Games stürzen ab, Texturen laden langsam, etc...

Doctor Dolittle

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
58
Moin liebes CB-Forum!

Mir macht mein Computer mittlerweile teilweise echt sorge... Ich habe einen Ryzen 5 1600, auf einem MSI B350M PRO-VDH mit 16GB DDR4-3000 von G.Skill, sowie einer GTX 970. Mein OS läuft auf einer SSD mit 120GB und sonstiges ist auf meiner 2TB HDD installiert und gespeichert.

Nun mein Problem:

Zur Zeit spiele ich Battlefield V, CoD Black Ops 4 und Apex Legends. In jedem dieser Games kam es mal zum Crash auf den Desktop ohne Fehlermeldung oder Sonstigem. Im Ereignisprotokoll stand lediglich, dass die Anwenung fehlerhaft sei. Dazu kommen in Battlefield und CoD die teilweise ewig ladenden Texturen, so dass das Spiel die ersten Minuten matschig aussieht. Teilweise fehlen ganze Texturen oder auch mal Waffen in der Hand. In Apex Legends kommt es dann auch noch zu Tonausfällen, die aber nur die Musik betreffen und in CoD zu kurzen Sound Stopps.

Ist das alles nur Zufall, ein Treiberproblem oder ist irgendwas mit meiner Grafikkarte nicht in Ordnung?
 
Ich tippe auf RAM Problem.
Timings zu scharf, oder Spannung zu Low.
Gerade dein Board ist sehr zickig mit RAM ≥3000.
BIOS und BIOS-Changelog prüfen.

Die Grafikproble liegen an was anderem.
Nur bis 3.5GB ist die 970 einigermaßen schnell.
Suchbegriff dafür wäre RAM Shitstorm Nvidia oder RAM Krüppel.
Wenn der RAM voll ist bzw. über 3.5GB genutzt, dann macht die Karte solche Effekte, denn die letzen paar MB sind mies angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Welches Bios ist drauf ?? Also beim Mainboard meine ich.
 
@mcbloch

Ich hab keine Ahnung aber folgende Infos:

Click Bios 5 Version:
E7A38AMS.A80 (Build Date: 12/05/2017)

Ich hoffe das ist richtig
 
Mach mal ein Foto von CPU-Z
Irgendwas stimmt da nicht.
 
In anderen Foren habe ich auch nur Versionen gesehen, die meiner ähneln, wie z.B. E7A38AMS.A60, diese wäre dann die 7A38vA6 laut einem User im Mindfactory Forum.

Edit: Ich habe nun aus Testgründen ein paar BIOS Versionen heruntergeladen und kann bestätigen, dass die Version 7A38vA6 der E7A38AMS.A60, die 7A38vA9 der E7A38AMS.A90 und so weiter entsprechen. Nur meine 7A38vA8 (E7A38AMS.A80) scheint es nicht zu geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_34.png
    Screenshot_34.png
    36,1 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann mach doch mal ein Update mit der neusten Version.
Du bist ja schon ein paar im Rückstand.
 
Gibt es noch ein Feedback oder nicht ??
 
@mcbloch

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich UEFI möglichst sicher update, da ich im Moment auf meinen Computer arbeitstechnisch nicht verzichten kann, habe ich Sorge, dass es nicht klappt. Einige Fragen habe ich sowieso noch dazu:

Muss ich danach auch Windows neu aufsetzten?

Wieso haben alle Games ganz unterschiedliche Probleme, wenn es am RAM liegen sollte?

Und wieso ist die gängige Meinung, man müsse das UEFI nicht aktualisieren wie andere Software?
Dazu lese ich in Foren immer: "never change a running system" und deiner Aussage nach, sollte ich ja jedes neue Update installieren.
 
Im Prinzip stimmt die Aussage mit Never Change .................
Aber meist haben neue Biosversionen auch wichtige Neuerungen dabei. Vor allem seit UEFI.
Nein du brauchst Windows danach nicht neu aufspielen.
Normalerweise gehen Biosupdates nicht mehr in die Hose.
Mann kann da eigentlich nix falsch machen.
Ein Restrisiko ist natürlich immer vorhanden.
 
Ich habe heute nunmein BIOS auf die neueste Version (7A38vAH) vom 02.02.19 geupdated. Das Update war einfacher als gedacht und meine erste Runde Black Ops 4 lief soweit nahezu reibungslos. Ich hoffe nun, dass es so bleibt.
Also auf jeden Fall vielen Dank erstmal!
 
Ich habe nun auch die Geschwindigkeit meiner HDD auf der meine Spiele installiert sind mit CrystalDiskMark 6.0.2 getestet. Dabei habe ich folgende Ergebnisse (in MB/s):

Seq Q32T1 (Read=155.0 / Write 136.1)
4KiB Q8T8 (Read=0.434 / Write 0.761)
4KiB Q32T1 (Read=0.467 / Write 0.720)
4KiB Q1T1 (Read=0.221 / Write 0.706)

Sind die Zahlen in Ordnung für eine HDD oder muss diese langsam ersetzt werden?

Edit: Dazu muss ich dann sagen, dass die HDD bei Black Ops 4 zu 100% ausgelastet ist, im Idle aber durchgehend zu 0-1%, maximal 7%. Für mich sieht es aber aus, als wäre dann die HDD Schuld an den fehlenden Texturen und den nicht ladenden Symbolen/Icons, etc., oder liege ich falsch und dies kann trotzdem durch die GPU oder den VRAM kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du ein parr Euro übrig dann würde ich dir empfehlen eine SSD nachzurüsten, es kann leider mit einer HDD für Win und Spiele echt eng werden.
Zb. eine MX500 kostet derzeit um 70 €
lg
 
@Mente

Danke, aber ich habe nun das Problem bereits gelöst, es handelte sich um ein defektes SATA Kabel. Ganz davon abgesehen, würde mir eine 500GB auch nicht viel nützen, da meine Spiele (die ich regelmäßig spiele) alleine über 1TB Speicherplatz nehmen. Außerdem wird dies ja wohl kaum daran liegen, da ja alle meine Bekannten auch ihre Spiele auf einer HDD haben ;) Eine 120GB SSD für Windows besitze ich ja sowieso schon.
 
Hi Doctor
Aus Erfahrungen mit vielen Games ist deine Zusammenstellung leider etwas sehr kurz geraten, ich denke mal aus kosten Gründen, daher auch die Empfehlung für spar Füchse.
Wenn du ein Blick in Crystal Disk info machst und die Daten Raten prüfst denken doch sicherlich viele hier du siehst auch im S.M.A.R.T nach unter CRC Fehler sieht man das sehr gut wenn ein Kabel Probleme hat.
aber es läuft wieder das das wichtigste.
lg
 
Zurück
Oben