Games ruckeln Virus bzw. Mining Software?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich werde zwar eh mein OS neu aufsetzen aber ich wollte mal fragen was sowas verursachen kann bzw. Ob es sich lohnt die Arbeit zu machen.

Erst mal das System

Asus crosshair VIII formula

Ryzen 3900x

Rtx 2080ti gaming oc Palit

32 gb corsair vengeance rgb pro

850 w be quiet dark Power pro 11

Alles Wassergekühlt und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich Grafikkarte nur 45° und Prozessor geht nie über 60°

Das Problem am Sonntag wollte ich mit google wallpapers suchen und dann kam ein Fenster das ich irgendwas gewonnen hätte was ich dann gleich beendet habe. Dann ruckelte das System wie noch was

Nach einem Neustart wars dann normal zumindest dachte ich das

Jedes Spiel hat seitdem micro Ruckler. Also kurze Hänger Grafikkarte und CPU takten normal wie immer.

Mir sind 2 Dinge aufgefallen die mir nicht normal vorkommen in resident evil 2 habe ich an stellen an denen die Grafikkarte zu 75% ausgelastet war nun 100% Auslastung und im Desktop wenn nichts läuft hat die Grafikkarte 24% Auslastung

Ist das so ein mining Ding?

Dann hätte ich bevor ich alles platt mache noch die Frage ich habe ein aquaero 6 mit aquasuite und möchte meine Einstellungen gerne sichern.

Beim aquaero habe ich die Option dazu gefunden aber geht das auch für die vision Displays und das farbwerk 360 oder müssen die neu eingestellt werden?

Virenscan gemacht?

was sagt der task manager ? wird da irgendwas ausgeführt was nicht soll

Im Taskmanager nachschauen was die Last verursacht.
Malwarebytes laufen lassen.

Hm ich kann heute Abend noch mal schauen:)

Gestern ist mir beim schnellen überfliegen im task mangager nur aufgefallen das 5 mal ein NVIDIA Container und noch mal etwas 6 mal ausgeführt wird name kann ich heute Abend sagen

Lass auch mal den adwcleaner von Malware bytes durchlaufen wenn über hauppt nichts gefunden wird (natürlich meine ich bei adw und den anti Viren Programmen) dann neu aufsetzten

Und guck alles nochal mit den prozes Explorer an

Ja schaue mal im Taskmanager was GPU Leistung im Desktopbetrieb benötigt.

Ok mache ich:) eins kann ich ja schon sagen im reinen Desktop Betrieb ist die Grafikkarte auf 24% ausgelastet

Was ja die fehlenden Prozent beim resident evil 2 Zocken sind das Spiel hatte vorher ja ca: 75% Last und nun 100%

Werde aber Mal die spyware Sachen laufen lassen:)

Eventuelle Programme mit Hardwarebeschleunigung?

Bzw. prüf mal ob GeForce Experience läuft und dort die Aufnahme oder der Videobeweis an ist. Dies sorgt meines Wissens nach für die 20-30% Auslastung.

Gimli2k schrieb:
Das Problem am Sonntag wollte ich mit google wallpapers suchen und dann kam ein Fenster das ich irgendwas gewonnen hätte was ich dann gleich beendet habe. Dann ruckelte das System wie noch was

Dann solltest du mal dringend "ublock origin" für deinen Browser installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Hm werde heute Abend noch mal schauen und auch die genannten Tools laufen lassen und berichten

Aber 24% gpu Last wenn nichts außer einem Browser Fenster offen ist ist Zuviel oder?

Gimli2k schrieb:
Aber 24% gpu Last wenn nichts außer einem Browser Fenster offen ist ist Zuviel oder?
Ja eigentlich schon, meine 1080 hat mit Chrome nur maximal 15% Auslastung, wenn die Seite dann geladen ist sind es nur noch 1%.

Hey . moeglich das ein Plugin ueber dein Browser installiert wurden ist . Du koenntest den Browser komplett Deinstallieren und nochmals neu rauf machen. Ich wuerde dir auch empfehlen mal in dein Defender zuschauen . Es gibt da sehr nuetzliche einstellungen um Apps oder Downloads die Schadsoftware enthaelt zu blockieren .

Warum nicht einfach einen richtigen Virenschutz als Testversion installieren?
Alternativ den ESET Online Scanner drüber jagen.

Denke ich hatte damals sicher auch einiges gemacht.
Ich hatte nur irgendwas gegoogelt.
Danach hatte ich egal was ich googelte, mit halbsekündiger Verspätung plötzlich noch andere Suchvorschläge als von Google.
Den ganzen Brower im abgesicherten Modus und Bereinigen oder auch Neuinstallieren hat nix gebracht.

Hört sich schlimm an und mein Beileid. Und wie eine Frechheit hört sich's an!

Was Ryzen 3900x und Ti in die Kniehe gehen lässt nennt sich auf alle Fälle Schadsoftware . . . / besser Schadvirus

Ja werde alles neu installieren dauert ja nicht lang:)

Werde auch den Blocker installieren und macht es Sinn sowas wie den bitdefender zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Da kann ich nur anmerken: Ja dauert nicht lang. Seit man wie ich eben gemerkt habe tatsächlich alles laufen lassen kann . . . Aktuellen nvidia Treiber kann man nun einfach updaten, auch wenn Windows diesen installiert hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Gimli2k schrieb:
Werde auch den Blocker installieren und macht es Sinn sowas wie den bitdefender zu kaufen?

Nutz deinen lieblings Browser den windows defender und ublock origin für den Browser. Das wars mehr braucht man nicht.

Mit ublock origin öffnet sich so ein Mist erst garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und thompson004
Zurück
Oben