Texturen laden langsam/Texturen pop ins

Das hast du fehlinterpretiert, das sind keine Texturen die da nachladen sondern die Detailstufe der Polygonmodelle. Ob das nun per tesselation realisiert ist oder nicht..

In einigen Spielen kann man das so genannte los (Level of Detail) bzw die Entfernungen in denen mehr Details nachgeladen werden einstellen.

Jedenfalls sieht das für mich so aus. Es verändert sich ja maßgeblich die geometrie
 
Heißt also ich bin opfer des ''Ich habe neue Hardware und mir fällt jetzt jede Kleinigkeit auf'' Phänomens? :D
Ich wäre froh wenn es nur das ist, mir ist es vorher nicht aufgefallen.
 
WoW, AC Valhalla, NFS Unbound, God of War etc.
Anfnag des Jahres hatte ich noch eine RTX 3070 Ti verbaut, da war noch alles gut. Bin dann auf eine AMD Rx 6900 umgestiegen (habe mit DDU die nvidia Treiber entfernt) und ab da ging es los.

da selbst die 2 Windows neu installationen nicht geholfen haben.

Hast du nur drüber installiert oder formatiert und clean von vorne mit einer neuen Installation begonnen?

Wenn du noch eine SSD über hast, dann klemme mal alle anderen Platten ab und installiere dort Windows drauf, um zu testen ob das Phänomen immer noch auftritt.
 
Ja, das trifft es wohl ziemlich genau, seitdem du ne fancy Karte hast und dir anguckst (genauer) wie schön das alles ist fallen die jetzt plötzlich sachen auf, die schon immer da waren, aber du weißt es nicht mehr, bzw. es viel vorher nie auf. Jedenfalls passt das perfekt zu deinem Video.

Die ssache ist ja auch was ich beschrieben habe ist von der entfernung zum Objekt abhängig, was man durchaus etsten kann, man geht wo ran, es wird detailierter, wenn das nicht so gut umgesetzt ist sieht man halt die Details so reinpoppen, und wenn man sich wieder entferne ändert es sich dann auch wieder zum früherren Modell.

Das ist eine Ganz gewöhnliche Spieleverhaltensweise und hängt davon ab wie die das Programmeirt haben. einige Spiele bekommen das unauffällig hin, einige nutzen das extrem und jeder merkt das sofort, einige SPiele nutzen sowas gar nicht...

Gibt da genug Videos zu, hier auch so nen Fall (kan natürlich je nach Patch zustand variieren, bei Cyberpunk haben die ja einiges gepatched)

Edit:
Gegen den Effekt im Video von @Maxwell29 kann man nichts machen außer nach möglichkeiten des Spieles die Einstellungen anzupassen. Da hilft auch kein neu installieren, weil das normales regelverhalten ist.
Es sei denn er kommt jetzt noch mit etwas anderem an :-)

Nach den Daten von GPU-Z scheint die Karte auch soweit richtig zu funktionieren, sie hat immer 16 Lanes, wie es sein sollte. Bei langeweile spart sie etwas Strom und bei Beschäftigung dreht sie auf.
Bis auf deinen Hardware error Eintrag sieht für mich alles I.O. aus.

Ob der Hardwareerror jetzt nur ein nebeneffekt von amok laufenden Treibern wegen der tausenden updates ist?
Ich würds einfach erstmal beobachten, ob da wenn die Kiste normal läuft noch solche error auftauchen.
Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag, aber ich sehe da erstmal kein direktes Problem und schiebe das auf dumm gelaufen bei den updates.
 
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eloy schrieb:
Hast du nur drüber installiert oder formatiert und clean von vorne mit einer neuen Installation begonnen?

Wenn du noch eine SSD über hast, dann klemme mal alle anderen Platten ab und installiere dort Windows drauf, um zu testen ob das Phänomen immer noch auftritt.
Alle Partitionen gelöscht und neu formatiert. Also alles clean.
 
Alexander2 schrieb:
Ja, das trifft es wohl ziemlich genau, seitdem du ne fancy Karte hast und dir anguckst (genauer) wie schön das alles ist fallen die jetzt plötzlich sachen auf, die schon immer da waren, aber du weißt es nicht mehr, bzw. es viel vorher nie auf. Jedenfalls passt das perfekt zu deinem Video.

Die ssache ist ja auch was ich beschrieben habe ist von der entfernung zum Objekt abhängig, was man durchaus etsten kann, man geht wo ran, es wird detailierter, wenn das nicht so gut umgesetzt ist sieht man halt die Details so reinpoppen, und wenn man sich wieder entferne ändert es sich dann auch wieder zum früherren Modell.

Das ist eine Ganz gewöhnliche Spieleverhaltensweise und hängt davon ab wie die das Programmeirt haben. einige Spiele bekommen das unauffällig hin, einige nutzen das extrem und jeder merkt das sofort, einige SPiele nutzen sowas gar nicht...

Gibt da genug Videos zu, hier auch so nen Fall (kan natürlich je nach Patch zustand variieren, bei Cyberpunk haben die ja einiges gepatched)

Edit:
Gegen den Effekt im Video von @Maxwell29 kann man nichts machen außer nach möglichkeiten des Spieles die Einstellungen anzupassen. Da hilft auch kein neu installieren, weil das normales regelverhalten ist.
Es sei denn er kommt jetzt noch mit etwas anderem an :-)

Nach den Daten von GPU-Z scheint die Karte auch soweit richtig zu funktionieren, sie hat immer 16 Lanes, wie es sein sollte. Bei langeweile spart sie etwas Strom und bei Beschäftigung dreht sie auf.
Bis auf deinen Hardware error Eintrag sieht für mich alles I.O. aus.

Ob der Hardwareerror jetzt nur ein nebeneffekt von amok laufenden Treibern wegen der tausenden updates ist?
Ich würds einfach erstmal beobachten, ob da wenn die Kiste normal läuft noch solche error auftauchen.
Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag, aber ich sehe da erstmal kein direktes Problem und schiebe das auf dumm gelaufen bei den updates.
So kann man es schlussendlich zusammen fassen. Sorry für das ganze Theater. Und danke an alle für die Hilfe! Ich muss dann vielleicht die Brille beim zocken weg lassen dann sehe ich es vielleicht nicht mehr :D
 
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