Games über Lan spielen

jonesjunior

Lt. Commander
Hi,

ein Kumpel kommt am Samstag mit seinem PC zu mir und wir wollten über Lan spielen.
Ich weiß aber nicht wie das im Netzwerk mit den Einstellungen etc. funktioniert.
Morgen gehe ich einen Switch und 1 Cat5/Lan/Netzwerk/Internet Kabel ( ist doch alles dasselbe oder ) kaufen. Denn Router verbinde ich dann mit dem Switch und den Switch mit den beiden PCs. Denk mal das es so läuft ;)
Aber wie siehts mit den Einstellungen aus?
Muss ich dann bei Lan-Verbindung2 auf meinem und seinem PC unterschiedliche Ip Adressen
usw eintragen? Wenn ja , was genau und bei IPv6 oder IPv4???

Danke schonmal im Vorraus!:)
MfG Jones

Also wenn du kein Internet brauchst, während deiner LAN-Party (nur 2 Personen?) dann kannst du auch einfach ein Cross-Kabel kaufen. Ein Ende an deinen PC, das andere an den PC deines Kumpels. Du nimmst z.B. IP: 192.168.1.99, Subnet: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1 und dein Kollege nimmt dasselbe nur muss er bei IP 192.168.1.xx (xx für alles ausser 99) nehmen.

Wenn du mit dem Switch arbeitest, braucht ihr beiden einfach je eine andere IP. Vielleicht unterstützt dein Router auch DHCP und weist euch die IP's automatisch zu. Weiss allerdings nicht, ob das über einen Switch funktioniert.
Ansonsten hier mal ein bisschen reinschauen: http://board.gulli.com/thread/1433722-lan-party-mit-router/

Gruss
Boban

Also wir beide brauchen auch Internet. Router ist ein Speedport W 700V von Telekom.
Soll ich jetzt morgen Ethernet Kabel und Switch kaufen gehen? DHCP müsste er haben , ich komm jedoch nicht ins Konfigurationsmenü rein oO Passwort funzt net :(

Edit: Ah und wie ist es jetzt mit den Einstellungen? IPv6 oder 4?
Der Router ist ja jetzt noch nicht so alt , also müsste könnte ich auch " IPs automatisch beziehen" auswählen oder?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben