Gaming/Allround für ~1500€

Selas

Commander
Moin!

Obwohl ich mir schon seit einer halben Ewigkeit einen neuen PC zulegen wollte (leider meinte mein Auto neben TÜV gleich mal neue Bremsen haben zu wollen :|), soll es Ende des Monats der Fall sein.

Die Konfiguration:
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Corsair Obsidian Series 550D
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Betrieben an zwei 21,5 Zöllern in 1920x1080 für Filme, Spiele, Office und was halt so anfällt.
Den RAM kriege ich ohne Probleme ausgelastet, also da bitte nicht den Rotstift ansetzen (ist ja eh billig). Die beiden Extra-Lüfter möchte ich oben im Gehäuse verbauen.

Ich habe nur generelle Fragen zur allgemeinen Kompatibilität und eventuell euren eigenen Erfahrungen auf Basis dieser Komponenten. Auch Vorschläge wie "Modell XY der GTX 680 wäre besser" sind willkommen.

In nächster Zeit würde ich höchstens Festplatten nachrüsten und ggf. in 2 Jahren eine neue Grafikkarte oder vielleicht doch SLI(?), dass weiß ich noch nicht.

ohne eine genaue angabe der wirklichen nutzungsrichtung schwer zu sagen. prinzipiell passt das so schon aber:

- mainboard zu teuer
- wofür i7?!
- wofür 16gb ram?!
- nt reichen auch 100w weniger

sag mal genau, was du mit der kiste vor hast dann kann man dir auch helfen ;)

sieht ganz ok aus, tausch aber lieber die m4 gegen eine Samsung 830

solang du nicht im großen stil video- oder bildbearbeitung betreibst reicht dir als cpu der i5-3570k
m4 is ne gute wahl
festplatte passt
ramadam is für ivy gut (auch wenn ich trotz deiner aussage weniger empfehlen würde, musst du aber selber wissen)
schöne graka
asrock ist in ordnung
dvd-laufwerk passt
lüfter sind gut
cpu-kühler ist sehr gut
gehäuse ist geschmackssache
nt ist klasse da würden dir aber 480 watt reichen, da sli nicht empfehlenswert ist.

alles in allem ne gute zusammenstellung

Oben könntest du auch zwei 140mm ranbauen. würde ich dir auch empfehlen weil der dann doch bissle mehr Luft schaufeln können. Hab selber die BeQuiet Silent wings. Sehr empfehlenswert.

Aber sehr schönes Gehäuse wie ich finde. Das Seitenteil würde ich lüfterlos lassen hattest du aber ja scheinbar eh vor.

Du könntest dir überleben ob du dir nicht vielleicht die H100 von Corsair zulegen möchtest. Wenn du schon so ein schönes Gehäuse von Corsair hast, würde sich diese CPU Kühlung anbieten und zu empfehlen sind die allemal.

Wenn du im Idle deine Ruhe haben möchtest, solltest du dich nach einem anderen Board umsehen. Bei den aktuellen Series 7 Boards von ASRock soll die Lüftersteuerung nicht 100% funktionieren. Wenn du hier im Forum suchst, findest du mehrere Einträge.

Der Ram ist Käse. Es gibt 16GB 1600er CL9 für ~80€, warum CL10 für über 100€ kaufen?

Ansonsten halt das übliche wie bei (fast) jeder Zusammenstellung hier:
Nt zu groß, i7 vermutlich unnötig

Okay, also neben der normalen Nutzung: Bild- und Videobearbeitung, sowie Rendern; weiterhin mehrere Instanzen eines Programms welches bei meiner angestrebten Zahl von 24 Clients mehrere GB RAM verbraucht (u.a. deswegen "so viel" RAM). i7 wegen HT, auch u.a. deswegen, weil einige meiner Programme davon profitieren, des Weiteren habe ich im normalen Betrieb auch gerne mal mehrere Programme offen, wie beispielsweise mein MMORPG, im Hintergrund Archive packen/entpacken, vielleicht noch Rendern und eben die RAM-fressenden Clients.
Beim Übertakten werde ich mich langsam an eine zu vertretbare Temperatur heranwagen, denn ich bin bisher immer ohne OC ausgekommen und es bleibt Neuland für mich.

So viel zu meinem Nutzungsverhalten.

Selas schrieb:
für Filme, Spiele, Office und was halt so anfällt.

Selas schrieb:
Okay, also neben der normalen Nutzung: Bild- und Videobearbeitung, sowie Rendern; weiterhin mehrere Instanzen eines Programms welches bei meiner angestrebten Zahl von 24 Clients mehrere GB RAM verbraucht (u.a. deswegen "so viel" RAM). i7 wegen HT, auch u.a. deswegen, weil einige meiner Programme davon profitieren, des Weiteren habe ich im normalen Betrieb auch gerne mal mehrere Programme offen, wie beispielsweise mein MMORPG, im Hintergrund Archive packen/entpacken, vielleicht noch Rendern und eben die RAM-fressenden Clients.
Beim Übertakten werde ich mich langsam an eine zu vertretbare Temperatur heranwagen, denn ich bin bisher immer ohne OC ausgekommen und es bleibt Neuland für mich.

So viel zu meinem Nutzungsverhalten.

ehemm.. *räusper*
??

Warum nicht gleich so? Da sieht die Welt ganz anders aus.

Ram würde ich tauschen siehe oben. Rest kannst du so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
kaufen!
schaut lecker aus.

grüße

Ja, ich weiß, ich schreibfaules Stück. :x
Hätte auch gleich mit der Sprache rausrücken können.

Also:
M4 oder 830, ich denke beide sind top und ich glaube nicht, dass mir ein großartiger Unterschied auffallen wird. Die M4 ist seit den letzten Updates ja auch sehr stabil.
Ist das Mainboard wirklich so schlecht, oder liegt es nur daran, dass vermehrt Beschwerden auftauchen, weil es eines der derzeit beliebteren Mainboards ist?
Okay, ich denke ich tausche die zwei 120mm Schaufeln gegen gleichwertige 140mm, natürlich nur für oben, die Seite bleibt unbestückt.
Beim RAM dachte ich, dass low profile eine gute Wahl wäre. Welchen RAM schlägst du denn vor, t0x?
Zum Netzteil: bekomme ich da auch sicher keine Probleme bei Bedarfsspitzen mit 480W?
Mehr als mehr HDD's und eventuell später mal ein BluRay-Laufwerk (wahrscheinlich eh extern) soll da zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht rein.

4 Module ohne Low-Profile CL9: http://www.idealo.de/preisvergleich...-pc3-12800-cl9-cmz16gx3m4a1600c9-corsair.html

4 Module low voltage ohne low profile aber relativ niedrig: http://www.idealo.de/preisvergleich...3-12800-cl9-f3-12800cl9q-16gbsr1-g-skill.html

Falls es 8GB Module sein müssen gibts für grade mal 2€ mehr als dein ausgewählter: http://geizhals.de/791388
sind zwar nicht low-profile aber ziemlich niedrig

Ich persönlich würde das erste Kit nehmen. Auf jeden Fall kein CL10.
Nachdem ich schon 1600er CL7 hatte find ich selbst CL9 schon grottig, aber was will man machen.

Hi,
will nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe eine Frage bezüglich dem Lüfter. Sind die ganzen Noctua Kühler mit der Sockel 1156 Angabe, für 1155 kompatibel?

Naja, m4 und die 830 kosten derzeit bei mf gleich viel, ich denke das entscheide ich am Schluss, davon dürfte das System ja nicht abhängig sein.

Aber warum denn vier Module? Und passt das überhaupt ohne low profile, wenn da noch der Macho drauf soll? Ich dachte immer Vollbestückung des Boards wäre nicht so gut, einmal weil es in der Vergangenheit manchmal zu Problemen geführt hat und wegen Dual Channel Support.
Ergänzung ()

stch schrieb:
Hi,
will nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe eine Frage bezüglich dem Lüfter. Sind die ganzen Noctua Kühler mit der Sockel 1156 Angabe, für 1155 kompatibel?
Die meisten Noctua-Kühler passen ja auf jeden Sockel, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Um dir zu helfen, solltest du aber ein konkretes Modell nennen.

Meine Frage zum RAM besteht immer noch. :)
Ergänzung ()

Die Frage zum RAM wüsste ich gern beantwortet.
Also ob Vollbestückung des Boards durch 4x4GB oder lieber 2x8GB besser sind.

Vollbestückung ist unproblematisch.
Wies mit hohen Modulen aussieht kann ich dir nicht sagen. Ist sowohl vom Board als auch vom Kühler anhängig.
Du könntest halt Geld sparen und hättest dafür schnelleren Speicher wenns passt.

Moin!

Da der PC ja in der nächsten Woche bestellt werden soll, möchte ich noch kurz ein/zwei Fragen loswerden.

Die obigen zwei Extra-Lüfter tausche ich gegen: 2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL055)
Diese werden oben im Gehäuse verbaut und sollen ja laut Corsair passen. Lauter sind sie ja nicht, sondern nur größer und bringen mehr Luftdurchsatz, also warum auch nicht?

Da die Gigabyte GTX 680 OC 2GB scheinbar dauerhaft so schlecht lieferbar ist, habe ich mich nach einer weiteren Recherche für die 2GB Version der Palit GTX 680 JetStream entschieden, spricht irgendetwas dagegen?

Bei der SSD tausche ich die M4 gegen die Samsung 830, selbe Kapazität, nur bei mf einen Tick billiger und oft besser lieferbar, sollte wohl nicht mein Nachteil sein.

Preislich bewegt sich die Konfiguration somit bei fast glatten 1500€.

Zurück
Oben