Germany3434
Cadet 2nd Year
Hallo,
nachdem ich heute überlegt hatte meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, ist mir der Gedanke gekommen ob es nicht gleich sinnvoll wäre CPU, Mainboard und RAM entsprechend upzugraden. Ich bin nämlich mit der aktuellen Leistung nicht so 100% zufrieden.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Aktuell spiele ich Titel wie Pubg, Fortnite, Rocket League... Möchte aber natürlich auch zukünftig neue Titel mit hoher Fps spielen können. Schön wäre es auch mit mehr Fps auf 4k spielen zu können. Aktuell ist dies nur sehr bedingt möglich.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Titel wie Pubg, Fortnite, Rocket League
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC wäre später sicher OK, aktuell läuft es automatisch übers Mainboard.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
lange wie möglich.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nichts geplant.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen!
Ich benötige somit meiner Meinung nach: CPU, Mainboard, Ram und vll. ggf. neues Netzteil?!
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich hatte sowas rausgesucht: AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler, MSI X470 Gaming Plus, g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000
oder doch lieber Intel nehmen?
Grundsätzlich wäre meine Frage nun, lohnt es sich hier entsprechend überhaupt upzugraden oder sollte ich einfach nur besseren Arbeitsspeicher kaufen und diesen durch meinen alten ersetzen. Reicht mein Netzteil für ein Upgrade oder bräuchte ich hier auch ein Neues?
Danke!
nachdem ich heute überlegt hatte meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, ist mir der Gedanke gekommen ob es nicht gleich sinnvoll wäre CPU, Mainboard und RAM entsprechend upzugraden. Ich bin nämlich mit der aktuellen Leistung nicht so 100% zufrieden.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Aktuell spiele ich Titel wie Pubg, Fortnite, Rocket League... Möchte aber natürlich auch zukünftig neue Titel mit hoher Fps spielen können. Schön wäre es auch mit mehr Fps auf 4k spielen zu können. Aktuell ist dies nur sehr bedingt möglich.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Titel wie Pubg, Fortnite, Rocket League
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC wäre später sicher OK, aktuell läuft es automatisch übers Mainboard.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-2500k (läuft aktuell übertaktet 4,0ghz)
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR 3 Ram (mit 1333 und 1600Mhz Taktung -.-)
- Mainboard: Asrock z77 Extreme 4
- Netzteil: Be quiet straight power 10 400W
- Gehäuse: Thermaltake, muss nicht getauscht werden. Bigtower
- Grafikkarte: Geforce GTX 1070 Palit GameRock
- HDD / SSD: 2x SSD (250 GB und 125GB)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
lange wie möglich.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nichts geplant.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen!
Ich benötige somit meiner Meinung nach: CPU, Mainboard, Ram und vll. ggf. neues Netzteil?!
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich hatte sowas rausgesucht: AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler, MSI X470 Gaming Plus, g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000
oder doch lieber Intel nehmen?
Grundsätzlich wäre meine Frage nun, lohnt es sich hier entsprechend überhaupt upzugraden oder sollte ich einfach nur besseren Arbeitsspeicher kaufen und diesen durch meinen alten ersetzen. Reicht mein Netzteil für ein Upgrade oder bräuchte ich hier auch ein Neues?
Danke!