Dein Speicher hat ja anscheinend gar kein XMP-Profil sondern läuft auf dem niedrigen JEDEC-Standard von 2133 Mhz. Interessanterweise ist Deine Command Rate zudem auf 2T gestellt, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich so vorgesehen ist. Kann vielleicht jemand anderes beantworten, scheint mir aber als Ursache für "plötzlich nur noch 10FPS" ausgeschlossen, auch wenn das ein bißchen Leistung kostet.Laukse schrieb:Anbei die Screenshots von CPU-Z
Ja, ausschließen würde ich einen Einfluss von After Burner nicht. Mal komplett ausgemacht zum Gegenprüfen?Laukse schrieb:Was mir jetzt aufgefallen ist, ich weiß nicht, ob es Zufall ist: Das OSD von After Burner funktioniert genau bei Fifa und CS Go nicht. Also bei den Spielen, die noch laufen, klappt das OSD nicht und bei den anderen genannten Games klappt das OSD. Kann das vielleicht auf irgendein Treiberproblem hindeuten?
Macht prinzipiell meistens Sinn bei so alten Boards mit der aktuellsten BIOS-Version unterwegs zu sein. Allerdings wäre es schon schräg, wenn es daran läge, wenn es doch vorher problemlos lief.Restart001 schrieb:Empfehle das BIOS Update auf Version 7.30.
Und trotzdem wäre ich mir ab einem bestimmten Punkt nicht sicher, ob die sinnvollste Herangehensweise nicht doch das Neuaufsetzen von Windows als der Grundlage aller Software-bedingten Probleme wäre - da es ja anscheinend nicht nur bei einem spezifischen Problem auftritt und irgendwelche mit dem Problem zusammenhängenden sonstigen Software-Eingriffe natürlich mit einer Neuinstallation auch weg wären, könnte das die Lösung sein, ohne dass man möglicherweise im Nachhinein die tatsächliche Fehlerursache wird benennen können.Laukse schrieb:Nochmal: Ich habe Windows Updates gecheckt, es gab von Samstag auf Sonntag kein einziges Update, sodass sich eigentlich nichts hätte verändern dürfen.
Ergänzung ()
Edit: Und grundsätzlich kann Deine Hardware ja ihre Nennleistung abrufen, es muss also irgendwie auf der Software/Einstellungs-Ebene "haken". Deine Idee mit Afterburner scheint mir da ein sinnvoller Anfang.
Und hier:
Hast Du mal mit DDU alle Treiber im abgesicherten Modus gelöscht. Nicht, dass da noch Einstellungsrelikte geblieben sind...Laukse schrieb:PS: Ich habe auch NVDIA-Treiber neu installiert.
Zuletzt bearbeitet: