ryul schrieb:
Steam ist "Aggressives DRM"?
Ist Steam kein DRM, das einem ehrlichen Käufer Rechte nimmt? Verursacht Steam keine Probleme?
Vielleicht nicht so aggressiv wie StarForce oder Tages.
Steam nistet sich im System ein?
Versuch mal, das Ding ganz loszuwerden. Ist aber lange nicht so schlimm wie StarForce.
Nach-Hause-Telefonieren bei Steam? Offline-Modus?
dauerhafte Bindung der Spieler? Offline-Modus?
Neues Spiel installieren --> online gehen.
Zu lange im Offline-Modus gewesen --> online gehen.
Offline-Modus aktiviert und aktive Internetverbindung --> Steam sendet komischerweise Daten
Und da geht es nicht nur um die Hardware Survey, sondern OS, installierte Programme, Treiber, Leistungsindex usw.
Dauerhafte Bindung der Games an den Account und der Spieler an die Plattform kannst mit einem Offline-Modus jedenfalls auch nicht umgehen.
Förderung von DLCs und Mikrotransaktionen sind kundenunfreundlich - hat nichts mit Steam zu tun.
Würde zwar auch ohne Steam gehen, wäre aber viel umständlicher. Eine Verkaufs-, DRM- und Downloadplattform bringt erst die Möglichkeit, sowas wie DLCs überhaupt durchzuziehen.
Wäre statistisch mal interessant zu sehen, wie viele Spiele kein Online-DRM haben aber trotzdem DLCs im Vergleich zur Zahl der Games mit Online-DRM ohne DLCs.
Welche genauso wie Origin, uPlay und anderem Gedöns nur durch die Erzwingung eines Nutzerkontos ihre Daseinsberechtigung neben Steam hat (siehe GTA und Windows Live Account)
Du möchtest also ein Steam-Monopol? Na bravo!
Let's go thrift shopping?
Es ist ja schön, dass sich viele mit Steam o.Ä. anfreunden können. Es hat immerhin den Vorteil, dass es meistens funktioniert - zumindest so, dass man seine Spiele starten kann.
Ich bin ja auch so unkonsequent und habe einen Steam-Account mit ein paar Spielen (Civ 5, Tropico 4/5, RUSE, Duke Nukem Forever, Hitman Absolution, Portal). Gefreut habe ich mich darüber aber noch nie.
Der andere Mist kommt mir dann aber nicht in die Tüte, weil eine nervige Plattform muss reichen (also immerhin semikonsequent
). Aber nur weil Steam das geringste Übel ist, ist es noch lange nicht gut.
GOG finde ich hingegen toll, aber das ist ja auch was ganz anderes, nämlich kein DRM-Service sondern nur eine Downloadplattform (mit vornehmlich alten Spielen und Indietiteln). The Witcher bzw. CD Project Red zeigt jedenfalls, dass man ohne DRM als Entwickler nicht stirbt.