Gamer PC Upgrade i5-2400 -> i7-3770 sinnvoll?

Hallo zusammen,
zunächst danke für eure bisherigen Antworten und Meinungen.

Als Ergänzung hier die komplette Hardware-Ausstattung des PC:
+ Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10GHz
+ ASRock H61M-DG3/USB3 Mainboard
+ 2 x RAM-Riegel Crucial 4096 MByte PC3-12800H (800 MHz)
+ GPU: AMD Radeon (TM) R9 380 Series 4GB
+ Samsung SSD 850 EVO 500GB

Und noch die wichtige Info meines Sohnes, dass die Probleme (-> CPU Auslastung bei 100%) wohl erst nach(!) der Neuinstallation von Windows 10 64 Bit (Build 16299) aufgetreten sind.
(Zuvor war auch Windows 10 64 Bit installiert, Build unbekannt).

Was könnte die Ursache sein, der i5 2400 ist zwar nicht mehr ganz 'taufrisch', aber sollte mit einer R9 380 doch noch halbwegs gut laufen!?

Muss man nicht den passenden Mainboard Chipsatztreiber nach Windows noch installieren!?

Danke für jeden Tipp!

Rage schrieb:
@Superima: Dann füge doch bitte einfach zur Klarheit ein ‚im Schnitt‘ an Deine 10-15% an. Immerhin wird in keinem Titel die Leistung schlechter ausfallen, da der i5 2400 so niedrig taktet, insofern wäre ein CPU-Upgrade schon sinnvoll. Da Grafikkarten und RAM unverschämt teuer sind im Moment, wäre allerhöchstens mit einem gebrauchten Komplett-PC Preis-Leistungstechnisch was sinnvolleres zu machen. Gemessen am CB-Test (Assassins Creed Origins) dürfte der i5 hier mit keinen Einschränkungen bei CPU-Relevanten Einstellungen kaum 30fps liefern, das bringt einfach keinen Spaß.

Das dies kein Spaß macht kann ich mir vorstellen. Naja er hat einen nicht übertaktbaren i5 2400 Ivy... zusammen mit einer r9 380 (non X/und 4gb Speicher)... selbst wenn er die jetzige durch einen i7ner ersetzt... Wird er auf den höchsten Einstellungen im GPU Limit sein.. und der i7 wird sich langweilen...andersrum, wenn er eine GTX 1070 holt (Minimum.) Da die GTX 1080 minimum einen i7 3,2 ghz braucht, um überhaupt zu starten... wird das ein ziemlicher Flaschenhals sein für den i5.. Kurz und knapp.. wenn er FHD Ultra zocken möchte, muss beides gewechselt werden..Und da lohnt es sich erst ab Skylake... Ja zurzeit sind die Preise Katastrophal hoch

In Assassins Creed Origins muss das Problem auch vorher schon bestanden haben, das Spiel braucht einfach mehr als 4 Threads. Das was Du schreibst liest sich so, als gäbe es noch woanders Probleme mit der CPU-Auslastung, wenn ja: wo?

Sofern das Mainboard mitmacht, wäre jedenfalls ein i7 3770 eine sinnvolle Maßnahme.

Edit @Superima: Dass die CPU-Auslastung aktuell bei 100% durchgehend liegt, zeigt doch, dass mit einem CPU-Wechsel noch mehr Leistung rauszuholen ist. Dass eine R9 380 für 1080p@Ultra@60Hz nicht reicht, ist klar, aber auch nicht die Frage. Selbst wenn man die Einstellungen so weit runterdreht wie es geht, limitiert eine 4T-CPU in dem Spiel deutlich und gibt vor allem ziemlich unangenehme Frametimes (bei dem Video steht leider nicht dabei, ob der i5 übertaktet ist, es ist aber mindestens 400Mhz Unterschied zwischen beiden CPUs).

Ne GTX 1070/1080 bringt sicherlich etwas, aber nur in Kombination mit neuer CPU und das geht denke ich ziemlich weit an der Frage vorbei. Wieso soll ne GTX 1080 nen i7 mit 3,2 Ghz brauchen, um zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals mit einem Xeon E3-1246 und einer GTX 970 Strix/480 von AMD keine flüssigen Bildraten bekommen bei FHD Ultra in AC Unity (8/16GB DDR 3 1600 MHZ) war immer zwischen 47-50 fps meistens gings runter auf 35-40... PS... Nein der Ryzen 1500 lohnt sich überhaupt nicht..da fast alles wieder gewechselt werden muss..Für Sockel 1150 lohnt sich zurzeit nichts mehr... selbst ein OC i7 4790k. Ist dem 6700 weit unterlegen...Was sich lohnt... Komplett neu umrüsten.. falls der Wunsch richtung WQHD/4k geht.. Bei FHD wirds schwierig.. bloß ist der i5 2400 mit 380.. fürs zocken im Jahre 2018 schlecht.. da lohnt auch kein i7.. FS für die GPU

Wo kommt jetzt Sockel 1150 her? Sandy und Ivy-Bridge sind Sockel 1155. Ein übertakteter i7 4790k ist kaum merklich langsamer als ein i7 6700(k) in Spielen.

Dass die Hardware-Situation aktuell nicht so schön ist, ist ja bekannt. Es würde aber definitiv noch etwas bringen, den i5 gegen einen i7 zu tauschen. Und das ist ja die Hauptfrage hier. Für das Geld gibt es keine bessere Übergangslösung, das reicht nicht mal für den RAM bei einem Plattformwechsel.

Ja meine Schuld.. bin mit nem Tablet unterwegs.. schreiben ist jetzt schwierig.. Sind mit dem i7 dennoch nicht mehr wie 8-10 wenns gut läuft drinn. Ob es sich lohnt.. Weiß nicht.. Für eine Übergangslösung ziemlich teuer.. Die Frage war aber auch ob noch der Ryzen in frage käme... und das ist keine gute idee..i bin gewappnet aufjedenfall, morgen kommt da i7 8700k mit dem Z370.. 😁

8-10 was? Die 8 Threads vom i7 3770 bringen aber ganz ordentlich Mehrleistung auf der CPU-Seite, wie man im verlinkten Test nachlesen kann.

Bei einem komplett neuen System würde ich einen Ryzen schon in Erwägung ziehen, die sind Preis-Leistungsmäßig nicht schlecht und auch insgesamt nicht schlecht, für E-Sports Gamer vielleicht jetzt nicht die Offenbarung, aber sonst... I/O ist jedenfalls ein Stück besser als bei den gewöhnlichen Consumer-Chips von Intel, weil vieles direkt am CPU hängt im Gegensatz zu am Chipset.

Ja wenn man sich entscheidet den Rechner neu aufzulegen, dann kann man natürlich ohne Probleme zu AMD greifen... Habe damals auch Prozessoren von AMD gehabt, und Zeiten wo es noch ATI gab... Nostalgie.. Der 1800 ist ja gleich auf mit dem 8700..Aber da kommt es sowieso mehr auf die Grafikkarte an.. am Ende muss irgendwas limitieren

Hallo?! Habt ihr überhaupt den Beitrag von Sergeant123 gelesen? Interessiert euch wohl nicht ...
Sergeant123 schrieb:
Und noch die wichtige Info meines Sohnes, dass die Probleme (-> CPU Auslastung bei 100%) wohl erst nach(!) der Neuinstallation von Windows 10 64 Bit (Build 16299) aufgetreten sind.
(Zuvor war auch Windows 10 64 Bit installiert, Build unbekannt).

Muss man nicht den passenden Mainboard Chipsatztreiber nach Windows noch installieren!?

Danke für jeden Tipp!
Die wichtigsten Treiber sollten eigentlich von Windows Update schon installiert worden sein.
Seid ihr komplett durch mit den Updates?
Habt ihr Antiviren-Software installiert?
Seid ihr euch zu 100% sicher, dass das erst seit der Neuinstallation so ist?

Treiber für das Mainboard gibt's hier:
http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M-DG3USB3/index.de.asp#Download

Was habt ihr sonst am Rechner gemacht?
Muss ja einen Grund gegeben haben, warum ihr das OS neu draufgemacht habt.

@proserpinus: Schau mal Beitrag #23 an, natürlich habe ich gelesen und auch nachgefragt, was genau damit gemeint war. Vorher war nur von 100% CPU-Auslastung in Assassins Creed Origins die Rede, und das ist total natürlich.

Ich denke jetzt muss erstmal der TE wieder was dazu schreiben.

Zurück
Oben