• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 3: Games for Windows Live fliegt per Patch raus

Leider sind Fallout 3 und auch New Vegas logischerweise schlecht gealtert. Damals als Kind/Jugendlicher mit Begeisterung gespielt, heute kann ich es mir nicht mehr geben, leider.
Löblich ist es natürlich trotzdem, das Gfwl entfernt. Konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass es überhaupt implementiert war.
Mit Fallout 4 und 76 wurde die Serie für mich ganz persönlich dann endgültig begraben.
Ein Remake würde ich da tatsächlich mal begrüßen, damit Grafik und Animationen nicht so hölzern wirken.

Edit: ich hab mich wieder daran erinnert, dass es eine Mod gab seit 2008 um gfwl zu entfernen, eigentlich ist der Patch damit unnötig.
 
thiz schrieb:
dabei gibt es eine GfWL freie Version seit Jahren auf gog :3
Aber die Leute sind eben mit ihrer Steam Bibliothek verheiratet und können alles andere nicht beachten.

Warum sollte man auch zusätzlich persönlich Geld ausgeben, nur weil sich M$ (mal wieder) nicht um die Scherbenhaufen kümmert nach abgeschalteten Diensten? Workarounds gab und gibt es ja genügend dank der Community (ironie...), warum wurde da nix gemacht all die Jahre?! Ein offizieller Überraschungs-Patch nach Jahren... da könnte ich mir auch vorstellen, dass man ein Remaster anbieten will, bzw. abmelken. Und siehe da, zufällig sind auf Steam und auf GOG die GOTY Editions reduziert von 19.99 € auf 7 Euro irgendwas. Was ein riesiger Zufall oder?

Viele von uns älteren Semestern haben es vermutlich auf der xbox 360 /PS3 noch gespielt und das Spiel war der absolute Knaller, ich zumindest (Vollpreis AAA Titel...). Dann hab ich mir die Steam Version geholt weil ich endlich mal nen guten PC hatte, der besser war als die 360, und Jahre später die GOTY Edition weil ich alles DLCs haben und teilweise nachholen wollte usw., da gab es GOG noch nicht mal. You see...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Anscheinend nutzt man nun eine neue Code Compilation für das Spiel, und es funktionieren keine Plugin-Mods mehr (Script Extender & Co.), bis diese angepasst wurden. Betrifft dann auch die kommende Anniversary Edition von Skyrim.

The recent surprise update to Fallout 3, which removed its dependency on Games For Windows Live at long last, was also compiled using Visual Studio 2019. That means the Fallout Script Extender (FOSE) isn't compatible with it any more, mods that relied on FOSE have stopped working, and one of its creators has updated the page to say, "I do not have a timeframe for when FOSE can be updated to this new version."

https://www.pcgamer.com/uk/skyrims-...-be-more-disruptive-to-modding-than-expected/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich davon noch nie etwas gehört. :D "Games for Windows Live", ich dachte zuerst, dabei würde es sich um ein Tutorial für Linux halten. :mussweg:
 
SV3N schrieb:
Games for Windows Live, ich hatte es [Gott sei Dank] beinahe schon vergessen verdrängt. :D

Eine dieser genialen Ideen von Microsoft, die nicht funktioniert haben.

Die Liste solch genialer Schachzüge aus Redmond ist lang. ;)
Tja, Microsoft war halt wieder mal seiner Zeit voraus und das Problem ist eigentlich nur das schlechte Image.

Aber Steam und Konsorten sind gut!

Die XBox One kam mit Kinect. Die ganze Welt schrie auf wegen dem Datenschutz, und Microsoft musste Kinect optional und die Konsole dann auch ohne Kinect verkaufen.

Kurze Zeit später kam Amazon mit Alexa, und die ganze Welt feierte Amazon dafür und Alexa trat einen unglaublichen Siegeszug an.

Das gleiche Spiel mit Cortana.

Oder Windows RT. Wurde von allen gehasst, weil x86 Programme nicht (nativ) liefen. Auf den Tablets der Konkurrenz von Google oder Apple liefen auch keine x86 Programme, nur Apps aus dem Store.

Microsoft kann einem schon leid tun...
 
Columbo47 schrieb:
Ich spiele meine Spiele auch 27 Jahre und mehr nach erscheinen noch

Jo, bei mir auch.

Hier liegen noch "Tonnen" von originalen Disketten rum, damit ich wenigstens kein schlechtes Gewissen habe, wenn ich heute alte Games mit "Keks" benutze, da diese im Internet verfügbar sind und die Disketten sehr häufig nicht mehr funktionieren. Trotzdem habe ich einen Nachweis, über meinen Kauf.

Bei einigen, hege und pflege ich die Handbücher, da damit der "Kopierschutz" realisiert wurde.

Leider können sich die wenigsten vorstellen, dass Steam oder GoG abgeschaltet werden. Wetten, würde ich darauf aber nicht, in den nächsten 30 Jahren.

btt:

Meine Frage ist eigentlich nur: Warum jetzt erst?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Fallout 3 war wirklich eines der besten Games. Die Zeit anhalten mit VAT (hieß das so?) machte dort auch noch Sinn. Danach war Fallout nurnoch ein Ego Shooter.
Die Story war ebenfalls super. Als Kind im Bunker geboren... was für ein Intro.
...und jeder hat wohl mal das Game auf Gut und auf Böse gespielt. Für jede Story gab es mehrere Lösungswege und Belohnungen.

Alles danach war nurnoch Einheitsbrei...Spielen bis zum Punkt X... danach speichern und Fraktion A, B oder C... wählen.

Ein Remake von Fallout 3 wäre Klasse.
 
Che-Tah schrieb:
Fallout 3 war wirklich eines der besten Games. Die Zeit anhalten mit VAT (hieß das so?)

Vault-Tec Assisted Targeting System (kurz: V. A. T. S.)
Das war wirklich sehr cool und dann Beine oder arme abschießen :D
 
[wege]mini schrieb:
Leider können sich die wenigsten vorstellen, dass Steam oder GoG abgeschaltet werden. Wetten, würde ich darauf aber nicht, in den nächsten 30 Jahren.

Das ist weniger meine Sorge als das es ja z. B. den Steam-Client füt XP nicht mehr gibt. Wenn das Spiel nicht für die neuen OS angepasst wurde wars das.

Von allen GOG-Spielen hab ich die Installer lokal (NAS), somit sorgenfrei :-)

Edit: Genug OT ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SV3N schrieb:
Die Liste solch genialer Schachzüge aus Redmond ist lang.
Wobei man fairerweise im Hinterkopf habrn sollte, daß die Liste eingestellter Dienste bei Google deutlich länger ist ;)

@[wege]mini
Was passiert den mit den Spielen, wenn GoG abgeschaltet wird? Kopierst Du nicht die DRM freien Installationsdateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Games for Windows Live, der Kram war aber auch wirklich die Pest. Und ich habe bis heute nicht verstanden, welchen Mehrwert ich dadurch eigentlich hätte haben sollen.

Tropähen. Das wars auch schon. Es war einfach zu nichts zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
wie ist es denn um die kompatibilität mit win10 bestellt? läuft es jetzt besser? läuft es überhaupt? laut steam ist F3 ja nicht mal mit win7 voll kompatibel bzw. schmiert wohl laut reviews auch bei vielen ab.

hab schon oft überlegt die goty mal im sale zu holen aber wenn es nur eine bugparade wird wäre das ja doof.
 
Postman schrieb:
Wirkt immer noch gut spielbar, aber ich glaube es ist auf Steam leider immer noch gekürzt.
Es gibt sowohl eine zensierte als auch die Original-Version bei Steam.

Man kann z.B. einen Key für die internationale Version bei einem Key-Seller kaufen und dann bei Steam aktivieren.
Auch wenn man sich dann in DE befindet, ist das Spiel ungeschnitten.

Es kann allerdings sein, dass wenn man bereits die deutsche Version hat, nicht noch eine bei Steam registrieren kann.
Dann müsste man erst die falsche Version aus dem Account entfernen lassen.
 
Games for Windows Live wird nicht der letzte Service sein, der Schwierigkeiten bereitet.
Ich sehe auch den Windows Store und Gamepass als direkten Nachfolger. Wird der nicht ausgiebig genutzt wie z.B. bei Windows 8 nicht, dann verschwindet der auch sehr schnell wieder von der Bildfläche. Windows 11 darf auch kein Flop werden, wenn Windows 10 ausgelaufen ist vom Support.
Dazu kommen noch die ganzen Bibliotheken vom NET Framework und Visual++. Bei mir sind derzeit 2005, 2008, 2012, 2013, 2015-2019 installiert.
Leider verstehen jüngere Entwickler nicht was es bedeutet wenn sie solche als inkompatibel betrachten und schon die Installation verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Forum-Fraggle schrieb:
Kopierst Du nicht die DRM freien Installationsdateien?

Ja und nein.

Es wird halt doch irgend wann viel und meine Dienstleister lasse ich auch für mich arbeiten, wenn ich sie schon bezahle. Dennoch reicht mir auch eine vergilbte Silberscheibe und das Internet mit den "bösen" Crews.

Außerdem wird damit meine Sammelwut durch die Realität begrenzt. Wenn es nicht im Internet Archive landet, war es nicht wert gesammelt zu werden. Bei denen "brauche" ich dann aber den Datenträger oder würde statt dessen den Kaufbeleg aufheben. :evillol:

Ich muss nicht auch noch ein digitaler "Messi" werden, bei dem zu Hause, nicht nur Generationen von realen Spielzeugen aus 100 Jahren rumliegen (von Verwandten) sondern auch noch von digitalen Spielzeugen.

So einer schönen Collectors Edition diverser Spiele (Mafia, Anno, Witcher, TES, und viele andere), konnte und kann ich dennoch (noch) nicht widerstehen und von den von mir persönlich gekauften ersten Games aus den späten 80er oder frühen 90er Jahren, kann ich mich auch nicht mehr trennen.

Bei einem Battlefield 0815 oder einem Fifa drölf, lohnt sich natürlich nicht.


mfg
 
[wege]mini schrieb:
Es wird halt doch irgend wann viel und meine Dienstleister lasse ich auch für mich arbeiten, wenn ich sie schon bezahle. Dennoch reicht mir auch eine vergilbte Silberscheibe und das Internet mit den "bösen" Crews.

Außerdem wird damit meine Sammelwut durch die Realität begrenzt. Wenn es nicht im Internet Archive landet, war es nicht wert gesammelt zu werden.

Ich muss nicht auch noch ein digitaler "Messi" werden, bei dem zu Hause, nicht nur Generationen von realen Spielzeugen aus 100 Jahren rumliegen (von Verwandten) sondern auch noch von digitalen Spielzeugen.
Also begibst Du Dich freiwillig doch in die Gefahr, die Du oben angesprochen hast.
Wie soll ein Archiv im Internet denn Deine Versionen speichern können. Zumal die HDs physikalisch auch nicht wirklich größer wurden, also kein Vergleich mit Spielzeug.
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich hoffe nur, dass es mit dem neuen Patch keine Probleme mit den vielen Mods da draußen gibt. Denn die sind doch oft schon seit einiger Zeit... wie sagt man... gut abgehangen. :D

Natürlich gibt es die Probleme mit Mods wie bei jedem Patch eines Betehsda-Spiels. Da ist Bethesda komplett rücksichstlos und schmerzfrei (Motto "nach uns die Sintflut").

Dank dieses neuen FO3 Patches funktioniert wie üblich der Fallout Script Extender (FOSE) und damit alle darauf basierenden Mods nicht mehr. Ich kann mein FO3 GOTY auch nicht mehr starten, obwohl ich nur ein texture pack und die inoffiziellen Patches drauf habe, also eine relativ "leichte" Version, was Mods angeht.

Zum Glück gibt es die/den Entwickler von FOSE noch und auf der Webseite findet man immerhin den Hinweis, dass es irgendwann ein Update für FOSE geben könnte...

2021-10-12 update (if you are seeing CRC = D32E228B errors): Bethesda has released an update labeled 1.7.0.4 on Steam. This does two things: removes GFWL, and updates the compiler to VS2019. I do not have a timeframe for when FOSE can be updated to this new version.

Dasselbe wird uns auch mit der demnächst erscheinenden Skyrim Anniversary Edition blühen. Da werden Mods auch nicht kompatibel sein und man wird für beliebte Mods hoffen müssen, dass sich die Entwickler noch mal die Mühe machen, die Kompatibilität mit der Skyrim AE herzustellen.

Wer bis dahin auf der einigermaßen sicheren Seite sein will und sein Skyrim SE inklusive der lieb gewonnen Mods konservieren möchte, sollte Skyrim nur über den SKSE Launcher starten (auf keinen Fall über einen direkten Steam-Shortcut) und in Steam die Update-Einstellung so ändern, dass nur beim Launch des Spiels geupdatet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Kryss
RogueSix schrieb:
Spieler sind dermaßen leicht durchschaubar und rumzukriegen... es ist kein Wunder, dass Firmen wie EA, Actiblizz, UbiSoft & Konsorten mit dem Vertrieb halbgarer Waren leichtes Spiel haben.
Naja, es ist halt alles nicht so dramatisch, wenn man die Sache lockerer angeht.
Ja, schon eine Sauerei, wenn z.B. MS Dir den Zugang zu AOE III abdreht, da kann ich Deine Wut verstehen.
Auf der anderen Seite gab es das Spiel im Sale bei Steam für 3,34€, finanziell hält sich der Schaden in Grenzen.

Schön wäre, wenn Anbieter auf diesen Mist verzichten würden.
Meine Reaktion auf diese Vertriebsart ist, dass ich Spiele nicht zum Vollpreis zu Release kaufe, sondern nur im Angebot und dann bei Bedarf halt noch mal nachkaufe. Im Zweifelsfall dann sogar auf verschiedenen Plattformen und mit Überschneidungen.

Kryss schrieb:
Viel wünschenswerter wäre imo ein Remaster / Remake von Fallout 3. Das Spiel ist auch heute noch genial.
Von mir aus gerne mit einem Remake beginnend bei Fallout 1, also ein kompletter Reboot der Reihe.
Ich bezweifle, dass man ein Fallout 5 erschaffen kann, dass sich in den bestehenden Kanon gut einfügen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
Viele von uns älteren Semestern haben es vermutlich auf der xbox 360 /PS3 noch gespielt

Mittlerweile gehört man zu den alten Hasen, wenn man 2007 am Leben war? Ich hasse diese Fortnite-Welt.
Nichts aber auch gar nichts ist "Retro" an der 360/PS3 Era.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben