiert verfolgt. 😊
Bei vielen Teilen, wie z.B. bei dem Arbeitsspeicher, besteht hier bereits ein großer Konsens was man einbauen sollte. Doch bei anderen Teilen bin ich mir noch unsicher und hoffe auf den ein oder anderen Tipp.
Bei den Teilen wo ich unsicher bin ob sich der höhere Preis lohnt habe ich in meiner Auswahl bereits eine alternative im Blick.
Zudem würde ich gerne noch eine zweite Festplatte einbauen. Würdet ihr hier zu einer zweiten SSD m2 oder vielleicht einer Sata raten?
Ich bedanke mich schonmal für jegliches Feedback.
1. Informieren!
https://www.mindfactory.de/shopping...221c98a1e1bb76f71b8c139edcc3b6361ff2d3b3d2cf7
CPU | AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed | AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed |
Mainboard | MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) | |
Kühler | Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) | |
Arbeitspeicher | Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 | |
Grafikkarte | MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6 | PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP |
SSD | Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) | |
HDD | ||
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster | Fractal Design Meshify S2 Black TG Light Tint, helles Glasfenster |
Netzteil | Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 |
2. Preisspanne?
Um die 1500 €
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Zocken von Rimworld, Overwatch bis StarCitzien irgendwann hoffentlich
b) Zudem sollen auf dem PC VMs laufen die ich zum Experimentieren nutze von Linux bis zu Server 2019 mit einem Active Directory
3.2. Spiele
Ich würde irgendwann gerne 2 Monitore mit einer Auflösung von 2560*1440 mit 144 hz betreiben
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gimp, Adobe Lightroom
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Keine Teile vorhanden
4.2. Peripherie
Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen 27 Zoll Monitor, doch das ist ein Thema für sich. 😊
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nach Möglichkeiten 3-5 Jahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Pc sollte möglichst leise sein und einen moderaten Stromverbrauch haben.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau übernehme ich selber und dieses würde ich gerne in den nächsten Tagen bis Wochen angehen.