heisenberg90
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nach etlichem Hin und Her und nach längerem Informieren habe ich mich für folgendes System entschlossen:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 8GB 1600
Gehäuse: entweder: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz
oder: Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 1TB
Festplatte (SSD): Crucial MX200 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Preis: ca. 1100 Euro
Ich hatte gehofft, das ihr mir ein wenig Feedback geben könnt, an welchen Stellen in noch etwas "schrauben" kann. Heißt wo könnte ich mit relativ wenig Geld noch mehr rausholen, bzw. passt das alles so ?
Was ich damit will:
2. Preisspanne?
Soll so um den Dreh (+- 100) bleiben.
3. Verwendungszweck?
Ich möchte aktuelle und möglichst auch mittelfristig gesehen zukünftige Spiele in hoher/sehr hoher Qualität spielen (möglichst auf dem 2560x1440 Monitor, ansonsten 1920x1080, möglichst viele Details). (GTA V, The Witcher III, Skyrim, Fallout 4 etc.). Es soll einfach Spaß machen.
Ansonsten nur "Standard" - Sachen, Filme gucken hier, kleines Urlaubsvideo schneiden da, nichts "großes" denke ich mal.
4. Was ist bereits vorhanden? eine halb volle 1TB, 3,5 Zoll HDD
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
wenn es 4-5 Jahre reichen würde wäre ich froh, aber habe kaum Erfahrung damit...
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch ist nicht wichtig.
Mit Übertakten kenne ich mich nicht aus (habe mir aber sagen lassen, dass das mit dem Xeon nicht geht) Ist das denn "wichtig" ? Bzw. lohnt es sich, einen anderen (teureren?), übertaktbaren Prozessor zu wählen, und wenn ja, muss ich das restliche System auch ändern?
Leise muss er auch nicht sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich traue es mir zu.
Gekauft werden soll im Laufe der nächsten Woche.
Sonstiges:
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, deswegen stehen auch zwei in der Liste
Welches würdet ihr empfehlen, wie gesagt, die Schalldämmung ist nicht so wichtig, ein Fenster hätte ich gerne.
Das Phanteks gefällt mir etwas besser.
Danke schonmal im Vorraus!
nach etlichem Hin und Her und nach längerem Informieren habe ich mich für folgendes System entschlossen:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 8GB 1600
Gehäuse: entweder: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz
oder: Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 1TB
Festplatte (SSD): Crucial MX200 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Preis: ca. 1100 Euro
Ich hatte gehofft, das ihr mir ein wenig Feedback geben könnt, an welchen Stellen in noch etwas "schrauben" kann. Heißt wo könnte ich mit relativ wenig Geld noch mehr rausholen, bzw. passt das alles so ?
Was ich damit will:
2. Preisspanne?
Soll so um den Dreh (+- 100) bleiben.
3. Verwendungszweck?
Ich möchte aktuelle und möglichst auch mittelfristig gesehen zukünftige Spiele in hoher/sehr hoher Qualität spielen (möglichst auf dem 2560x1440 Monitor, ansonsten 1920x1080, möglichst viele Details). (GTA V, The Witcher III, Skyrim, Fallout 4 etc.). Es soll einfach Spaß machen.
Ansonsten nur "Standard" - Sachen, Filme gucken hier, kleines Urlaubsvideo schneiden da, nichts "großes" denke ich mal.
4. Was ist bereits vorhanden? eine halb volle 1TB, 3,5 Zoll HDD
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
wenn es 4-5 Jahre reichen würde wäre ich froh, aber habe kaum Erfahrung damit...
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch ist nicht wichtig.
Mit Übertakten kenne ich mich nicht aus (habe mir aber sagen lassen, dass das mit dem Xeon nicht geht) Ist das denn "wichtig" ? Bzw. lohnt es sich, einen anderen (teureren?), übertaktbaren Prozessor zu wählen, und wenn ja, muss ich das restliche System auch ändern?
Leise muss er auch nicht sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich traue es mir zu.
Gekauft werden soll im Laufe der nächsten Woche.
Sonstiges:
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, deswegen stehen auch zwei in der Liste
Welches würdet ihr empfehlen, wie gesagt, die Schalldämmung ist nicht so wichtig, ein Fenster hätte ich gerne.
Das Phanteks gefällt mir etwas besser.
Danke schonmal im Vorraus!