Jesterfox
Legende
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- März 2009
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Früher gabs auch schon kostenpflichtige AddOns, das ist keine wirkliche Neuerung. Ich geb dir ja in dem punkt recht das DLC oft Abzocke ist, aber andererseits kann es auch ein faires Modell sein, z.B. wenn ein Spiel Modular realeast wird und man dann nur für die Teile zahlt die einem tatsächlich interessieren (z.B. singleplay und multiplayer getrennt). Die Preise müssen dann natürlich auch dazu passen...
Und was bringt es wenn Steam das verbietet? Nichts... die Publisher machen einach ihren eigenen Service auf und die Abzocke geht weiter. Der einzige der die Chance hätte etwas dagegen zu Unternehmen wäre der Kunde. Aber in der großen Masse gesehen will der scheinbar abgezockt werden...
Zu den Indietiteln: ja, man bekommt sie auch über GoG oder evtl. den Hersteller direkt. Aber mich würde mal interessieren wie so die Verteilung der Käufe ist für ein Spiel das es auf Steam und GoG gibt, also welche Platform wie viel anteilig am Umsatz bringt. Steam ist eine Platform mit einer wirklich riesigen Nutzerbasis, dort zu verkaufen ist einfach auch eine riesen Werbung (wenn das Spiel im Shop al Neuerscheinung präsentiert wird). Von daher ziehen die Indie-Developer schon einen großen Vorteil daraus was dem ganzen einen deutlichen Schub gibt. Es gibt enige exzelente Spiele die ich wohl verpasst hätte wenn ich sie nicht so auf Steam gefunden hätte (allen voran Dust - an Elysian Tail, mein absoluter Top Favorit der letzten Jahre)
Und was bringt es wenn Steam das verbietet? Nichts... die Publisher machen einach ihren eigenen Service auf und die Abzocke geht weiter. Der einzige der die Chance hätte etwas dagegen zu Unternehmen wäre der Kunde. Aber in der großen Masse gesehen will der scheinbar abgezockt werden...
Zu den Indietiteln: ja, man bekommt sie auch über GoG oder evtl. den Hersteller direkt. Aber mich würde mal interessieren wie so die Verteilung der Käufe ist für ein Spiel das es auf Steam und GoG gibt, also welche Platform wie viel anteilig am Umsatz bringt. Steam ist eine Platform mit einer wirklich riesigen Nutzerbasis, dort zu verkaufen ist einfach auch eine riesen Werbung (wenn das Spiel im Shop al Neuerscheinung präsentiert wird). Von daher ziehen die Indie-Developer schon einen großen Vorteil daraus was dem ganzen einen deutlichen Schub gibt. Es gibt enige exzelente Spiele die ich wohl verpasst hätte wenn ich sie nicht so auf Steam gefunden hätte (allen voran Dust - an Elysian Tail, mein absoluter Top Favorit der letzten Jahre)