• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamesrocket verlangt Ausweisscan/Foto damit bei Paypal, Seriösität?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
https://www.shopauskunft.de/bewertung/Gamesrocket--S-20861.bewertungID-3.html

Also zunächst einmal:

Deutsches Impressum, shopauskunft ist glaub eine verlässliche Seite?

Zum Problem, siehe thread, drauf gekommen durch Aussagen in einem anderen Thread:

Gamesrocket schickt nach Bestellung eine Mail dass man aufgrund gehäuften Betruges mit Paypal eine Bestätigung zurückschicken solle, diese enthält dann bitte:

Scan vom Ausweis, Foto mit Ausweis in der Hand, sowie ein Formular in welchem man seien Paypal Adresse und den Kaufbetrag bestätigt, Einverständniserklärung zur Abbuchung.

Nun gut, dachte ich mir, wird ja viel beschissen im Nett, wollte das Spiel, also gemacht.

Nun lese ich im anderen thread und auch über google dass das illegal sein soll und mit diesen Daten wiederrum auch Missbrauch betrieben werden könn.

Frage daher an die erfahrene Community: paranoid, wirklich illegal und Grund zur Sorge nach Naivität dem Spiel zu liebe eventuell?

Vor dem Hintergrund eines deutschen Händlers mit obiger shopauskunft.

Danke
Ergänzung ()

Edit:

xxxverlangt von Käufern, die Ebays Bezahldienst PayPal nutzen wollen, eine Kopie des Personalausweises.

Die so ausführliche wie interessante Begründung des Ex-PayPal-Chefs für die Vorsichtsmaßnahme:

"Bei PayPal-Zahlung benötige ich von Ihnen beidseitige Kopien Ihres Personalausweises und Ihrer Kreditkarte bzw. eine Kopie Ihres Kontoauszuges"
"Der Hintergrund ist, dass PayPal Verkäufer nur bei Beachtung dieser Bedingungen vor unberechtigten Rückbuchungen schützt. Sie als Käufer bleiben vollständig im Rahmen des Käuferschutz geschützt.


Aus einer anderen Website, eventuell also doch was dran?




Der Text aus der Email an mich:


((Zahlung via Paypal (Lastschrift, verifiziert) ... Bestätigung durch Paypal erhalten, und trotzdem:))




Leider ist unser System nicht in der Lage, Ihre Bestellung per PayPal auszuführen. Dies
kann unter anderem an den untenstehenden Gründen liegen:
1. Ungewöhnliches Einkaufsverhalten (z.B. eine sehr hohe Summe wurde entrichtet, es sind
viele Bestellungen eingegangen);
2. Eine hohe Anzahl an Rückbuchungen bei Zahlungen aus Ihrem Land;
3. Ihr PayPal Konto ist nicht beglaubigt.

[...]

Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, dass Sie uns eine E-Mail an
vegdsgsdgfsdgn@gamesgdsdgsdgsm senden. Diese muss als Anhang Folgendes enthalten:
1. Ein lesbarer Scan oder ein Photo Ihres Personalausweises oder Reisepasses
2. Das vollständig ausgefüllte Zulassungsformular (siehe unten) als Photo oder in
gescannter Form.
3. Ein Bild von Ihnen mit dem Ausweis in der Hand (Gesicht und Ausweis müssen
nebeneinander sichtbar sein). Das Foto muss unzensiert sein, als Ausweis ist Ihr
Personalausweis oder Reisepass erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der "Aufwand" und Allgemein das sie all meine Daten hätten, wäre es mir nicht Wert. Lieber woanders für nen paar Euro mehr bestellen ... MEine Meinung. Zur Vorgangsweise oder Seriösität kann ich leider nichts sagen
 
Du kannst die bestellung doch noch stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WENN das wirklich legitim seien sollte, sehe ich das wie BleibTapfer.

Alleine Vorder- und Rückseite... Mit den Angaben, die dieser Laden da auf diesem Wege von dir einsammelt, kann er problemlos rechtsverbindliche Verträge im Netz abschließen, z.B. Kreditkartenverträge... Und jetzt stell dir mal vor, da arbeitet ein schlecht gelaunter Angestellter mit Zugriff auf diese irgendwo (bestimmt total absolut Nuklearschlag-sicher*ironie*) gelagerten Fotos von dir...
 
Wie gesagt, es ist durch, auch schon paar Tage her, ich bin , wie eingangs beschrieben, durch nen anderen thread/google stutzig geworden udn frage deshalb nun hier rein, insbesondere auf die Firma bezogen und da es laut google nicht viele Treffer gibt, also kommt es mir nicht sehr seriös vor, sonst wäre das web wohl voll von dieser Praxis?
 
Gamesrocket ist seriös, die haben (soweit ich weiß) Lizenzen von den Herstellern, um die Spiele anbieten zu können (es werden dort also keine dubiosen Keys aus Osteuropa oder sonstigen Ländern verkauft). Ich habe dort bisher ein oder zwei Mal gekauft und mit Sofortüberweisung bezahlt, funktionierte alles ohne Probleme.

Aber das Einscanen usw. nur für Paypal wäre mir auch zu aufwendig. Kannst du denn nicht mehr stornieren oder die Zahlungsweise ändern lassen?
 
Es ist seit geraumer Zet illegal Scans von Ausweisen anzufordern, wenn man kein Telekommunikationsanbieter ist.
 
lol ganz ehrlich den würde ich einen haufen sch.... schicken wie wäre es mit einen fertigen scheck sie brauchen nur noch den betrag ausfüllen*hust*.. geht ja mal garnicht

da kann ich auch meine pin auf der ec karte schreiben

nachhacken ob das ihr ernst ist wen ja stornieren und tschüss
 
Also nochmal, der Deal ist seit 3 Wochen durch, bin nur jetzt erst misstrauisch geworden, blöde Vorwürfe bitte aussen vor und stattdessen Tipps zum Vorgehen.

In Bezug auf den link zum Datenschutzbeauftragten kann ich Gamesrocket also nicht mehr als seriös einstufen?

Abgesehen davon dass der Link eine Empfehlung und kein Gesetz/Verbot ist?

In meinem Fall eh noch der alte Ausweis



Und zur Sicherheit im Nachhinein:

Paypal durch Änderung Emailadresse abischern

Onlineplattformen sind kein Risiko da keine Nutzernamen aus der Hand gegeben sind, oder doch weil...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalke_Lars schrieb:
nachhacken ob das ihr ernst ist wen ja stornieren und tschüss
Wie OP bereits mehrmals schrieb ist das ganze schon einige Tage über die Bühne. Die Daten sind schon raus, die Bestellung bereits abgeschlossen, das Spiel bereits erhalten.

Höchstens die Aufforderung zur Löschung der Daten wäre jetzt noch eine Möglichkeit zur Schadenseindämmung. Ob dieser ohne großen Aufstand nachgekommen wird ist auch fraglich. Ich befürchte da zum Beispiel was in Richtung "Aber natürlich sehr geehrter Kunde, ich notiere es mir direkt hier auf meiner unsichtbaren Zauberschreibmaschine".
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist, wie oben geschrieben, das Verlangen einer Ausweiskopie für Shops im Internet seit einiger Zeit unzulässig. Hintergrund davon ist irgendeine ID, die auf den neuen Ausweisen abgedruckt ist und wohl am Besten geheim bleiben sollte. Die Shops, die immer noch eine Kopie anfordern, haben das vermutlich noch nicht mitbekommen, oder nehmen es nicht wirklich ernst. Als Anwalt würde ich mir direkt mein Monatsgehalt versüßen, indem ich die Shops reihenweise abmahnte. ;)

Sorgen würde ich mir keine machen. Klar kann mit den Daten Unfug getrieben werden, aber man kann auch vom Blitz erschlagen werden.
 
Kraligor schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist, wie oben geschrieben, das Verlangen einer Ausweiskopie für Shops im Internet seit einiger Zeit unzulässig. Hintergrund davon ist irgendeine ID, die auf den neuen Ausweisen abgedruckt ist und wohl am Besten geheim bleiben sollte. Die Shops, die immer noch eine Kopie anfordern, haben das vermutlich noch nicht mitbekommen, oder nehmen es nicht wirklich ernst. Als Anwalt würde ich mir direkt mein Monatsgehalt versüßen, indem ich die Shops reihenweise abmahnte. ;)

Sorgen würde ich mir keine machen. Klar kann mit den Daten Unfug getrieben werden, aber man kann auch vom Blitz erschlagen werden.



Wie gesagt alter Perso ohne diese ID.


Trotz alledem bei den Spieleplattformen neue Emailadresse, bei Papyal auch, und um sorgenfrei zu sein, soweit es jetzt noch/wieder geht...

ohne die Benutzernamen Mist bauen ist ja wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es verboten den Ausweis zu kopieren... nur mal so nebenbei.

Finger weg von sowas.
 
Für das nächste mal einfach wenn die sowas wollen Bestellung stornieren und in einen anderen Shop dein Key kaufen.
 
Da liegt ein Fehler vor... DEIN Konto ist ja voll verifiziert von Paypal, nehme ich an.
Der VERKÄUFER muß sich gegenüber Paypal mit diesem Pipapo zertifizieren!

Wäre doch ein Wahnsinn, wenn sich jeder Käufer mit Ausweis in der Hand zertifizieren müßte! :D
 
Zurück
Oben