Gamertastatur gesucht

Hexenkönig

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich suche eine neue Tastatur für mich.
Da ich sehr gerne zocke, vor allem Shooter wie COD4, COD6 aber auch andere Spiele wie Mafia I+II, Dragon Age oder Neverwinter Nights, Mass Effect etc. suche ich eine gamertaugliche Tastatur.

Momentan habe ich eine Microsoft/Razer Reclusa.
Ich weiß, viele halten die für Mist, aber ich hab die jetzt seit zwei Jahren in häufigem Gebrauch und der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die unbrauchbare Handballenauflage.
Mittlerweile ist sie etwas verschlissen und manche Tasten sind nur noch weiß/blau, die Schrift geht ab...etc.

Was ich suche:

- brauchbare, stabile Tasten
- Hintergrundbeleuchtung (wenn man das einmal hat, will man es immer haben, ist wie ne
Federgabel am Fahrrad, wer keine dran hat, braucht sie nicht)
- vernünftige Ergonomie
- evtl. mechanische Tasten (bin durch die Razer Black Widow auf dieses Thema aufmerksam
geworden)

Wobei ich gestehen muss, dass ich bisher noch nie mit mechanischen Tastaturen zu tun hatte.
Ich wüßte gern, ob das wirklich so viel besser ist, oder einfach nur eine gewisse Nostalgie einiger befriedigt.

Ich habe selbst schon gesucht, habe aber außer der Black Widow (die mir etwas zu teuer ist), keine beleuchtete mechanische Tastatur gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Abgesehen von den mechanischen Tastaturen hatte ich folgende in die nähere Auswahl geschlossen:

Sidewinder X4
Sidewinder X6 (wobei ich da schon viel negatives gelesen habe und eher ablehnend denke)
Razer Lycosa (wobei ich da auch viele negative Stimmen gelesen habe)

Gibt es zu den oben genannten hier Nutzer, die Erfahrungen berichten können?

Ich gebe zu, von Logitech halte ich nicht so viel.
Die Tastaturen, die ich selbst von denen hatte und die ich bei Freunden gesehen und berührt habe, haben mich nie überzeugt.
Zu wacklige, schwammige Tasten und irgendwie nicht mein Ding.

Achso...ich brauche keine Makros oder sowas...auch wenns bei einigen mit dran ist, bin ich eher der "wasd"-Typ ohne irgendwelche Mätzchen.
Aber ich mag die Beleuchtung und die Optik und auch das Gefühl der Gamertastaturen.
Auch ein Display brauche ich nicht wirklich. ODer welche Vorteile habe ich davon?

Preisgrenze liegt bei 80,- Euro. Darf gerne weniger sein.
Und ich möchte keine Diskussion auslösen, wer die besten Keyboards baut. Da hat sicher jeder andere Vorstellungen und Vorlieben. Möchte einfach ein paar Tipps und Vorschläge von euch haben.

Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich selbst habe ganz schlicht ein logitech media elite board und hier noch eine razer aurantia die komplett frei programierbar ist rumliegen....fals interesse besteht pn...kommst auch billiger bei weg=) und sonst geh einfach mal durch einen großen elektronik laden und teste...

mfg

näv

Hexenkönig schrieb:
- Hintergrundbeleuchtung (wenn man das einmal hat, will man es immer haben, ist wie ne
Federgabel am Fahrrad, wer keine dran hat, braucht sie nicht)

Komisch, bei mir war es nicht so ;) Bin beim Apple Keyboard gelandet und will nichts anderes mehr.

Von deinen Favoriten würde ich die X4 nehmen.

zmOe schrieb:

Preisgrenze überlesen?

zur Sidewinder X4 kann ich was sagen. Ich habe die Tastatur und bin eigentlich zufrieden damit. Allerdings (und das habe ich auch schon von anderen Usern gehört bei dem Keyboard) kommt es leider recht schnell zu komischen Abnutzungserscheinungen, Kratzer, beschädigte Beschichtung oder wie man es auch nennen mag. Mich stört es zwar nicht so, aber besonders schön sieht es nicht aus und ich habe die X4 auch erst seit ca. 4 Monaten. Allerdings finde ich den Preis recht gut, außerdem Anit- Ghosting + rot beleuchtete Tasten.
Ich würde mir an deiner Stelle aber auch mal die Logitech G110 anschauen.

Hab seit ca. 2 Wochen eine Sidewinder X4 zu Hause, bin sehr zufrieden damit. Für einen Preis unter 40 Euro ein echter Kauftipp.

Achso...die Tastatur soll unbedingt ein Kabel haben. Ich hatte schon mit Batterie...mag ich nicht.

Nimm die X4 oder X6 je nachdem welche dir besser gefällt.
Ich möchte nichtmehr auf mein Lautstärke drehrad und das abnehmbare numpad verzicheten.

Welche mechanischen haben denn einen Tastenbeleuchtung? Wenn es da tatsächlich eine gute gibt, würde ich auch über mein Budget hinausgehen....

ich hab selber die x6 würde dir aber zur x4 raten weil sie ghosting besitzt. wenn du eine beleuchtete mechanische tastatur willst, dann entweder die razer oder eine deck.

http://www.deckkeyboards.com/
http://www.deckkeyboards.com/product_info.php?products_id=30
was besseres gibt es kaum.

der unterschied zwischen mechanisch und anderem gedöns ist die haltbarkeit:
mechanisch = 50 mio
andere gedöns = 1-10 mio

außerdem sind die tasten sind so schwammig und bleiben auch so bis zum schluß. ein weiterer vorteil ist das die tasten bereits nach 2mm von insgesamt 4mm hub auslösen.

@ siffer Die Deck sieht interessant aus.
Wo ist der Unterschied zwischen linear und tactile?

edit: hat sich erledigt. Wird auf der Deck-Seite erklärt...
Ergänzung ()

Ok...mit 220,- Euro sprengt die Deck mein Budget bei weitem...

Zuletzt bearbeitet:
@Siffer: die X4 hat gerade _kein_ ghosting :D

also ich habe die X4 jetz auch schon länger und kann keinerlei abnutzungserscheinungen feststellen... kommt wohl immer auf den menschen an oder auf das montagsmodell :D
beste tastatur die ich je hatte und vor allem das anti-ghosting ist klasse...

wo ich des doch grad seh schmeiss ich auch ma ne frage in raum an alle x4 besitzer:

wie siehts mit fingerabdrücken aus? bin selber am überlegen aber hab da noch bedenken wegen dem hochglanz usw

also Fingerabdrücke konnte ich jetzt noch nie erkennen.

@ cartridge_case

wie gesagt, habe das auch schon von einigen anderen Usern hier im Forum gehört mit den komischen Kratzern, scheinst wohl ein gutes Modell erwischt zu haben.

also fingerabdrücke... wenn man genau hinsieht ist da schon was... aber direkt auffallen tuts nicht

@Sylvestris: ja ich habs ja auch mitbekommen und auch die bilder gesehen... aber das war vllt wirklich ne charge die nicht richtig ausgehärtet oder zusammengemischt o.ä. war

was du sagst zu mir due hat kein ghosting, dann schreibst du die hat anti ghosting?

Zurück
Oben