Games for Windows Live gut?

simmensdude

Cadet 4th Year
Moin Leute,
ich habe eine Frage bezüglich "Games for Windows Live" und "Rockstar Social Club".
Ich habe mir es vor kurzem zugelegt und würde gerne wissen wie das denn mit dem installieren ist?
Und sind "Games for Windows Live" und "Rockstar Social Club" gut sind.
Ich spiele sonst alle Spiele über "Steam" und würde gerne wissen wie das denn bei "Games for Windows Live" ist weil ich das Spiel deshalb noch nicht ausgepackt habe.

Ich halte beides für Schrott. Ich glaube Microsoft hatte sogar angekündigt, Games for Windows Live im Sommer 2014 einzustellen... Dann geht der Multiplayer bei allen Spielen nicht mehr, die darauf gesetzt haben...

Trotzdem hast du keine Wahl. Wenn du GTA 4 spielen willst, brauchst du für beides einen Account.

GFWL wird zum Online Spielen benötigt. Dieser Service wird von MS aber im Frühjar 2014 komplett eingestellt! Spiele wie DiRT 3 z.B werden dann nicht mehr Spielbar sein, da diese den Spielstand online speichern. GTA funktioniert dann (voraussichtlich) nur noch offline, oder im schlimmsten Fall, auch nicht mehr.

Andere Publisher wie Take2, haben ihre Spiele von GFWL auf Steamworks umgestellt (Bioshock 2 als Beispiel). Von Codemasters, Rockstar & Microsoft selbst (Fable 3 usw) wird wohl nichts kommen. Sprich viele GFWL Spiele sind dann nicht mehr nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt allerdings auch Methoden um GWFL zu umgehen auf die ich aber nicht näher eingehen möchte ;)

Das mit dem reinen Online Speichern der Spielstände ist so auch total falsch. Man kann bei jedem GfWL Spiel auch ein Offline Profil erstellen. Was die Spielstände lokal speichert. Und dieses lokale Profil wird auch nach abschalten von GfWL funktionieren. Auch bei Dirt 3. Nichtsdestotrotz ist das Abschalten von GfWL und das Verhalten vieler Spiele Publisher nicht wirklich amüsant. Das stimmt.

Der Multiplayer Part der Spiele, aus den GfWL nicht heraus gepatcht wird, der fällt weg. Bei allen betroffenen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
simmensdude schrieb:
Ich spiele sonst alle Spiele über "Steam"

Warum hast Du Dir denn GTA 4 nicht auch über Steam gekauft? gerade jetzt ist doch wieder Holiday-Sale, wo es sicher auch GTA wieder zum Schnäppchenpreis geben dürfte. Und wenn da noch was gepatcht wird, sollte das über Steam doch sehr schnell und unkompliziert laufen.

Z.B. wurde bei Batman Arkham Asylum und Arkham City vor einiger Zeit GFWL entfernt, und jeder, der das Spiel auf Steam hatte, ist direkt kostenlos auf die GOTY upgegradet worden.

Also wenn Du das Spiel noch nicht ausgepackt hast, kannst Du es ja evtl. wieder zurückgeben...

Und zu der Frage, wofür GFWL gut ist: Um dem Spieler auf den Sack zu gehen und ihn auf die Palme zu bringen. :D

jupp, zumal rockstar sub take2 läuft, und da take2 schon mit bioshock angefangen hat, warum sollten sie gta später hängen lassen?

codemasters mit regelmässigen releases will sich sicher auch nicht die blösse geben, wird schon alles im laufe 2014 rausgepatcht werden

Zurück
Oben