Gamin PC + Monitor max.3000€

Game-Disaster

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? fast alles Querbeet. z.Bsp. RDR2, Anno 1800, DayZ, LS 22, F1 22, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wenn möglich auch gerne UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe sollten reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Raytracing und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor habe ich keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein....PC hat der Sohn bekommen
Habe nur noch Maus, Tastatur und Headset

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 3000 für PC und Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo Forengemeinde,
da ich meinen PC meinem Sohn gegeben habe, benötige ich nun einen neuen.

Gerade was Mainboard und Ram angeht stehe ich vor der Frage, was ich am besten nehme. Hoffe ihr könnt mir hier Hilfestellung geben.

Aktuell sieht meine Liste so aus:

Graka: Palit GeForce RTX 4080 GameRock
SSD: Kingston KC3000 2TB
CPU: Intel Core i5-13600K soll ja schneller als die neuen AMD´s sein
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 oder doch lieben auf 850W gehen?

Beim Mainboard, Ram und CPU Kühler bin ich doch etwas überfordert. B660, Z690 oder Z790. Somit ist auch die Wahl von CPU Kühler und Ram nicht möglich. Monitor habe ich auch noch keinen ins Auge gefasst.. Hier hoffe ich von euch Tipps zu bekommen, was hier am besten passen würde.

Grüße
Game-Disaster

Ich würde mir erstmal überlegen, ob ich bei der 4080 nicht auf einen 4k Monitor gehen würde. Die Grafikkarte liefert in 4k + Raytracing + Ultra Details über 60 Frames. Mit DLSS3 ist man bei aufwendigen AAA-Titeln sogar über 100 Frames bei geringem Stromverbrauch. Dazu kommt, dass ein Monitor normal auch den PC übersteht. Wäre also nicht ungewöhnlich, wenn du den Monitor die nächsten 10 Jahre verwenden kannst.

Für die 4080 würde ich auch zum 13600 greifen. 750 Watt sollten normal ausreichen. Die beiden Komponenten kann man auch gut mit TDP-Limit betreiben ohne groß an Leistung zu verlieren. Für 10-20€ mehr kann man aber auch zu 850 Watt greifen, falls man später mal was vor hat oder etwas ändern möchte.

Ich würde zur AM5 Plattform greifen bei dem Budget. Stand vor kurzem selbst vor der Überlegung. Da bist du auf einer Top-aktuellen Plattform und kannst in ein paar Jahren auch noch auf einen schnellere X3D o.Ä. umsteigen ohne alles neu zu kaufen. Bei Intel wars das. In deiner Auflösung wird der Intel-Vorsprung kaum nennenswert sein.

Erst mal Danke für eure Tipps!

Ayo34 schrieb:
Ich würde mir erstmal überlegen, ob ich bei der 4080 nicht auf einen 4k Monitor gehen würde.

Wenn ich es mir recht überlege hast du naturlich recht. Zu 4K würde ich auch nicht nein sagen.
Die Auflösung hatte ich extra etwas niedriger angageben, da man mit Cyberpunk ja auch eine 4038 klein bekommen soll.

mellowcrew schrieb:
Ich würde zur AM5 Plattform greifen bei dem Budget.

Diese überlegung hatte ich auch, habe mich aber erst einmal gegen AMD entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben