Ich begrüße diese Entscheidung sehr, ist die Messe ja tatsächlich stets sehr voll.
Noch bin ich mir allerdings unsicher, ob das den gewünschten Effekt hast, dieses Jahr sind schließlich auch die Messetage Donnerstag und Freitag bereits seit längerem.
Ich habe aber einen Kritikpunkt an diesem Artikel, was die Beschreibung des Verbots der Waffennachbildung betrifft.
Grundsätzlich waren THEORETISCH Waffennachbildungen stets verboten, doch geduldet.
Dieses Jahr wird nicht nur die Waffennachbildung verboten, sondern grundsätzlich alles, was derjenige, der einen kontrolliert für eine Waffen halten könnte.
Es steht in der Pressemitteilung 1 zu 1, dass sowohl Waffen, Waffennachbildungen, Accessoirs und Schmuck, die einer Waffen ähneln könnten, verboten werden und das ungeachtet der Größe und des Materials, also streng genommen auch handgroße Minecraftäxte aus Stoff.
Das zieht die ganze Cosplayszene dieses Jahr in das Lächerlichste, was ich je erlebt habe, andere Messen sind in der Lage Waffenkontrollen durchzuführen.
In der Pressemitteilung war auch davon die Rede, dass ab 07:00 Uhr morgens schon Security über das gesamte Gelände läuft, um eventuelle Rucksackkontrollen durchzuführen, es mangelt also nicht am Geld, sondern an dem Interesse.
EDIT:
mod666 schrieb:
ich denke auch, dass es dadurch eher schlimmer wird. Vielleicht sollten sie auch einfach mehrere Hallen nutzen. War noch nicht vor Ort, aber ich denke mal, sie werden nicht alle Hallen des Messegeländes nutzen, oder etwa doch?
Die Messe wurde bereits platzmäßig erweitert, ein Freund, der 2012 mit mir da war und dann später, nach der Erweiterung 2014 nochmal bestätigte mir auch, dass es seitdem wesentlich besser wurde, allerdings sind es auch dieses Jahr wieder mehr Besucher als vorher und auch mehr Aussteller.