Gameserver unter Debian Jessie

sLgFiRE

Lieutenant
Hallo CB'ler,
ich habe auf meinem Delll PowerEdge 2850 mit 2xXeon Dual-Core CPU und 16GB RAM 6x CSGO +4 CoD4 Server laufen.
Die 6 CSGO Server sind Turnierserver und sind eig meistens voll ohne BOTs, da mit Bots die CPU Last sehr hoch ist.

Zwischen druch kommt es allerdings immernoch zu Lags, bei dem Servern.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder sagen woran es liegt? Linux Optimierung? Hardware schlecht?

ja, die CPU ist sehr ausgelastet wenn Spieler drauf sind....
aber ich hab nen kleinen PC gehabt mit nem i5 4460 und 8GB RAM, wo vor 2 Jahren alles Problemlos gelaufen ist...dieser steht mir allerdings nichtmehr zur Verfügung. Die Hardware aus dem Server sollte doch besser sein oder nicht?

Sollte sie das ?
Du schreibst nur von Xeon, möglicherweise uralte Modelle.

Wenn du 2 alte Xeons mit je 2 Kernen gegen einen halbwegs aktuellen i5 mit 4 Kernen antreten lässt, ist es gar nicht so fern, dass der i5 schneller ist.

Ältere Xeon sind nicht unbedingt besser als ein halbwegs neuer i5.

Die Anforderungen sind einfach gewachsen. Dazu macht der Server gemäß Dell Handbuch nur DDR2-400. Das ist sehr langsam. Somit bekommen die CPUs ihre Daten auch nur mit sehr geringer Bandbreite (ungefähr so viel wie eine NVMe SSD schafft heute).

Da braucht es also nicht viel Last, bis Schluss ist.

Ich ging davon aus der der Intel Xeon 3,4 Ghz (Modell steht nirgends, ist aber auch schon jez 10 Jahre alt bestimmt) für das wenige Zeugs ausreicht^^
Aber bei Linux kann man nix irgendwie optimieren für die Valve Gameserver? Weil CoD4 Server laufen komischerweise ohne Probleme...

Aber naja, dann muss wohl ein neuer Server her nach unserer Veranstaltung ^^

Den Server kannste hier für 250 dollar kaufen. Ist also doch schon ein wohl älteres Modell von daher sind die Lags verständlich. Wenn du 1 / 2 gameserver weg nimmst klappt es vllt besser.

Naja, was heißt denn optimieren. Am Linux System wahrscheinlich eher weniger, möglicherweise geht da was an den Gameservern.

COD4 mit den CSGO-Servern vergleichen ist halt ein Apfel-Birnen-Vergleich.
Das sind doch verschiedene Strukturen, Games, vielleicht lagert das eine mehr auf die Clients aus oder was weiß ich.

Neuer Server bietet sich aber auf jeden Fall an, möglicherweise bietet sich für sowas sogar langfristig ein Ryzen 5 an.

Okay...dacht ich mir schon das es an der ServerHardware liegt...
Ja ich brauch was mit 1-2 HE, da wir für die LAN Veranstaltungen ein kleines Rack haben wo alles drin verbaut ist :) (Die LAN auf Rollen :D)
Dann such ich mir einfach einen neueren Server :)

Danke für eure Hilfe!

Ist ein Server von Fujitsu mit 2x Inten Xeon E5530 & 72GB RAM ausreichend?

Wenn die Serverbinary nicht Singlethreaded Leistung will, sollte der vollkommen ausreichen

Wobei wenn du eh 10 Server gleichzeitig laufen laesst, wird sich die Last schon aufteilen.

Abhaengig von der CS Server Tickrate, solltest du im Kernel zwischen 100-1000Hz Timer Frequency waehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er Singlethreaded Leistung brauch, kann man das nicht mit taskset dann regeln?

Timer Frequency im Kernel? Hab ich noch nie gemacht :freak:...

Meine Idee:
3x den Fujitsu mit 2x Inten Xeon E5530 & 72GB RAM im Cluster und mit Proxmox visualisieren....hoffe das klappt auf den "älteren" Modellen ^^

Wenn er Singleleistung braucht, bist du halt mit der max. Taktfrequenz und der IPC des Prozessors limitert.
2.66GHz aus dem Jahre 2009 sind halt lahm. (16 Threads mit 2.4GHz aus dem Jahre 2009 zusammen sind allerdings wieder halbwegs flott ;) )

Eine vergleichbare Singlethread Leistung waer ein 7700k mit wahrscheinlich ~1.9GHz?

Nur als Option, ein Intel Xeon E3-1220 v2 ist im Geekbench Singlecore um 62% schneller als der E5530.

Schau mal auf deinen aktuellen Servern nach ob die Server Multithreaded sind?
Suchst dir die PID des CSGO/COD Prozesses raus, und machst ein:
ls /proc/<PID>/task

Wenn da mehr als eine Nummer steht, isses Multithreaded

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei CSGO stehe da 8 Zahlen und bei CoD4 immer nur eine Zahl.
Also is csgo mal multithreaded :)
mit cod4 hatte ich noch nie probleme auf etwas älteren Servern.
Aber die Fujitsu teile sind schonmal besser als die Dell 2650 und 2850 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPUs sind jedenfalls 3 Jahre frischer und haben doppelt soviele Cores.

Danke für deine Hilfe :)
Soweit sollte mein Plan eig. aufgehen :)

Zurück
Oben