Gaming Abstürze nach Hardwarewechsel

triplex1994

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k @ 5 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Trident Z @ 3200mhz
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus X Formula
  • Netzteil: Corsair RM850x Netzteil - 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Ti AMP! Extreme Holo
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Core NVMe 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe vor kurzem auf 4 x 8GB Ram erweitert anstatt 2x und die Grafikkarte wurde von einer 1080ti auf eine 3070ti gewechselt, seit dem habe ich während dem Spielen einfach random Freeze‘s bei denen sich mein kompletter PC nichtmehr bedienen lässt, aus dem Headset kommen nurnoch Geräusche wie von einem hängenden Plattenspieler und es hilft nurnoch ein Hardreset mit CMOS Reset.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkarte auf Stock laufen lassen
  • XMP deaktiviert
  • CPU auf Stock laufen lassen
  • DDU brachte leider auch kein Erfolg
  • im BIOS manuell auf GEN3
  • Netzteil durchgetestet (funktioniert bei anderem Rechner ohne Probleme)
  • neues Mainboard
  • Memtest ohne Fehler

Ich weiß echt nichtmehr weiter, könnte es was damit zu tun haben wie ich die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen habe, da es sich um die AMP Series handelt, die 3x 8-pin Anschlüsse benötigt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn mit den 2 vorhandenen Ram Modulen? Ohne die 2 zusätzlichen?
Hast du das Bios deines Mainboard erhöht?

Das Problem liegt vieleicht am zusätzlichen Ram oder der Grafikkarte. Aber das müsste alles geprüft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Dann würde ich doch erst mal den RAM wieder raus machen und schauen, ob es besser wird, um eine Fehlerquelle auszuschließen

probier einen tick mehr spannung bei eingeschaltetem xmp.
geh manuell mit dem speed runter, zumindest versuchsweise.

das stressfreiste: du verkaufst die 4x8gb und ersetzt die durch 2x16gb.

Goozilla schrieb:
Wieso hast du im BIOS schon mal auf GEN3 gestellt?
Riserkabel verbaut?

Wenn ja, wäre das mein erster Ansatz.
Da ich dieses Problem schon bei einem anderen Foreneintrag gesehen habe, da die Grafikkarte auf PCI 4.0 läuft und das Mainbord nur 3.0 hat und bei manchen gab es Probleme als es auf Auto stand.

Wenn das Mainboard nur 3.0 kann läuft auch die GPU mit 3.0, macht keinen Sinn weil das Board gar kein 4.0 kann?

Die Frage ob ein Riserkabel verbaut ist hast du noch nicht beantwortet :)

Ansonsten alles Stock laufen lassen und auch kein XMP.
Erstmal mit 2x RAM Riegeln testen.

Schon mal Memtest durchlaufen lassen? Kann ja auch sein dass ein RAM einen weg hat.

whats4 schrieb:
probier einen tick mehr spannung bei eingeschaltetem xmp.
geh manuell mit dem speed runter, zumindest versuchsweise.

das stressfreiste: du verkaufst die 4x8gb und ersetzt die durch 2x16gb.
Sie laufen gerade auf 1.35, was denkst du wie viel ich dazu geben sollte um zu testen?
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
Wenn das Mainboard nur 3.0 kann läuft auch die GPU mit 3.0, macht keinen Sinn weil das Board gar kein 4.0 kann?

Die Frage ob ein Riserkabel verbaut ist hast du noch nicht beantwortet :)

Ansonsten alles Stock laufen lassen und auch kein XMP.
Erstmal mit 2x RAM Riegeln testen.

Schon mal Memtest durchlaufen lassen? Kann ja auch sein dass ein RAM einen weg hat.
Ah sorry, das mit dem Riserkabel habe ich überlesen, aber nein, steckt direkt im Mainboard.

Und ja, Memtest habe ich schon durchlaufen lassen, ist alles okay.
Ergänzung ()

Und eine kleine Ergänzung, an den Temperaturen kann es nicht liegen, hab mit Aida64 die CPU und die GPU gestresst, beides liegt in Volllast unter 70°C

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt geh aufs minimum zurück.
Alles auf Stock und nur mit zwei Riegel laufen lassen. Windows Ereignisanzeige durchforsten.

Was bei mir schon oft geholfen hat bei der Fehlersuche.

30-60min
Mit Prime stressen (Temp)
Mit Furmark stressen
Dann beides zusammen.
3DMark PCIe Benchmark (so hab ich mein Riserkabel Problem entdeckt) für dich irrelevant aber wer weiß.

Unnötige USB Geräte oder PCIe Karten entfernen (Soundkarte?)

Clean install auf einer anderen Platte zum testen, muss ja keine SSD sein.

Danach würde ich mal die GPU in einem anderen System testen.

Goozilla schrieb:
Wie gesagt geh aufs minimum zurück.
Alles auf Stock und nur mit zwei Riegel laufen lassen. Windows Ereignisanzeige durchforsten.

Was bei mir schon oft geholfen hat bei der Fehlersuche.

30-60min
Mit Prime stressen (Temp)
Mit Furmark stressen
Dann beides zusammen.
3DMark PCIe Benchmark (so hab ich mein Riserkabel Problem entdeckt) für dich irrelevant aber wer weiß.

Unnötige USB Geräte oder PCIe Karten entfernen (Soundkarte?)

Clean install auf einer anderen Platte zum testen, muss ja keine SSD sein.

Danach würde ich mal die GPU in einem anderen System testen.
Vielen lieben Dank erstmal, ich werde jetzt mal alles testen was sie erwähnt haben und dann würde ich mich nochmal melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
nun, ich sehe die funktion mit 2 riegeln als erwiesen an. lief ja.
das prob gibts ja seit 4 riegel.
und warum ned mit 1,37 oder so mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Memtest gerade nochmal wiederholt mit mehr Durchgängen, selbes Ergebnis, PC hängt sich komplett auf.

Siehe da, 2 der 4 Slots entfernt, läuft Memtest ohne Probleme durch, komischerweise sogar schneller als zuvor. :love:

Mich würde interessieren an was es liegt, ob die CPU nicht mit den 4 Trident Z auskommt oder ob es an irgendeinem Defekt liegt :confused_alt:

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie die 4 x 8GB durch 2x 16 GB zu tauschen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Lösung! :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben