gamer PC

Freindola

Ensign
soooo da mein 3800+ schon etwas lahm wird hab ich mich für ein neues system entschlossen.
hab mir eigentlich schon fast alles überlegt was ich will und wollte euch zur sicherheit noch mal drüber schauen lassen, ob eh alle teile gut zusammen passen.
ich hab mir bis jetzt folgendes überlegt:

prozi: E6600
prozi kühler: scythe infinity
mainboard: ASUS P5N32-E SLI
RAM:2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 oder würde CL4 reichen? der aufpreis beträgt 22€
HDD: Western Digital WD2500YS mit 16mb cache , gibt es gegen diese platte irgendwelche einwenden?
DVD brenner: Samsung SH-S183A mit sata
DVD laufwerk: Samsung DVD SH-D163A mit sata
NT: be quiet!Titan BQT E5-600W Straight Power oder würde da ein kleineres auch reichen?
Gehäuse: Lian Li PC 7 SE-B II + 3 gehäuselüfter
graka: mit der warte ich noch bis zum R600... bis dahin werkelt im neuem PC noch meine 7900GT TOP.

vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich übertakten will... hab mich bis jetzt noch nicht wirklich drüber getraut aber beim E6600 wirds mal so weit...

insgesammt wären das so ca. 1100€ ohne grafikkarte.
wo könnte man denn evtl. noch geld sparen?

im vorraus schon recht herzlichen DANK

Schaut sehr gut aus, da vom genauen Verbrauch der R600-Karten noch nichts bekannt ist, solltest du lieber bei dem 600W-Netzteil bleiben - aber theoretisch sollten 500W auch reichen.

Die WD Caviar als HDD geht in Ordnung. Beim RAM sollte CL4 locker reichen.

Sparen könntest du beim Mainboard.

ich glaub die 22€uronen für den CL5 kann ich verkraften :D
welches mainboard würde denn sonst noch so in frage kommen? da das P5N32-E SLI nach meines wissens das billigstes 680i mainboard ist.
aber ich habe mir grad die frage gestellt ob überhaupt der R600 oder der G80 ins gehäuse passt... weiß das hier jemand? würd mir sehr weiter helfen

großes DANKE

CD-DVD-Laufwerke: da kann ich nur pioneer empfehlen. die sind die besten. sata muss nicht unbedingt sein, ist ein nettes feature, aber ide reicht dicke.

festplatte: wenn du gute (oder schnelle) komponenten willst, dann nimm dir eine oder zwei raptoren von WD, obwohl ich nicht von WD begeistert bin.

nt: generell gilt: je höher die leistung, desto mehr strom (prozentual gesehen) schluckt es für sich selbst. aber wenn du eine r600 einbauen willst, würde ich das nt nicht zu knapp bemessen. von daher ist deins in ordnung.

ram: nimm den cl4, wenn der billiger ist. cl4 ist schneller.

mainboard: da gibts einsparmöglichkeiten, da du mit ati/amd sowieso kein sli aufbauen kannst. ich würde da eher ein intel-chipset-board empfehlen. alles andere ist rausgeschmissenes geld/ nicht gebrauchte ressourcen.

mfg, nameless

Seid wann Pioneer besser ist würde mich wirklich interessieren. In Test schneiden diese nicht besonders gut ab, auhc habe ich hier 2 Stück rumfliegen die entweder laut sind, oder mit viel zu vielen Scheiben Probleme haben. Verbaue bei meinen Kunden keine Pioneer Laufwerke mehr, taugen nichts. Da würde ich bei Samsung bleiben. Und das du gleich ein SATA nimmst, kann ich nur unterstützen, da kommende Chipsätze, oder besser, kommende Boards kein IDE mehr haben werden.
WD Platten sind im Consumer Bereich nicht grade das wahre. Ausfallraten sind recht hoch, wie man hier im Forum auch öfters mal mitbekommt. Da würde ich lieber zu Seagate greifen. Samsung macht auch gute Platten, nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das diese recht stark vibrieren.
Diese hier z.B.: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BS29
Sie ist sehr schnell und für Server, also hohe Lebenserwartung, ausgelegt.

Beim NT wäre ich auch vorsichtig. Das Argument: Desto höher die Leistung, desto mehr Strom schluckt es für sich selbst! Ist schlichtweg unsinn. Es kommt auf die Qulität des NEtzteiles an und auf den Wirkungsgrad. Wen das BeQuiet unter 50% Belastet wird, ist der Wirkungsgrad schlecht, zieht damit also mehr Strom als es braucht, wird das Netzteil ausgelastet, sinkt dieser Mehrverbrauch. Aber mal Ehrlich.... wen 10-15Watt im Nirvana verschwinden, was ist das schon? 10 Minuten mit einem 800W Fön und du verbrauchst mehr in der Woche als das Netzteil verliert.
Im grunde würde ich dir zum 600W raten, aber das 550W tuts auch, selbst für einen R600! Ein 500W BeeQuiet rate ich dir nciht, da hier nur 2x 12V Leitung vorhanden sind, ab der 550W Version aber schon 4x 12V Leitungen da sind. Das ist Vorteilhaft.

Ob du beim Ram CL4 oder CL5 hast, wirkt sich beim Intel mit ca. 1-2% Leistung aus. Ob dir das die 22€ wert sind, musst du selbst wissen. Mir wäre es nicht wert, da die Corsair welche mit CL5 angegeben sind in 90% der Fälle auch super mit CL4 laufen ;)

Ansonsten hätte ich nichts zu beanstanden!

Sry, heist die R600 nicht nun X2000? Laut ComputerBase? :confused_alt:
Aber nicht so wichtig

Ich würde auch ein gigabyte DS4 nehmen, oder wenn mehr Geld da ist ein Gigabyte DQ6,
von ASUS bin ich halt nicht so beeindruckt
(habe schlechte Erfahrung)

Von diesem Asus kannst du beeindruckt sein, es hat den neuen 680 Chipsatz von nVidia. Somit wohl der derzeit einzige Chipsatz der auch den kommenden Penryn unterstützden wird, welcher einen Fsb von 1333Mhz benötigt, das beherrscht derzeit kein anderer Chipsatz!

ja wenn CL4 besser und sogar billiger ist dann wird natürlich der CL 4 gekauft :D .
ich möchte ja eigentlich schon beim 680i chipsatz bleiben. da es einfach der modernste chipsatz ist im augenblick und da man das motherboard ja eigentlich nicht aufrüstet, sondern eigentlich nur CPU und grafikkarte oder vielleicht mal den RAM. ist es glaub ich das beste beim mainboard sich das beste oder sprich das mit der neuesten technik, zu kaufen.

also nehm ich jetzt eine seagate als festplatte...
edit: ich hätte noch ein paar fragen bezüglich des ocens. ich hab keine ahnung wie das geht.... könnte mir das vielleicht jemand erkären? wäre sehr nett. ich möchte den E6600 so ca. auf 3ghz bringen, was müsste ich denn im bios da alles einstellen oder umstellen? oder macht der E6600 die 3ghz garnicht mit?

großes DANKE im vorraus
und
vielen dank für eure bisherigen antworten

Zuletzt bearbeitet:
Großes DANKE für die antworten.
tut mir leid das ich erst jetzt zurückschreib aber hatte viel zu tun.
also bleibt alles so nur ein anderes laufwerk. passt
DANKE

500W Markennetzteil reichen eigentlich locker, da müsste der r600 sich schon nochmal um einiges mehr an strohm genehmigen als es der stromfresser 8800GTX schon tut.

bzgl WD: das ist totaler schwachsinn dass die weniger zuverlässig wären als seagate, hitachi, samsung oder sonstwas - gerade die von dir gewählte Raid Edition ist speziell auf lange lebensdauer auch unter 24/7 betrieb ausgelegt.
Im prinzip ist es recht egal ob du nun WD, Samsung, Seagate oder Hitachi nimmst.

@ Silverbuster: du solltest nicht immer deine subjektive meinung als allgemeine Tatsache hinstellen. Ausfälle gibts bei allen herstellern und es gibt rein gar nichts dass hier die mangelnde qualität eines einzelnen der großen hersteller belegen würde.

Zurück
Oben