(Gamer)-PC zusammenstellen + Monitor

Wegen Dual Rank, hatte mal gelesen, dass das relativ wichtig sei; bzw. noch ein netter kleiner Leistungsschub. Leider finde ich den Link gerade ums Verrecken nicht.

Hardy91 schrieb:
@JollyRoger2408 super, danke! Würdest du mir noch schnell verraten, welches Netzteil für den kompletten PC perfekt wäre?
...
Siehe meinen Beitrag #5 hier in diesem Thread.
Alternativ kannst du auch eine der anderen PSUs aus diesem ComputerBase Test nehmen. Die sind alle gut.

AW: Gamer-PC + Monitor für ~ 2000€

Hardy91 schrieb:
+ Netzteil würde ich schon gerne von bequiet kaufen (reichen 650 Watt)?

Woher kommt diese Fixierung? BQ verkauft auch nicht wirklich empfehlenswerte Modelle (PurePower zB.), genau wie auch jeder andere Hersteller.
Aber wie Jolly schon anmerkte, greif zu einem der Geräte aus dem CB Test.

Und 5- bzw. 550 Watt reichen für das System mehr als aus, ohne OC wird es rund 250 Watt unter Volllast brauchen, mit OC wirst du niemals an die 400 Watt herankommen.

Das ist kein Problem.

@PCTüftler - alles klar, schönen Dank.

Brauche ich noch Wärmeleitpaste für den Lüfter oder sonst noch irgendetwas, damit der PC komplett ist?

Ist beim CPU Kühler dabei, für Lüfter brauchst du keine WLP. :)

@PCTüftler Danke! :) Für den Monitor schaue ich mal im Forum rum, es sei denn ihr habt noch ein paar gute Vorschläge.

Offenbar willst du einen schnelle Bildschirm haben. TN bietet das, hat aber technisch bedingt durchschnittlich einen schlechteren Betrachtungswinkel und unechtere Farben im Sinne von "Farbechtheit".

Der IPS kann halt IPS-Glow haben und vor allem Backlight-Bleeding. Wobei das Backlightbleeding sogar auch bei TN vorkommen kann.
Beim Monitor hilft nur viel zu Hause testen. Momentan scheint es leider für die Händler des öfteren zu bedeuten, dass Monitor wieder zurück gesendet werden, weil es erhebliche Qualitätsschwankungen gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=mje_fmayu0k

@Zwirbelkatz - aber man kann jetzt nicht sagen, dass die TN-Panel's schlecht für Videonachbearbeitung, Photoshop etc. sind, richtig?

Doch, das könnte man sagen. Wenn es um "professionelle" Farbechtheit geht,
dann ist diese Technologie gemeinhin ziemlich verpöhnt.

Für Video und vor allem Bildbearbeitung ist ein TN Panel keine gute Idee!

@Nightfly09 Danke für die Zusammenstellung!
@PCTüftler @Zwirbelkatz es ist nur ab und zu für die Uni von Nöten, aber "Professionell" würde ich jetzt nicht sagen.

ich habe jetzt meine endgültige Zusammenstellung fertig. Könntet ihr nochmal schnell drüber schauen, ob das auch alles so passt?(Insbesondere Größe der RAM+Kühler, weil man gerne mal ließt, dass der Kühler die RAM's behindern bzw. es sehr eng werden könnte). Ansonsten muss ich mir halt den Noctua NH-U14S zulegen.

Link meiner Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22163edf8b5ce950bd6c8ef2c31ec69673395bb30193d

das netzteil ist nach wie vor überdimensioniert und unnötig teuer.
der kühler ist für ein solches system auch total überdimensioniert und ebenfalls viel zu teuer, der aktuell gewählte arbeitsspeicher müsste aber noch drunter passen.

Da kann ich nur zustimmen, 500 Watt reichen vollkommen und der U14S, wenn Noctua, tut es auch. Aber auch ein Macho HR-02, für die Hälfte des Geldes, reicht hier vollkommen.

@Nightfly09 @PCTüftler das Netzteil habe ich nur gewählt, falls ich mal in 4-5 Jahren nachrüste, und ich mehr Watt verbrauchen sollte als jetzt, müsste ich mir kein neues kaufen.. - und so zahle ich aktuell 10-13 Euro mehr als für 500 Watt - Netzteile. (Sollte es dennoch kompletter Blödsinn sein, hole ich mir selbstverständlich das 500 Watt Netzteil.

Das Macho HR-02 finde ich gar nicht verkehrt - mir geht es darum, dass es schön leise ist, sollte da ebenfalls der Fall sein, oder?

Hardware verbraucht doch immer weniger und nicht mehr Strom. Das System wird ohne OC rund 250 Watt unter Volllast verbrauchen, mit OC wirst du nie an die 400 Watt herankommen.

Also solange du kein SLI/CF mit einem x99 System betreibst reichen 500 hochwertige Watt mehr als aus.

Der HR-02 ist sehr leise, habe ihn im 2. Rechner auf einem 2600K@4,2 GHz und ist eigentlich nie zu hören.

Ok - super, dann kaufe ich mir das 500Watt-Netzteil und den HR-02. Fehlt mir nur noch eine WLAN Netzwerkkarte. Irgendwelche Empfehlungen? Bluetooth brauche ich eigentlich nicht.

Zurück
Oben