• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom: Ab 2017 neuer Ablauf und langfristige Termine

Mir wuerde eine "ab16-Halle" oder zumindest eine "ab 18-Halle" auch gefallen, weil es mir schon reichen wuerde, wenn ich an den Staenden vorbei laufen und anderen, die gerade spielen ueber die Schulter (oder auf groesseren Bildschirmen) zuzusehen. Spiele, fuer die ich mich wirklich ueber stunden anstellen wuerde gibt es eh pro Jahr nur eines oder zwei.

Nur hat so eine Aufteilung der Messe ja auch Nachteile:

- Fuer die Aussteller, da sie mehrere verschiedene Messestandorte aufbauen und organisieren / koordinieren muessen. So muss insgesamt u.U, mehr Personal und/oder mehr Flaeche in der Messe gebucht werden => hoehere Kosten

- Fuer die Besucher: Die Messe ist ja aktuell schon ueberfuellt, sprich wenn dann an jedem Standort der Blockbuster-Titel noch ne Riesen Traube an Zuschauern rumsteht wird es lokal noch voller und noch schwieriger durchzukommen. Im aktuellen Zustand gehen Leute, die sich nicht anstellen halt im Zweifel weiter und am Stand vorbei, so entsteht letztlich weniger "Besucherstau"


Letztlich werden sie daher wenig an dem momentanen Konzept aendern, denn die Anzahl der Besucher gibt Ihnen ja mehr oder weniger "Recht", so nach dem Motto "is zwar voll, aber es kommen ja trotzdem genug Leute, weiter so". Selbst wenn sie naechstes Jahr mehr Flaeche bereit stellen, dann werden halt einfach (noch) mehr Tickets verkauft und dann ist wieder der selbe "Fuellgrad" erreicht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ein Spiel auf der Messe zu testen ist absolut unrealistisch.

Signed! War 2015 am Fachbesuchertag vor Ort und selbst da waren z.B. bei Occulus schon 2 Stunden Wartezeit angesagt.
Wenn man dann nur die Bilder und Videos von den öffentlichen Tagen sieht - Klaustrophobie lässt grüßen. Und zum Testen braucht man sich gar nicht erst anstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Vielleicht geht es bei dem Verbot nicht (nur) um Waffenkontrollen, sondern auch, um Panik unter den Besuchern zu vermeiden, wenn irgendjemand etwas aus dem Augenwinkel für eine Waffen hält.
Klingt zwar bescheuert, aber wenn man bedenkt, dass ein harmloser Flashmob mit Selfie-Sticks eine ganze Stadt in Hysterie versetzen konnte...

Der Unterschied ist, dass jeder, der eine solche Messe besucht, damit rechnet, dass Cosplayer auf der Messe sind.
Dementsprechend vorbereitet dürfte damit auch jeder sein, dass neben einem auch mal ne Gruppe Ninjas, Assassinen, Orks und Co. mit entsprechender Bewaffnung vorbeiläuft.
 
lejared schrieb:
Ja, genau. Und die ganzen nervigen Studenten sollten am besten auch weg bleiben, ebenso wie alle Azubis. Eigentlich sollte die Messe nur noch für über 30 Jährige zugänglich sein und nur noch für Fachbesucher (so wie die CeBit neuerdings). Dann kann ich endlich in Ruhe von Stand zu Stand spazieren und muss nie Anstehen und warten. Ach eigentlich könnten sie die Messe auch gleich nur für mich auf machen. Da reicht dann auch ein einziger Tag. Alle anderen Zocker können sich das ja auch auf YT angucken!

/EndOfSarcasm :rolleyes: :mad:

wer geht heutzutage überhaupt noch auf ne Messe ?..das was da gezeigt wird..kann man auch von zuhause aus im Internet nachlesen oder anschauen...

genau wie die Cebit..auch ne Totgeburt die niemand mehr braucht
 
Brötchenesser schrieb:
wer geht heutzutage überhaupt noch auf ne Messe ?..das was da gezeigt wird..kann man auch von zuhause aus im Internet nachlesen oder anschauen...

genau wie die Cebit..auch ne Totgeburt die niemand mehr braucht

Der selbe Grund warum Leute nen Konzert besuchen, ins Kino oder Stadion gehen, statt ne CD/DVD einzulegen oder ne Live Übertragung anschauen?
 
Diese Messen sind meiner Meinung nach ohne "VIP" oder Presse-Status völlig sinnlos. Ich war damals in Leipzig und auch in Köln. Wirklich gebracht hat es mir nichts. Ja, ab und an etwas Show, cool anzusehen. Paar kleinere Spiele konnte ich auch ohne großes anstehen testen. Aber die Titel, an denen ich wirklich Interesse hatte, waren quasi unerreichbar. 4 Stunden anstehen um 10 Minuten zu spielen? Nein Danke.
Als ich noch jünger war hat mir das gereicht, aber nach und nach reizen einen paar bunte Lichter auch nicht mehr, wenn man eigentlich wirklich was antesten will. Schade eigentlich.
 
Ich war 2014 letztes mal da (die Messe, in der die neue PS, Xbox und Skyrim online vorgestellt wurden). Wir waren Freitag um 9 Uhr da und bis ca. 11 Uhr war es Klasse und haben auch mit nur sehr kurzer Schlange Playstation 4 und Xbox One anzocken können. Ab Mittags war es aber leider nur noch überfüllt. Zu viele Kinder sind aber nicht wirklich rumgelaufen ;)

Solange sie das Problem mit der Überfüllung ab mittags nicht in den Griff bekommen, werde ich aber nicht mehr hinfahren.
 
Ich war noch nie auf einer überfüllten "Game" Messe und werde es wohl auch nie. Wenn ich die Bilder und Meinungen sehe/höre muss ich immer anfangen zu lachen.
Da geben Leute viel Geld aus um 2-5h auf eine DemoVorVersion eines Spiels zu warten während überall Kinder rumrennen... Soviel Sucht kann ich garnicht haben das ich mir das jemals freiwillig antun würde.
Dann lieber zuhause bleiben, Indies testen und auf das eine große gehypte Game was im Jahr kommt eben warten. (Zumal sowieso erstmal eine Kopie gezogen wird um zutesten ob der Kauf sich überhaupt lohnt)
 
ich war das letzte mal vor paar Jahren uffer Cebit..aber so richtig gebrachts mir das auch nicht mehr..was da gezeigt wurde gabs vorher schon im Netz zu betrachten...
den Tag wo ich da unterwegs war..hätte ich zu hause besser verbringen können :D
also für mich persönlich sind Messen überhaupt nicht mehr nötig..veplemberte Zeit..und Nerven..Gedrängel usw..kann man sich ersparen
 
Ne also die Gamescom ist nichts mehr für mich.
Das ewige Anstehen ist einfach nur nervig, habe dieses Jahr meine Fastpaths meinen Computer-AG Teilnehmern geschenkt.
Die freuen sich richtig darüber, ohne Fastpaths braucht man doch gar nicht mehr hin gehen.
 
Ich war gerne und mehrfach in Leipzig. Fand die Bedingunen sehr gut. Aber wie immer regiert das Geld die Welt. Den nur deswegen ist die Messe aus Leipzig weg ...
 
acty schrieb:
Zunächst - es war 2008!

Der Platz war nicht der Grund für den Umzug. Hier hätte die Messe Leipzig noch einige Hallen über gehabt.
Hauptaspekt war die Infrastruktur (:rolleyes:) - ist ja nicht so das Leipzig / Halle nen inter. Flughafen, Autobahnanbindung und einen der besten ICE Bahnhöfe hat.
Zudem spielte aber auch die Bettenkapazität und die Anbindung der Fachbesucher / Medien mit in die Entscheidung.

soviel zum eigentlichen
Ich persönlich fand's damals auch mega bescheiden - war 3 Jahre in Folge vor Ort und gerade der Messestandort war äußerst angenehm.
Denke auch, dass neben den oben aufgeführten Gründen aber auch irgendwelche Gelder flossen

Du unterschlägst bei Autobahnanschluss das DIREKT !!! Eine direkte Abfahrt zur Messe von Autobahn aus nicht mal 500 m und man ist auf den Parkplatz !
Und auch keine 200 m vom Messegelände weg ist ja der Bahnhof Leipzig Messe, Sbahn direkt vom Flughafen, ICE Anschluss usw.

Das mit der Bettenkapazität stimmt leider allerdings :/ Aber ob das in Köln so viel besser ist mag bezweifelt werden. Ich denke da flossen die Gelder zur Stimmungsmache.
 
Also ich hätte gerne mal eine GC in Leipzig mit gemacht, aber da war ich noch zu Jung ;)

Ich kann nur für meinen Teil sagen ich schon auf vielen Messen war, alleine schon wegen meinem Hobby.
Aber die GC ist wirklich schrecklich.

Mit dem Auto fahren und hinterher die Wucherpreise an Parkgebühren zu zahlen, nein danke.
Klar man kann außerhalb einen suchen, wer das schon einmal gemacht hat weiß wie einfach das ist :lol:

Okay fahren wir mit dem Zug. Im Preis der Messekarte ist ein Ticket drin. Super, aber die Züge sind brechen Voll.
Vom Geruch wollen wir nicht anfangen. Das ist die reinste Zumutung!
Bleibt einem nichts anderes Übrig also muss man dies eben in Kauf nehmen.

Angekommen an der Messe bekommt man eine noch bessere Laune. Schlangen wohin man sieht, am besten finde ich die Schlange für die Altersbändchen. Bringen nicht viel, aber Who cares....

Nach dieser tollen Schlange ab zur nächsten um überhaupt in die Halle zu kommen, aber ich hatte schon das Glück recht fix an die Schleuse zu kommen.
Was ich tortzdem jedesmal hatte war der leckere Geruch viele in meiner unmittelbaren Nähe. Manche hören 1 Woche vor der GC auf zu duschen..... oder was auch immer das schief läuft..
Ich möchte hier kein Klischee bedienen, aber sowas hab ich noch nie irgendwo anders erlebt!

Anyway...

In den Hallen ist es zum Anfang hin recht angenehm, aber irgendwann ist die Klimaanlage oder Belüftung am Limit.
Diese Probleme soll es in Leipzig nicht gegeben haben. Wurde mir so gesagt, stimmt da?
Zu den Warteschlangen kann ich nur soviel sagen. Guckt mal wärend oder nach der Gamescom ein bissel auf Ebay.
Was gibt es da dolles?! Genau jede Menge Goodies die gesammelt werden und für teuer Geld verschäbelt werden.
Da sind wir bei nächsten Problem mMn. Klar versucht jeder seine Kosten wieder raus zu bekommen, hab ich auch schon gemacht. Doch es gibt extrem viele kleine Kinder die wirklich nur deswegen dorthin gehen! Habs selber mitbekommen und sogar gesagt bekommt von einem kleinen Jungen.

Dauerkarte kaufen und gib ihm! Besonders wenn man aus Köln kommt. Wenn man die Preise bei Ebay sieht bleibt am Ende ein schönes Taschengeld tortz Dauerkarte!
Gott seih dank gibt es diese Dauerkarte nicht mehr, aber das hat trotzdem nicht viel gebracht.

Ein noch viel größeres Problem ist, das viele Youtuber meinen sich dort mit ihren Fans zu treffen.
Klar ist alles schön für die Fanboys, wer hat keinen Promi oder whatever den man mal gerne Treffen will...
Doch eine Spielmesse sollte sowas unterbinden!

Um langsam auf den Punkt zu kommen. Die Messe hat ein ganz großes Problem und das ist einfach die Menge!
Oder sollten wir eher Geld sagen?

Anfangs hab ich mich sehr gefreut das die GC nach NRW bzw Köln kommt, aber die Messe ist einfach ein Unding!
Für mich persönlich ist die GC nur noch die reinste Geruchsbelästigung in Verbindung mit einer riesigen Menschenansammlung!

Das die Terrorgefahr immer größer wird und die GC deswegen reagieren muss ist selbstverständlich für mich.
Klar haben die Cosplayer leider die Akarte gezogen, aber wenn hinterher doch was passiert fragen alles wieso und wie ist es dazu gekommen. Dann sitzen die Verantwortlichen der GC vor Gericht und alle schieben die Schuld auf diese.

Ich sach nur RIP GC und viel Spaß an alle Besucher :D

MfG Zecke01
 
lejared schrieb:
Wer soll den eigentlich die Zielgruppe der Messe sein?

Schüler werden bei der Termingestaltung ja nahezu komplett ausgeschlossen, da Ende August in vielen Bundesländern die Ferien schon wieder vorbei sind. Dass diese sich dann auf die wenigen Wochenend-Termine stürzen ist ja wohl klar. Wenn es jetzt nur noch einen Wochenendtag gibt, wir das Problem doch nur weiter verschärft.

2017 sind davon betroffen Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Also praktisch das gesamte Einzugsgebiet rund um NRW.

Vielleicht sollte man die Messe lieber auf ende Juli verschieben, so dass in möglichst vielen Ländern Ferien sind.

Vielleicht ist das ja genau das Ziel? ;)
 
Diese Probleme soll es in Leipzig nicht gegeben haben. Wurde mir so gesagt, stimmt da?

In Leipzig war es zwar auch immer sehr voll, vorallem bei den Durchgängen zwischen den Hallen, dennoch war aufgrund der geöffneten Belüftungen in den Röhren nie sowas wie Geruchsbelästigung festzustellen. Einzig isses recht warm geworden weil die aus Glas sind und halt viele Leute auch viel Wärme erzeugen.

In den Hallen selbst war es immer angenehm! Auch genug Platz hatte man, um sich auch mal an die Seite zu setzen, wenn einen der Trubel um die Stände herum viel geworden ist.

Lange Schlangen an den Bändchenausgabe oder an der Ticketschleuße hatte ich auch nie 5 Minuten maximal und das ist erträglich.

Und dabei waren noch nicht mal alle Hallen belegt!


Das mit der Terrorgefahr geht voll auf die Kappe von M. für den Friedensnobelpreisversuch und fürs Anwerben der Fachkräfte für die Freunde in der Wirtschaft, nur deshalb sind die Grenzen geöffnet wurde für alles was geht und die Werbevideos des BAMF mit Steuergeldern gedreht und meistübersetzt wurden .... aber das gehört hier nicht in das Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal den ganzen YouTube quatch von dort bannen dan gäbe es auch nicht solche probleme der überfüllung.
YouTuber die nichts mit Gaming machen tauchen dort auf mti einer ganzen fanbase sowas gehört dort einfach nicht hin.
 
War auch 2009(?) noch in Leipzig gewesen. Mit vier Kumpels 5h Zugfahrt und übernachtung in der Jugendherberge. Weiß noch das ich damals total geflasht war wenn wir mit der S-Bahn zur Messe sind. Damals war zocken halt noch nicht so hip wie heute (vor Youtube, vor LoL).
Auf der Messe konnte man es dann bis 15:00/16:00 aushalten bis es (uns) zu voll wurde.
Aber auch da war der Mob blind hinter den Shirts her. Das sich da keine offen geprügelt haben war alles. Dann lieber das kleine Kind vorschicken, dass die Shirts dann bei Mutti abgibt um wieder möglichst arm und jämmerlich auszusehen :kotz:
Letztes Jahr hat ein kleiner Bruder so einen Trip nach Köln gemacht. Nix gesehen, nix gespielt aber dafür dann 50€ an Ständen ausgegeben :freak:
 
In wenigen Jahren hat sich in Leipzig viel verändert. Es sind verdammt viele Hotels entstanden. Auch entstand ein komplett neues S-Bahn-Netz.
 
aber machen wir uns nichts vor - das Thema Überfüllung gab es schon zu GC zeiten

s7300161-jpg.574668
 

Anhänge

  • S7300161.JPG
    S7300161.JPG
    729,5 KB · Aufrufe: 848
Also wirklich voll fand ich die Hallen letztes Jahr nicht, als Riot mit LoL noch eine ganze Halle hatte, das war voll. Draußen war es viel schlimmer, wenn irgendein Streamer oder Youtuber wieder auf Twitter verkündet hat, wo er sich grade aufhielt. Da war dann teilweise kein Hallenwechsel mehr drin. Ist ok, könnte man aber besser organisieren (z.B. nicht jedem 50 Abonnenten Youtuber Gratistickets zu geben).
Geruchsbelästigung konnte ich in den Hallen aber eigentlich nicht feststellen (ok, hab mich auch nicht in den 4 Stunden Schlangen angestellt), aber was sich die deutsche Bahn in den letzen 4 Jahren da erlaubt hat, war einfach unterirdisch. Klimaanlage? Wofür braucht man die denn?

Allgemein finde ich mittlerweile Events mit weniger Besuchern angenehmer, 350000 Besucher sind doch recht viel, die ESL One auch in Köln war viel entspannter(aber auch deutlich kleiner)
 
Zurück
Oben