Gamer PC...wie aufrüsten?

nike2002

Ensign
Also mein System steht ja unten, und ich möchte vorallem für Spielehighlights wie Gothic 3 etc. gewappnet sein. Fest steht, dass ich auf jeden Fall auf PCIe wechseln möchte. Ein neues Mainboard ist also Pflicht. Als Grafikkarte habe ich mir die Sparkle 7900GT für 229€ ausgesucht. Nun würde mich interessieren, ob ein Prozessorwechsel überhaupt viel mehr Leistung bringen würde, oder ob der aktuelle (Athlon 64 3000+) ausreicht. Zur Auswahl stünde für mich der neue E6300 Core 2 Duo von Intel (steht aber aufgrund des relativ hohen Anschaffungspreises [vorallem Mainboard + DDR2 Speicher] eher im Hintergrund), ein X2 4200+ für S.939 oder für S. AM2. Wäre der Leistungsunterschied zu S. AM2 und entsprechendem DDR2 Speicher viel größer, oder würde es auch reichen bei dem "alten" 3000+ zu bleiben und später aufzurüsten?
Danke schonmal im voraus!

Hallo,

ich habe wie du sehen kannst (Siehe sysProfile) auch einen 4200+ und bin vollauf zufrieden. Nun, X2 wird noch nicht wirklich unterstütutz und die werden immer günstiger. Ich würde also wie du schon sagtest deine CPU beibehalten. Die Systeme, die neuere Spiele unterstützen sollen 2GB RAM haben und X2 wobei ein PCIe karte pflicht ist. Deine Auswahl war schon nciht schlecht, aber nimm auf jeden Fall markenspeicher, möglichst als dual-Channel. RAID 0 ist auch extrem hilfreich, wenn man viel am pc sitzt und auf LAN´s, die man als zocker einfach machen muss von der geschwindigkeit geil.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mit freundlichem Gruß
FeL1x

naja der 3000er wird bei den kommenden highendgames schon schwer zu knabbern haben und im vgl zu einer 7900GT ist er auch unterdimensioniert.

An deiner stelle würde cih dann aber auch auf 2GB ram aufrüsten also kannst direkt auf AM2 oder Conroe setzen.

Gut, AM2 ist zwar schneller als der 939, aber er hat den gewünschten Leistungsschub nicht gebracht. Die Conroes sind klar besser, aber warum jetzt aufrüsten? Die AMD-Preise gehen massiv runter und das geht auch so weiter, dann nochmal extrem, bis der Quad-Core raus kommt. Der Quad-Core hat im Test mit ca. 80% mehr leistung abgeschnitten, deswegen wird dann X2 noch günstiger.

Mit freundlichem Gruß
FeL1x

Habe mir jetzt folgendes System zusammengestellt:
Athlon 64 X2 3800+ SAM2 (Tray) 144€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 16€
MSI K9N Ultra-2F 87€
OCZ Dimm 1GB DDR2-800 5-5-5-12 94€
Sparkle 7900GT (Angebot von Alternate) 239€
Samsung SATA2 160GB 53€

=633€
Sollte doch ein vernünftiges System sein, oder?
Wann sollen denn die Quad-Cores rauskommen?
Die Preis für die X2 sind ja jetzt schon im Keller...

ein kern vom x2 3800+ ist nur minimal schneller, als der athlon 3500+ . hol dir doch nen
x2 4200+ oder x2 4600+ !

ich würde bei 939 bleiben! kauf dir nochmal 2*512MB RAM, dann hast du 2GB!

die 7900GT ist ok, ich ziehe ATI vor. x1900GT für 200€ !!!

@ GeneralHanno
Ein Kern eines X2 3800+ entspricht einem 3200+ und ist also langsamer als ein 3500+!

Ich würde dir auch raten beim Sockel 939 zu bleiben!
Ein 4200+ X2 kostet nur noch 160€ und bietet ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das gesparte Geld (zum 4600+) lieber in diese 7900 gt investieren.
Dann hast du ein System, das für die kommenden Spiele gerüstet ist!

Edit:
@ *FeL1x*
Warum jetzt aufrüsten? Weil jetzt vor kurzem die Preise gepurzelt sind und das der größte Abstand zum nächsten Preissturz ist!
Toll, in einem halben Jahr kommen die Quadcores. Wenn man nach dem gehen würde, dürfte man nie etwas kaufen. Mehr Gedanken würde ich mir über die kommenden Grafikkarten machen, die ja in ein paar Monaten kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
4 x 512 MB-Riegel werden nur mit 333 MHz anstatt 400 betrieben. Ich würde daher 2 x 1024 MB verbauen oder bei 2 x 512 MB bleiben.

ich weis selber, dass 2*1024 besser sind als 4*512, aber dann kann er die alten riegel weiterverwenden. und wer will jez noch 2GB DDR1 RAM kaufen, der ist in einem jahr nählich nix mehr wert weils dann nur noch DDR2 gibt ?????????

das gesparte geld (~100€) kann man ja dann in ne x1900xt investieren!

Ich würde mit der 7900GT noch ein wenig warten, da Gothic III erst am 13 Oktober herauskommt und vorher kommen die neuen Karten von Ati, vieleicht wird die Gforce dadurch billiger? Ich habe fast das selbe System wie du, bis auf den 3000+ (3200+) und habe auch vor aufzurüsten. Den x2 3800+ würde ich mir nicht kaufen, schon eher einen 4600+, aber erst im Winter (immer noch bald genug für Crysis)

Es ging mir gar nicht drum dass AM2 so viel schneller sei als 939 oder sowas - aber wenn er aufrüstet muss er ja cpu und ram und für kommende games auch graka auf jeden fall aufrüsten - da kann er sich dann auch gleich nochn neues board dazuholen zumal die nforce500 auch besser sind als die nforce4. Und falls er mit s939 aufrüstet dann wars definitiv das letzte mal weil neue cpus usw wirds dafür nciht mehr geben im gegensatz zu am2.

also s939 ist halt die billigstlösung und am2 die wovon er mehr und länger was hat.

also AM2 macht für mich keinen sinn:

dafür muss er ja quasi alles neu kaufen, und warum dann kein conroe???

dafür kann man 939 noch mal richtig günstig aufrüsten. und die AMDs939 sind ja nun nicht schlecht!

Naja was heist da richtig günstig? er spart sich halt 80€ fürs mb aber sonst? ok beim ram nochma 70€ aber das wars auch schon. Wenn man noch wegrechnet was er für seina ltes mobo + ram bekommt is der unterschied noch viel geringer...

wenn er kommplett neu macht, kann er doch kleich nen conroe system machen!

also er hat die möglichkeiten:

1. günstig: bei 939 bleiben -> RAM/MoBo weiternutzen
2. teuer AMD: kommlett neues system auf AM2 -> teuer aber zukunftssicher (K8l)!!!
3. teuer Intel: nen conroesystem -> mehr leistung als variante 2

ich würde (je nach budget) zu 1. oder 3. raten. wenn er aber nen AMD fanboy ist, der schon auf K8l wartet sollte er 2. nehmen.

also danke erstmal für die vielen tipps...werde wahrscheinlich doch auf conroe setzen, da der E6300 ja nich allzu viel mehr kostet als ein x2 3800+.
werde aber wahrscheinlich erstmal noch den september abwarten, weil mir die mainboards im moment noch ein wenig zu spärlich verbreitet und zudem noch ein bissl zu teuer sind.

Mal noch ne andere Frage...reicht bei nem Conroe System mit 7900GT mein derzeitiges Netzteil mit 380W von Tagan?

Zurück
Oben