Gamer System/einige Fragen NT/Gehäuse

wiLL.I.am

Cadet 1st Year
Erstmal einen netten Gruß in die Runde! :)

Ich habe vor einen neuen Rechner zu erstellen und habe seit längere Zeit verschiedene Komponenten zusammengesucht, welche ich denke, dass die zusammen gut harmonieren.

Der Rechner soll spieletauglich sein.

Ich brauche lediglich beim Nezteil eine kleine Hilfe von euch. Ich würde mich auch für Verbesserungsvorschläge bzw. Hinweise auf Inkompatibilitäten bzgl. Gehäuse & Netzteil freuen.

Link zum Gehäuse

Link zum Netzteil

Status: Mainboard, Festplatte, Grafikkarte und CPU habe ich schon bestellt.

Gehäuse: Aerocool V-Touch-A (Acrylic) ---> 64,90€

Mainboard: MSI P45 Platinum/Zilent ---> 157,90€

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 ---> 289,00€

HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) ---> 53,90€

GPU: 1Gb Gainward HD4870 "Golden Sample" PCIe ---> 224,90€

RAM: (2x also 8 GB) OCZ DDR2-RAM 4GB PC1066 CL5 OCZ 2x2GB KIT --> 109,50€

Netzteil: Tagan TG800-BZ - PipeRock Series - 800 Watt ---> 134,90€

DVD-Brenner: SATA LG-DVD/RW Brenner

Das System soll mit HDMI angeschlossen werden und ich bevorzuge Windows Vista Ultimate 64 Bit.

Meine Fragen sind also: Passt das Gehäuse von den Maßen her (Grafikkartenlänge!!) und ist das Netzteil für mein Mainboard richtig? Also hat das NT den empfolenen Anschluss die MSI für das Board vorgegeben hat? Reicht der Saft für mein System, wenn ich später auf Crossfire-Betrieb umrüsten sollte (werde das wohl nicht machen, aber würde das gerne wissen). Passen überhaupt zwei Grakas räumlich nebeneinander auf das Board da rein?
Den Prozessor habe ich von alternate bestellt. Wird alternate mir den neuen mit E0 Stepping liefern?

Der Monitor wird wahrscheinlich der noch nicht erhältliche Iiyama ProLite E2407HDS-B1 sein. Hier haben wir einen Thread darüber
Der 24 zoller wird sehr günstig angeboten ca. 240€ und hat alles. Über den Monitor könnt ihr ja auch im anderen Thread diskuttieren/Erfahrungen austauschen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß wiLL.I.am

8 GB halte ich aktuell nicht für notwendig. 500W sind mehr als ausreichend. Wenn Du definitiv auf CF umrüstest, brauchst Du aber auch nicht mehr als 700-750W. Nur wäre dann eben auf 4 PEG Stecker zu achten. Die passenden Mainboardanschlüsse hat eigentlich jedes aktuellere Netzteil. Wenn Du nicht stärker übertaktest oder sonstige Lieferumfänge benötigst, wäre ein günstigeres Mainboard sicherlich sinnvoll.

Das ging sehr schnell vielen Dank.

Das mit dem Netzteil habe ich mir gedacht. Ich werde dann zur 700W Version greifen, da ich noch einpaar gute Lüfter und Licht einbauen möchte.

Ich habe bewusst dieses MSI Board gewählt, weil ich früher mal das MSI K7N2 Delta Platinum gehabt habe und es einfach ein Traum war. Übertakten kann ich, aber brauch ich bei dieser Konfig nicht.
Mit dem Rams kann ich mir ja erstmal 4Gb zulegen.

Edit: Achja und wegem dem Zalman Kühler, sonst müsste ich eins für ca. 30-40 Euro eins kaufen, da komm ich wieder auf 150 Euro.

Gruß wiLL.I.am

CF auf einen P45-Board ist nicht besonders sinnvoll, da der zweite PCIe16x-Slot nur mit 8 Lanes angebunden ist. Dann lieber gleich auf eine 4870X2 wechseln.

Wer CF macht, sollte das nötige Kleingeld haben. CF auf rüsten bringt weniger, wie zum Aufrüstzeitpunkt eine aktuelle Karte in der Preisklasse einer heutigen 4870 zu kaufen.
Sprich, alte verkaufen und neue Einzelkarte kaufen.

Im Prinzip hast du ja Recht, aber habe die Graka nun bestellt weil ich der Meinung bin, dass die gut ist.
Ich brauche kein CF, das war nur eine Frage nebenbei.

Ich werde wenn die Graka in paar Jahren ausgedient hat, eine bessere kaufen, das lohnt sich mehr.

Danke für Eure Beiträge.

Sonst irgendwelche Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge?

Stimme meinen Vorgängern zu. 8 GB Ram sind bis auf ein paar extreme Photoshop benutzer, nicht nutzbar. Das Netzteil ist viel zu Oversized. Du fragst zwar nach CF aber im gleichen atemzug sagst du das du es nicht machen wirst. Also reicht dir ein 525W Markennetzteil ala Enermax Modu82+ 525W oder das Pro82+ 525.

Dein System mit der Graka und dem Prozzi wird um die 330 W im absoluten Lastfall nutzen. Selbst ein paar Lichter oder Lüfter machen den bock nicht fett das du das 525er jehmals in schwierigkeiten bringst.

1066 Ram mit nen Q9550? Was hast du vor? Wenn du günstigen 800er Speicher nimmst kommst du auf min 3.4GHZ beim Ocen. Mit günstigen 1000er sind min 4.2GHZ drin. Hast du dir das vorher schonmal überlegt, welchen sinn es macht 1066er Speicher zu kaufen?

Angemessen an der Zusammenstellung finde ich: CPU, VGA, HDD, Case, DVD LW der rest ist etwas mit der Schrotflinte nach nen Spatz geschossen.

Mfg

Hallo Bootcamper, vielen Dank für deine Antwort!

Ok ich werde kein überdimensioniertes Nezteil nehmen! soulpain hat die überdimensionierung ja shcon angedeutet und seinen Beitrag für NTs habe ich gelesen ;) Maximum sind für mich jetzt --> 600W
Der Tagan hat mir es besonders angetan...aber ich denke gerade auch über den Enermax und andere Alternativen nach. Link zum Tagan600W

Über das Mainboard hast du nichts gesagt, heisst das jetzt, dass ich ein anderes nehmen soll oder hast du es einfach nur vergessen? :D (Das Mainboard habe ich bestellt, ich müsste es dann wieder zurücksenden.)

"Hast du dir das vorher schonmal überlegt, welchen sinn es macht 1066er Speicher zu kaufen?"

Nein habe ich nicht, denn der Preis von ca. 50 Euro für 4GB und die Bewertungen für das Produkt waren für mich interessant.

Ich gebe euch Recht, 4Gb RAM ist ausreichend, ich kann später nach Bedarf ja weiter aufrüsten falls ich "Photoshopler" werde :D

Danke für die Mühe.

Gruß wiLL.I.am

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist ja auch keinesfall schlecht. Sie ist halt nur etwas Oversized. Es gäbe halt hier und da einsparpotential ohne Leistung zu verlieren.

Das Board hast du ja nun einmal bestellt, es wieder zurückzuschicken und den ganzen heckmeck nur um ein paar euro einzusparen bei gleicher Leistung, ist es sicher nicht Wert. Ein Board welches 100-120 kostet ala P5Q Pro, MSI Neo3 FR oder Gigabyte DS3 hätten genauso gut ihren dienst getan. Das Pseudo CF welches dein Board kann ist eh nonsene, dann lieber drauf verzichten.

4 GB 1000er Gskill gibts für 40 Euro, 4GB 800 speicher gibts für unter 30 Euro. Für das Geld wäre der alternative CPU Kühler schon quasi geschenkt gewesen.

Das Tagan 600 PipeRock ist ein super Netzteil, keine Frage. Aber benötigt man 576W auf der 12V Schiene mit single GPU und ner Quad Cpu? ganz klar nein! Du wirst mit hängen und würgen etwas über 300W aus der Steckdose ziehen. Braucht man wirklich 250W reserve?

Du kannst beim Board, RAM, Netzteil schon etwas über 100€ sparen.

Mfg

Hallo BootCamper,

beim einsparen hast du da sicherlich Recht! Ich hätte an einigen Punkten sparen können.
Das Board werde ich behalten und ich werde ein günstigeres NT und RAMs nehmen.
Ich mache mich auf die Suche :p

Danke für die Vorschläge!

Zur Kühlung habe ich vor, den im Gehäuse standardmäßigen Kühler an der Front einzubauen (reinpusten über die Festplatten hinweg) und dann hinten den Aerocool Turbine 120mm -silver einzubauen, der die erwärmte Luft nach aussen befördert.

An den Seiten wollte ich 1 oder 2 Enermax Everest anbringen, die kalte Luft ins Gehäuse bringen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Kühlern? Die Förderleistung von dem hinteren Kühler erscheint mir im Vergleich zu den seitlichen zu gering um Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen. Sollte ich da hinten einen Kühler mit mehr Leistung anbringen, damit mehr warme Luft nach aussen befördert wird (mehr Luft raus als rein)?

Gruß wiLL.I.am

Also ich würde immer von Lüftern an der Seite abraten weil sie den Airflow unterbrechen/stören (warme Luft nach oben und so...) was auf jeden Fall was bringt wäre ein Lüfter oben einer vorne und eine Hinten. Als Bsp hätte ich da den HIER

Hey zero, das Case sieht echt Klasse aus, nur ich hab momentan was gegen rot, da mein alter Rechner auch rot war. Ich müsste dann die ganzen roten Belüfter irgendwie austauschen oder so. Ich schaue mich mal weiter um. Ich denke ich kann auch oben bei dem Aerocool Gehäuse einen Lüfter einbauen, da ich handwerklich zwei rechte Hände habe :p

Edit: Ich will unbedingt das Aerocool Gehäuse haben, da er sehr einfach aussieht! Zude, werde ich dann oben auf dem Gehäuse mit der Flex mm genau ein Platz für einen Kühler hinzaubern und das dann mit "Mesh-Blende" versetzen. Da hat zero mich aber inspiriert :D
Ich werde den Einbau schön dokimentieren und euch das zeigen.

Soeben ist meine CPU, GPU und HDD angekommen. Das Mainboard, TFT, RAM, Case, Lüfter und die anderen Moddingzeugs kommt die nächsten Tage.

Viele Grüße

wiLL.I.am

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die CPU genauer angeschaut und da oben ist eine kleiner Ritze (nicht tief) ist das irgendwie schlimm oder so?
Das sieht aus ob es schonmal irgendwie eingebaut war oder so, testen die das vorher? Ich habe nicht die boxed Version.

Hier ein Bild.
cpu.jpg

Ist es die CPU mit E0 Stripping? Wie kann man das sehen?

Gruß William

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was viele denken aber selten aussprechen bzw nicht beweisen können. Es wird oft davon geredet das man als Tray viel, ich sag mal 2. Wahl ware bekommt.

Bei mir gibts nur Boxed.

Du wenn sie läuft und die Temps IO sind dann behalt sie, wenn nicht dann Tausch sie um.

Mfg

Hallo,

ich habe gerade einen Freund gefragt der die Boxed Version hat, er sagte, dass es bei ihm auch so einen winzig kleinen Fleck gab und bis jetzt keine Probleme.

Gruß William

Folgende Information für Leute, die wissen möchten obe deren Prozessor E0 hat.

SLB8V = E0 (steht auf der CPU)

Gruß William

Zurück
Oben