Gameserver Leistungs- und Bandbreitenkalkulation

jan4321

Lt. Commander
Moin,
ich hab mom 2 Server, die einfach nur da sein müssen und Sonst nix tun, da wollte ich ein paar Game Server drauf machen, habe allerdings nirgendwo eine Hausnummer dazu gefunden wie viel, CPU, RAM und Bandbreite pro Slot gebraucht wird.

Primär geht es um die üblichen verdächtigen wie CoD, CS 1.6, CS:S, CS:GO, Battlefield 3, Teamspeak usw.

So das ich erst mal rechnen kann, wie viele Slots auf die Server überhaupt drauf gehen.

BF3 Server?Wie denn - du kannst keine dedizierten Server aufsetzen, die musst du schon mieten.
Teamspeak 3 verbraucht beim besten Codec pro Stunde mit 4 Leuten ganz grob 100MB - kannst ja runterrechnen auf Person :)
CS 1.6 und CS:S sind eher anspruchslos was die Serverleistung angeht. 2-4GB RAM und Dualcore CPU sollten reichen, am besten wäre halt 100MBit aufwärts von der Bandbreite .

Ach so ja da war irgendwas mit BF3 Servern^^ Scheiß EA xD

Ich mein das die Server eher anspruchslos sind, ist mir klar, nur kenne ich das von z.B. M$ Exchange Servern so, da gibt es extra sizing papers zu, wo man genau rechnen kann, wie viel RAM und Bandbreite pro User gebraucht wird.

Dachte so was gibt es für games vielleicht auch xD

Moin moin,

wenn du auf auf einem Pentium 3 mit 800 Mhz einen Realtime-Kernel installierst kannst du selbst über eine Homeleitung (habe ich hier testhalber mal in Betrieb gehabt) mit 6Mbit Upload einen 18 Slot Server hosten mit einem Ping unter 50. (Ist dann natürlich kein Premium-Grade Ping.)

Von daher solltest du auf deinem Webserver bedenkenlos einige Gameserver starten können. CS:S ist da auch nicht viel anspruchsvoller - natürlich reicht hier kein 800 Mhz P3 mehr. :)

Probiers doch mal einfach so aus:
Teamspeak 3 Server (mehr als 32 Slots kriegst du sowieso ohne Lizenz nicht hin)
CS 1.6 Server
CS:S Server aufsetzen und dann schauen wie Ping etc. aussieht - dann kannst du es ja grob einschätzen.

@smuper
Ja ich weiß aber ich meine eben ohne zusätzlich etwas zu beantragen maximal mit 32 Slots.

Alles klar, dann installiere ich einfach mal drauf los^^

Thx

Schön wäre vllt mal zu wissen was die Server für Hardware und Anbindung haben, auch Traffic! Kannst ja einfach mal nen Feedback geben was du dann alles so drauf laufen hast?

Hier mal was für Counter-Strike!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben