Gamer-PC Zusammenstellung

jigsgaw1988

Banned
Hallo zusammen,

aufgrund der fehlenden Kenntnisse im Hardware-Bereich, bin ich auf eure Unterstützung angewiesen.

Ziel: Zusammenstellung eines Rechners + Monitor
Anwendungsbereich: Gaming, Bildbearbeitung, Videobearbeitung (Schnitt + After Effects)
Budget: ca. 2.000 € (ink. Monitor)

Ich habe mir jetzt folgende Hardware ausgesucht:

-Mainboard | ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) (update)
-CPU | Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
-Grafikkarte | (höchstwahrscheinlich) die kommende GTX 1080
-SSD | Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
-HDD | Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
-RAM | Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
-Netzteil | be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
-CPU-Kühler | EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) (update)
-Case | Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
-Monitor | Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)

Nachtrag: Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass es bei mir in der Wohnung recht warm sein wird. Im Sommer sind es immer zwischen 25-30 Grad. Wäre das ein Problem, was die Kühlung betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
nt raus, e10 500w rein
ram raus, irgendwas ab 2666mhz rein eher so in richtung 3000

allerdings kann man bei 2k budget schon in richtung 2011-3 gehen

Das Netzteil aus einer neuen Serie - 10er z.B. nehmen.

Genügen sollte das schon was ab 500 Watt mMn.

System wäre ansonsten soweit ok.

Persönlich würde ich eine zweite HDD dazu nehmen wollen.

SSD für OS und wichtige Programme - HDD 1 als Source für die Bearbeitung - HDD 2 als Target - dann wird´s richtig flott.

Ich find man kann auch einen günstigeren CPU Kühler rein, wie einen aktuellen Macho

3000-er 3200-er Ram

b8 bequiet serie ist günstiger, l8 ist scheiß alt.
gibt aber bessere netzteile.

32 gb ram bei video schnitt...

16 KANN schonmal überlaufen...

z.b. Adope Premier etc..

Vielen Dank an jeden Einzelnen von euch. Ich habe jetzt den ersten Beitrag editiert.

@En3rg1eR1egel: Hier tauchen zwei Einträge auf. Ich habe jetzt einfach die erste Position genommen, ohne den Unterschied zwischen den Ausführungen zu wissen.

@Moselbär: Was genau meinst du mit Source als Bearbeitung. Gedacht war, dass ich OS und wichtige Programme bzw. Spiele auf die SSD installiere und den Rest auf die HDD.

@Musicon: Bei Bedarf kann ich die restlichen 16 GB ja nachkaufen. Das sollte kein Problem sein. Danke.

Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass es bei mir in der Wohnung recht warm sein wird. Im Sommer sind es immer zwischen 25-30 Grad. Wäre das ein Problem, was die Kühlung betrifft?

Source und Target getrennt - bei der Bild-/Videobearbeitung.

Das heist - die zu bearbeitenden Daten werden gelesen auf einer HDD - und das bearbeitete Ergebnis wird auf eine zweite HDD geschrieben.

Eine HDD liest nur - die Zweite schreibt nur - schneller als Lesen und Schreiben auf Einer mMn.

Und die Wärme in der Wohnung wird kein Problem darstellen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Source und Target getrennt - bei der Bild-/Videobearbeitung.

Das heist - die zu bearbeitenden Daten werden gelesen auf einer HDD - und das bearbeitete Ergebnis wird auf eine zweite HDD geschrieben.

Eine HDD liest nur - die Zweite schreibt nur - schneller als Lesen und Schreiben auf Einer mMn.

Und die Wärme in der Wohnung wird kein Problem darstellen mMn.

Verstehe. Wie bei dem Arbeitsspeicher, kann man auch hier bei Bedarf nachrüsten. Ich möchte erst mal die einzelnen Teile festlegen. Danke dir.

bin mir nicht ganz sicher, aber glaub es gibt da noch unterschiebe dual/Quad-Band für ram riegel.
hier aber ohne gewähr, maybe wird hier noch jemand anders antweorten ;)

Eine weitere Frage: Es wird noch eine Weile dauern, bis die GTX 1080 verfügbar sein wird. Kann ich den Rechner ohne Grafikkarte zusammenstellen und diesen auch betreiben?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke.

Ich habe jeztz folgende Teile aktualisiert:

Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Bin weiterhin für jede Beurteilung dankbar, da ich die Teile so schnell wie möglich (wahrscheinlich heute noch) bestellen werde.

Habe jetzt die Konfiguration im ersten Post aktualisiert. Bin weiterhin für jede Bewertung dankbar, da ich die Teile so schnell wie möglich (wahrscheinlich heute schon) bestellen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jigsaw1988 schrieb:
Danke.

Ich habe jeztz folgende Teile aktualisiert:

Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Bin weiterhin für jede Beurteilung dankbar, da ich die Teile so schnell wie möglich (wahrscheinlich heute noch) bestellen werde.

Habe jetzt die Konfiguration im ersten Post aktualisiert. Bin weiterhin für jede Bewertung dankbar, da ich die Teile so schnell wie möglich (wahrscheinlich heute schon) bestellen muss.
Habe mich leider mit einem anderen Account eingeloggt. @ Mods/Admins: Dieser Account kann, falls notwendig, gelöscht werden.
Mittlerweile hat sich im ersten Beitrag wieder was geändert. Habe jetzt als MB das ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Wenns im Sommer zu warm wird und du ein schallgedämmtes Gehäuse hast, kann es zu höheren Temperaturen kommen.
Mein Rat daher:

Gehäuse: NZXT 340 Source oder Corsair Carbide SPEC-03
CPU-Kühler: EKL Matterhorn Rev. C

Hallo,

was spricht denn gegen den Kühler, den ich ausgesucht habe. Das Gehäuse finde ich zu aggressiv. Gibt es da evtl. schlichte Alternativen?

Kurz nochmal zum Netzteil,

sind die 500w ausreichend?

Wird ausreichend sein.

Zurück
Oben