Gamin Pc Zusammenstellung

miro85

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
165
Moin Leute und Profis, würdet ihr das System so absegnen bzw. wäre für Verbesserungsvorschläge dankbar :-)
hier dann einmal die Auflistung:

M2SSD =
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper

CPU =
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)

Speicher =
TeamGroup T-Force DELTA RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL40-40-40-84, on-die ECC
oder
Corsair Dominator Titanium RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC


Graka =
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER White OC, ROG-STRIX-RTX4080S-O16G-WHITE, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP

Mainboard =
NZXT N7 Z790 Matte White


Lüfter =
NZXT F Series F120 RGB DUO, Matte White, weiß, LED-Steuerung, 120mm, 3er-Pack
RF-D12TF-W1 2x

Gehäuse = NZXT H9 Flow White, weiß, Glasfenster

CPU Kühlung = NZXT Kraken Elite 360 RGB White

Netzteil =
ASUS ROG Loki Platinum White Edition, ROG-LOKI-850P-WHITE-SFX-L-GAMING, 850W SFX-L, ATX 3.0
90YE00N2-B0NA00


Für eure Meinung wäre ich dankbar :-) hab ich was vergessen?
P.s sind Links erforderlich?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Star Wars Outlaw und andere Shoter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2550x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll auf Ultra gut laufen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27 Zoll und 1x 36 Zoll alle laufen, wird aber nur auf einem gespielt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
muss alles weg
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
6 / 10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zu dem ganzen Blingbling kann ich nur sagen: wem's gefällt. Insgesamt bekommst du von Arctic alles günstiger.

CPU: Ziehe einen 7800X3D in betracht, Intel ist gerade nicht wirklich zu empfehlen.

GPU: 1315€ für eine 4080 Super? bei aller Liebe zum White Built, aber: Nein!

Ich mache mal ne Liste...

Edit: Bitteschön - Rund 2350€ mit weißer 4080 Super.

Edit2: Zum Vergleich mal mit den NZXT-Geschichten: Rund 2800€.

450€ mehr für ne andere Marke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
@miro85
Über Weiß und RGB streiten sich die Geschmäcker ebenso das Design der Komponenten.
Allgemein: Zu viel NZXT und Asus.
Zum zocken ist AMD besser, explizit der R7 7800X3D.
Des weiteren ist die AIO nur aus kosmetischen Gründen vetretbar ansonsten tut es ein Luftkühler beim 7800X3D.
Die SN850X ist gut aber für dich als Gamer nicht notwendig, nimm lieber gleich 4TB von der NM790.
Die NVME ist gerade im Angebot für 219€.

Würde die Konfig. von @Technico nehmen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn "vernünftig" besonders interessiert und er sich mit nem Freezer 36 RGB oder nem PA RGB zufrieden gibt. Aber weiß, AiO und bunte Lüfter geht eben auch viel günstiger. :D
 
djducky schrieb:
Aber weiß, AiO und bunte Lüfter geht eben auch viel günstiger. :D
Das stimmt nur was ist wenn er dazu noch genau das Design der Komponenten haben will ?
Dann geht nur noch CPU und SSD alles Andere ist bereits durch NZXT, Teamgroup/Corsair und Asus vorgegeben. :freak:

Edit:
Dann kann man sich eine vollständige Beratung auch gleich sparen, wie sagt man so schön "Das Auge kauft mit".
 
Er hat ja nicht gesagt, dass er auf NZXT festgelegt ist. Das Zeug von Arctic ist ja genauso bunt... Aber Luftkühler und bescheidenere Gehäuse kann man Leuten mit solchen Anfragen dann erfahrungsgemäß doch eher selten vermitteln. :D
 
Besten Dank für die Zahlreichen Antworten :-)
Das mit dem Design stimmt, fast gar nicht von ab zu kriegen :-)
Ich habe kein Geld wie Heu oder kann es auf dem Klo produzieren, jedoch kommt es dann auch die 200-300 auch nicht mehr drauf an :-)

Das mit der 4T M2 und der anderen Graka, das nehme ich mir natürlich zu Herzen und werde es wohl ändern. Besten Dank dafür
Und von Intel auf AMD zu wechseln, nehme ich dann auch in Betracht und werde mir dazu noch was durchlesen.

Genau darum geht es hier, das Verbesserungsvorschläge kommen, seitens der Optik ( kaum was zu machen :-) )
oder seitens der Leistung / Preis / besseres Zusammenspiel.

Perfekt, weiter so :-)
 
Da wird nicht mehr viel kommen. Arctic ist P/L mit Abstand das Beste. Das Klimbim mit den leuchtringen bekommst du ggf. noch bei be quiet mit nem 800 FX, wo vier solcher Dinger schon drin sind.

Aber du sagst jetzt einerseits du bist festgelegt, andererseits willst du Vorschläge... da müsstest du schon etwas präziser werden. Bei den Grundkomponenten wird dir kaum wer was anderes sagen als 7800X3D und 4080 Super samt Brett deiner Wahl. Du kannst dir auch ne 4090 leisten, aber bei der Auflösung lohnt sich das eher noch nicht.

Das von mir gewählte Netzteil ist eine Empfehlung von Netzteil-Papst Aris, seines Zeichens Cybenetics-Chef: klick
 
Naja Fast festgelegt, was die Optik angeht, weiß und bling bling, hätte ja auch sein können, das die 850W zu klein oder zu groß jemanden oder vielen vorkommt. Mal schauen was noch so kommt :-)
 
Wie gesagt: Es gibt kaum noch Spielraum für Empfehlungen. Du musst dich eigentlich nur noch für ein Brett entscheiden, was auch von der Optik abhängig ist - die dir gefallen muss.

In meinen Listen aus Beitrag 2 ist alles Mögliche an weißem Alternativzeug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
miro85 schrieb:
Naja Fast festgelegt, was die Optik angeht, weiß und bling bling,

Schau dir mal die Option der Kombination NZXT Gehäuse und Lian Li Fans an.

Ich glaube die NZXT Fans kann man von den Effekten nicht so gut konfigurieren wie die Lian Li.

Liess dir mal den Thread duch. Da kannst du viel Informationen finden, wenn du in der Thematik nicht so drinnen bist, die ich mir hart erarbeiten musste. Denn da einmal den Durchblick zu bekommen ... phu

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-steiniger-weg-mit-lianli.2179800/

Und wenn ich mir jetzt nochmal so ein System bauen sollte, dann würde dass jetzt das hier sein:

(hier noch die Geizhals Wishlist mit den RGB Komponenten dazu:
https://geizhals.de/?cmp=2876963&cm...&cmp=2473943&cmp=2499785&cmp=2618622&active=1
(für die Lüfter: das 3er Set 1x (für den Controller) für unten als intake, den normalen Uni Fan 1x als Ersatz für den Lüfter am Kühler und wenn gewünscht ein zweites Mal für hinten als exhaust, die Uni Fans in Revers 6x fürs Gehäuse oben und seitlich als exhaust)

 
Zuletzt bearbeitet:
@KGR84 Ja, die hatte ich auch im Auge, jedoch wie du schon erwähnst, ist es einfacher alles von einer Marke zu haben und deshalb die NZXT Lüfter ( würde sonst auch die Lian Li nehmen ) zumal ich die RGB Kabel auch haben möchte davon :-)
 
Wie ich schon sagte: Weiß und RGB ist eigentlich kein Kostentreiber, siehe Arctic. Kostentreiber sind die um ein mehrfaches teureren Ökosysteme der Marken NZXT, Corsair, Lian Li, Phanteks und Konsorten. Wer Freude dran hat und das ausgeben will - bitte.

@miro85
Wenn du Lian Li Lüfter willst dann kauf Lian Li Lüfter. Du musst beim RAM, Grafikkarte, Netzteil etc. ohnehin etwas von einer anderen Marke nehmen, das ganze Markending ist eigentlich nur bei der RGB-Steuerung relevant, sofern du dich auf eine proprietäre Steuerung festgelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCsnow
Danke für den erstellten Warenkorb :-)
Ich verstehe nicht wieso so einige dieses Weiß nicht mögen, ich finde es einfach klasse :-)

Habe nun den Finalen Warenkorb fertig
Wäre cool wenn ihr da mal drüber schauen könnt, ob da was nicht zusammen harmonieren würde :-)

P.s Netzteil wird wo anders erworben, da sie kein weißes Platin Netzteil im Angebot haben.

https://www.mindfactory.de/shopping...221488fcd9a5601a8dbd850d316355bf991645d563f8f

 
Niemand hat was gegen das weiß, es geht um das teure proprietäre zeug der "Luxusanbieter"

Zum warenkorb: Das NZXT MB sieht nett aus, hat jedoch nur zwei voll angebundene M.2 Slots. Wird dich nicht vom kauf abhalten, aber du solltest es wissen. Du zahlst da knapp 120€ Auflschlag für die Optik.

Der RAM: Nimm 6000CL30, mehr läuft bei AM5 selten stabil. Da werden sogar noch interne Taktraten reduziert und der tolle 7200er wäre langsamer als 6000er.
Wenn du mindestens 48GB willst würde ich mich also zwischen diesen entscheiden. Du siehst, dass der preislische Sprung zu 64GB nicht groß ist, da es nur wenige passende 48er kits gibt. Und nur das Trident Z Neo Kit bekommst du bei Mindfactory.

Lüfter: warum nimmst du nicht noch zwei Dreierpacks, ist doch günstiger? Oder nicht auf lager? Leider weiß ich gar nicht, wie man diese NZXT Dinger genau steuert, ob sie daisy chain können etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
miro85 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso so einige dieses Weiß nicht mögen, ich finde es einfach klasse :-)
Das darfst du auch klasse finden, ich finde es übrigens auch sehr ansehnlich.
Ich würd jedoch nie im Leben den Preisaufschlag zahlen und Firmen mit proprietiären Standards sind nicht unterstützenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gar nicht mal so unkompliziert die ganze Verkabelung: klick

Ich versuche gerade, zu verstehen, was wirklich bei den Lüftern dabei ist und ob jetzt noch mehr controller benötigt werden. Das Mainboard hat ganze zwei ARGB-Header.

Auch hast du jetzt 9 Casefans im warenkorb plus die drei der AiO - so viele fasts das gehäuse gar nicht, oder willst du die Lüfter der 270€ AiO noch ersetzen? :freak:

Edit: Wo ist das Netzteil? ich sehe keines im Warenkorb.
 
@djducky Ja genau, ich möchte die der AIO ersetzen, damit alles gleich ist.
Soweit ich mich informiert habe, hat das Board viele Fan und RGB anschlüsse, sodass bei 9 Lüfter glaube ich sogar nur ein Controller benutzt werden muss! Ein kaufe ich und der andere ist ja bei der Aio dabei.

Zum Ram. Finde die Dominator extrem sexy, da im Infoblatt der des Mainboards stand, das 7000 und mehr drin sein können, habe ich die oben genannten gewählt.

Finde ich klasse, das mir dann die Info gegeben wird, das es kein Sinn macht, weil die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, bzw. gebremst wird. Danke dafür, deswegen brauche ich da Hilfe :-)
Ergänzung ()

P.s Ram: würde gerne alle 4 Slots befüllen ( in meinen Augen ) damit es besser aussieht :-)
aber 94+ GB braucht glaube ich kein Mensch :-)
 
Zurück
Oben