Tach
@Takama
Ich habe ganz andere Erfahrung gemacht. Zwar auf den Fachbesuchertag am Mittwoch
, letztes wie auch dieses Jahr, aber ich kann dir nur bedingt zustimmen.
1 "Viel zu kein" - die größe ist dieses Jahr um 13% gewachsen. Letztes Jahr gab es auch schon viel zu sehen, dieses Jahr noch mehr. Die Qualität ist auch ein wenig besser geworden und es scheint so als wenn mehr Stände zum Spielen sind als letztes Jahr. Ich weiß auch nicht wie man in 30min da durchrennen kann, schon garnicht wenn so ein Gedränge geherrscht hat. Wir waren von 10-18.30 da, und wir mussten nicht warten.
2 "viel zu voll" - das kann ich nun leider nicht beurteilen. Am Fachbesuchertag letztes Jahr waren 4500 Besucher, dieses Jahr schätze ich 6000, bei dem sich ein gewisser Teil noch im GC Business Center herrumgetrieben haben.
3 "die spielbaren Titel lächerlich" - habe an letztes Jahr nicht so die Erinnerung aber dieses Jahr... äh (alles unbekannte Titel) Crysis (glaube 8 Computer auf dem Stand von EA), weiß jetzt nicht ob du das kennst
NFS Carbon, Test Drive, Evo Soccer 6 , GTR2 (5 Simulatoren)uvm. Finde aber das Verhalten von Sony zur PS3 nicht gut, so kurz vor dem Start keine lauffähigen Geräte zu präsentieren. Letztes Jahr schon MS mit der XBOX 360, dieses Jahr Sony. Anscheinend hat die Messe noch nicht annähernd den Status einer E3. Hoffe dies wird sich in den nächsten Jahr/en ändern.
4 "die Warteschlangen für die wenigen guten Spiele viel zu lang" - so ist das nunmal, denke auf der E3, TGS sieht das noch schlechter aus. Gegenseitige Rücksicht unter den Besuchern wäre vielleicht vom Vorteil. Man soll ja das Game nicht auf der Messe durchzoggn. Aber man kann es halt nie einen Recht machen. Der Aufwand der von den Veranstaltern und von den Ausstellern betrieben wird ist jedenfalls enorm. Ich hoffe es endet nicht wie mit der E3. Wenn ich mir so die Stände von MS und Sony ansehe, beide zusammen füllen schon eine Halle alleine.
Und für 10€ Eintritt, habe gestern aber 23€ bezahlt, kann man sich auch nur einen Film im Kino anschauen mit einer Tüte Popkorn. Die Verpflegung ist auch preiswert wie ich finde. 2,90€ für ein Schnitzelbrötchen, 2,30€ für eine Paar Wiener. Auf der Cebit`98 habe ich für eine Dose Cola( ja noch ohne Pfand) und ein Stück(chen) Pizza 9DM bezahlt. War damals sofort satt. Soviel zum Thema Preis/Leistung. Wer weiß was das jetzt kostet?
Das einzige was ich bemängel sind die Messebabes. Letztes Jahr gab es ja eine Diskussion dazu, das die Babes zu freizügig waren und deshalb sich am Freitag bis Sonntag die "Winterausrüstung" anlegen mussten. Dieses Jahr gab es zum Vergleich vom Fachbesuchertag letzten Jahres 50% mehr Stoff, aber 50% weniger Babes.
Das fand ich ein wenig schade, aber es geht halt um Spiele. Obwohl ich finde das ist wie bei der Automesse, da gehören sie halt auch dazu.
Aber mit mehr Stoff, bzw. Leder, ist es halt manchmal auch ansehlicher.
Ich -->ATI-Messebabes + ein geheimes Versteck hinter einen Messestand
Mein Fazit
Hingehen! Soetwas bekommt man nicht immer geboten.