Gaming PC bis 1500€:)

Naja aber die Änderung die nächsten Wochen sind deutlich stärker als die letzten 2 Jahre. Da gab es kaum wirklich neues. Jetzt kommt wirklich viel neues, womit man dann langfristig wohl mehr Freude haben wird. ;)
KarlsruheArgus schrieb:
Das tut es immer weswegen ich diese Warterei nicht unterstütze.

Erst recht nicht bei 8 Wochen Wartezeit und mind. weiteren 8 Wochen, eher bis zum nächsten Sommerloch, bis akzeptable Marktpreise verfügbar sind.
Ergänzung ()

Alleine AMD stellt jetzt gerade das gesamte Portfolio Schritt für Schritt auf Zen 5 um! (CPU)

Das Gesamte Mainboard Portfolio auf X870 bis B840 um

Die die komplett neuen Grafikkarten auf RDNA 4 Basis (gerade im Preisbereich 300 - 500€ wohl interessant)

Nvidia zeigt Blackwell und erste Modelle (erstmal alles über 500€ und damit für die Maße uninteressant, aber evtl fallen dadurch Preise anderer Grakas weiter)

Intel zeigt neue Karten mit B580 GPU (Gerade für ca. 300€ wirklich interessant)

Ach und ihre neuen Chipsätze werden jetzt auch vorgestellt:

https://www.computerbase.de/news/ma...-w880-q870-h860-und-h810-im-ueberblick.88780/

Zuletzt bearbeitet:
M.(to_the)K. schrieb:
Da gab es kaum wirklich neues.
Für dich vielleicht aber von den PSUs, NVMEs, RAM bis hin zu den MBs und CPU Kühlern hat sich sehr viel getan.

Ein Desktop besteht mehr als nur aus GPU und CPU.

Mein Urspungspost ist als Gegengewicht zu sehen nicht mehr und auch nicht weniger.

@KarlsruheArgus Das stimmt zwar, aber Leistung wird doch zu 98% von CPU, GPU und irgendwann mal dem Chipsatz bestimmt... RAM ist seit Jahren DDR5 mit 6000 MHz der Speedspot. Wer eine aktuelle SSD hat, für den sind weitere Leistungssteigerungen auch nicht mehr so Praxisrelevant, (als Otto-Normal-User).

Gerade wenn es eine Gamingkiste werden soll. Und Netzteile Weißmehl seit Jahren alle nahezu ne 80 Plus Gold Zertifizierung aus, da tut sich jetzt auch nicht mehr so viel neues, was für den Emd-User noch relevant sein kann.

M.(to_the)K. schrieb:
RAM ist seit Jahren DDR5 mit 6000 MHz der Speedspot.
Da hab ich andere Preisverläufe im Kopf.
Vor allem in Bezug zu 6000CL30.
M.(to_the)K. schrieb:
Und Netzteile Weißmehl seit Jahren alle nahezu ne 80 Plus Gold Zertifizierung aus, da tut sich jetzt auch nicht mehr so viel neues, was für den Emd-User noch relevant sein kann.
Schön wärs da ging es in diesem und letztem Jahr drunter und drüber.

Die 80Plus Zertifizierung taugt bestenfalls als Bierdeckel mehr auch nicht.
Eine Zertifizierung die sich jeder Hersteller kaufen kann und im eigenen Labor "ermitteln" darf ohne Gegenprüfung.

Cybernetics ist bisher die einzige Anlaufstelle wo PSUs unabhängig geprüft werden.
Und was bei Cybernetics alles zu Tage kam und wie viel Schindluder die bekannten Marken teilw. treiben zähl ich jetzt nicht einzeln auf.
Thermaltake, Be Quiet und Asus haben jedoch mehr als ein blaues Auge abbekommen.

Und teure 110€ CPU Kühler wurden deklassiert durch einen 20€ Arctic Freezer 36 und durch den 45€ Thermalright 140er.

Btw. QLC/TLC NVMEs mit wechselnder Bestückung gibt es immernoch und bleiben weiterhin Wundertüten.

So viel zu "Es tut sich nicht viel am Hardwaremarkt"

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Die 80Plus Zertifizierung taugt bestenfalls als Bierdeckel mehr auch nicht.
Eine Zertifizierung die sich jeder Hersteller kaufen kann und im eigenen Labor "ermitteln" darf ohne Gegenprüfung.

Cybernetics ist bisher die einzige Anlaufstelle wo PSUs unabhängig geprüft werden.
Und was bei Cybernetics alles zu Tage kam und wie viel Schindluder die bekannten Marken teilw. treiben zähl ich jetzt nicht einzeln auf.
Thermaltake, Be Quiet und Asus haben jedoch mehr als ein blaues Auge abbekommen.
OK das würde mich aber jetzt doch nochmal interessieren... Was genau ist da passiert? Habe das so garnicht mitbekommen. 🤷🏻
KarlsruheArgus schrieb:
Und teure 110€ CPU Kühler wurden deklassiert durch einen 20€ Arctic Freezer 36 und durch den 45€ Thermalright 140er.
Ja der Artic Freezer 36 ist mir ein Begriff. Wobei das keine wirkliche Revolution war, 4 Heatpipes und 2 120 MM Lüfter draufschnallen.

Aber ja das Ding ist super. 👍
KarlsruheArgus schrieb:
Btw. QLC/TLC NVMEs mit wechselnder Bestückung gibt es immernoch und bleiben weiterhin Wundertüten.

So viel zu "Es tut sich nicht viel am Hardwaremarkt"
Ja eben, das Bleibt ja leider gleich. :/

M.(to_the)K. schrieb:
Ja der Artic Freezer 36 ist mir ein Begriff. Wobei das keine wirkliche Revolution war, 4 Heatpipes und 2 120 MM Lüfter draufschnallen.
Versuch doch mal, mit vier Heatpipes und 120mm Lüftern so eine Kühlperformance hinzukriegen und das dann für 20€ zu verticken. Seit ich mich für PC-Hardware interessiere gab es meiner Erinnerung nach nichts mit besserer P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben